SimplyCool

#1 (permalink)  
Old 03-06-2011, 04:36 PM
Junior Member

Default Erfahrungsbericht und Frage

Guten Abend,
ich habe jetzt seit 3 Tagen den Setsugen 2 auf meiner HD 4850 im Einsatz.

System:
-400 Watt Bequiet Netzteil (ich weiss nicht, warum es noch die nötige Leistung für die restlichen Komponenten erbringt, laut mehreren Rechnern sollte ich mindestens ein 500 Watt netzteil brauchen...)
-AMD Phenom II 920
(boxed kühler)
-Gigabyte Mainboard
-ATI HD4850
-4gb DDR2 Arbeitsspeicher (corsair mit heatspreadern)
-Gehäuse ist das CH-07 von Chieftec (für gute Luftzirkulation ist also gesorgt.)

Ich habe mir den Kühler geholt, aufgrund der extrem hohen Temperatur meiner Grafikkarte (70°C), nicht overclocked und noch nichtmal auf hoher Auflösung (1280x1024 oder so^^). Aufgrund der Temperatur fing das ganze auch gerne mal an zu laggen bei BFBC2 (AA und MSAA auf 1x).
Da ich nun einen HD Bildschirm bekommen habe war für mich klar, ein neuer Lüfter muss her, denn 1920x1080 macht die Grafikkarte nicht mit. Nach langem hin und her entschied ich mich für den Scythe Setsugen 2, mit MX-4 Wärmeleitpaste.

Der Einbau gestaltete sich schwierig, aufgrund der völlig unzureichenden Anleitung. Es wird auf den Zeichnungen NICHT klar, welcher passive Kühlkörper worauf muss, zumindest mir nicht, da die "Symbole" in der Legende anders ausschauten als jene, auf den "Musterbeispielen" der Grafikkarten. Als ich es dann schließlich geschafft hatte, fiel mir auf, dass ich den Lüfter nichtmehr auf der Grafikkarte anschließen konnte, also habe ich diesen zuerst an mein Netzteil direkt angeschlossen, denn eine Lüftersteuerung ist ja vorhanden.

Dann kam der Schock, der Lüfter passt nicht in mein Gehäuse, der 22cm lüfter (Gehäuse) war im Weg (das ist aber doch eher ein Fehler des Gehäuse Herstellers).

Also schnell ein paar Schrauben gelöst und irgendwie versucht den 22cm Seitenlüfter weiter nach aussen zu bekommen. Als ich es dann geschafft hatte, wieder drauf und alles ging. Um zu kucken ob der Lüfter auch seinen Dienst tat, habe ich mal ein wenig an dem Regler rumgespielt. Es gab keine Veränderung der Lautstärke...
Also Gehäuse wieder auf gemacht, egal was ich am regler einstellte, der Lüfter erreichte keine 2000rpm, wobei er durchaus langsamer wurde, wenn ich den Regler runter gedreht habe.
Meine Schwester hatte noch einen Adapter,
(sowas: Lüfter-Adapterkabel, 3-pin Buchse an 4-pin Buchse: Amazon.de: Computer & Zubehör )
also schnell angeschlossen, wieder angemacht und Regler auf maximum. Endlich hat der Lüfter die gewünschten 2000 rpm erreicht, was man auch schon am deutlich erhöhten Geräuschpegel gemerkt hat.
Zur Kühlleistung:
FANTASTISCH! Ich hatte mir ja einiges erhofft, aber meine Erwartungen wurden bei weitem übertroffen.
Früher waren im Idle (laut catalyst control centre) ca. 38° angesagt,
Jetzt ca. 34° (laut catalyst control centre, wohlgemerkt mit regler ganz unten).
Während ich bei BFBC2 früher ca. 75° hatte (1280 x 1024, Standarttakt und msaa und aa auf 1x), sind es nun ca. 45° (1920 x 1080, Gpu rate und Speicherrate auf 690 und 1093 anstelle von 640 und 993, MSAA und AA auf 2x [ginge zwar höher, aber ich will ja ne gewisse menge an fps erreichen^^])
Ich bin also sehr zufrieden mit dem Gerät, ausser:
- Der Lüfter, es sollten mehrere Packete geben (mit unterschiedlichen Lüftern bzw. ohne Lüfter,denn den zahlt man ja mit und wenn man ihn dann eh austauscht... naja) , denn nicht jeder braucht einen slim lüfter, ich habe auch so genug platz, da ich nichts von Crossfire halte. Ich hätte lieber einen mit ordentlich Luftdurchsatz, damit ich noch bessere Kühlwerte erziele.
- Möglicherweisse, hab ich auch was falsch gemacht, aber sie sollten einen Adapter (wie bereits oben erwähnt) beilegen...

