Scythe präsentiert Kotetsu Mark II & Choten TUF Gaming Alliance CPU-Kühler

21.03.2019, Oststeinbek (Germany) – Der japanische