Fazit:
Alles in allem ein solides Produkt, ich würde es wieder kaufen und ich werde auch bei einem zukünftigen CPU-Kühler Scythe in betracht ziehen. Gute Kühlleistung und eine Menge Zubehör, das rechtfertigt den recht hohen Preis zumindest halbwegs.

Zur Frage.
Kann ich einen anderen Lüfter auf den Kühlkörper Montieren? Einen der nicht unbedingt Slim ist und deshalb mehr Luftdurchsatz hat, oder kann ich das nicht befestigen?

P.S. Ich habe keine Ahnung, warum da oben was unterstrichen ist, ich bekomme es auch nicht weg... tut mir Leid^^.

LG Tobias

Last edited by Tobias; 03-06-2011 at 11:19 PM.
Reply With Quote
  #2 (permalink)  
Old 03-07-2011, 03:39 PM
Okiwana Okimoto's Avatar
Marketing & Support

Send a message via MSN to Okiwana Okimoto Send a message via Skype™ to Okiwana Okimoto

Hallo Tobias,

an sich bringt der Seitenlüfter des Gehäuses nicht viel und wird bei hochklassigen Gehäusen kaum noch eingesetzt. Die 2000 rpm braucht man in diesem Fall auch nicht =), hier würden lockere 800 rpm vollkommen ausreichen. Für Umbauanfänger ist der Umbau natürlich anfangs ein wenig schwierig und speziell bei Grafikkartenumbauten sollte man ein wenig Erfahrung mitbringen.

Vielen Dank trotzdem, für deine ehrliche Meinung und wir versuchen in der Zukunft die Produkte weiter zu optimieren. Ich wünsche dir viel Spaß mit dem Setsugen 2 !

Gruß
OKI

Reply With Quote
  #3 (permalink)  
Old 03-07-2011, 06:30 PM
Junior Member

Hallo,
zuerst mal danke für die schnelle Antwort.
Der Seitenlüfter bringt durchaus etwas... Er ist fein leise und er transportiert ne menge Luft ins Gehäuse, aber Platztechnisch ist er numal Müll y.y. Habe damals beim Kauf nicht so drauf geachtet. Tja, dumme Idee...

Vom Einbau her bin ich nicht unbedingt ein Neuling... Zwar mein erster Grafikkartenkühler, aber sonst nicht unbedingt unerfahren, wo soll ich also Erfahrung hernehmen, wenn nicht durch Übung und dafür brauch ich eben ne gescheite Anleitung. Ich wollte ihn zuerst auch von einem Händler einbauen lassen, aber die ~15€ waren mir dann doch zu schade (Sparfuchs ).

Nochmal zur Frage, lässt sich auch ein 25mm dicker Lüfter anbringen oder müsste ich dafür die Befestigungs Klammern verbiegen?
Reply With Quote
  #4 (permalink)  
Old 03-08-2011, 07:45 AM
Okiwana Okimoto's Avatar
Marketing & Support

Send a message via MSN to Okiwana Okimoto Send a message via Skype™ to Okiwana Okimoto

Hallo Tobias,

ich würde den 25 mm Lüfter mit 2 Kabelbindern fixieren. Hier kann man nichts falsch machen und die Temperaturen werden weiter fallen =)

Gruß
OKI

Reply With Quote
  #5 (permalink)  
Old 03-09-2011, 03:06 PM
Junior Member

Vielen dank für die Antwort .
Hat alles geklappt.
LG Tobias
Reply With Quote
Reply

Thread Tools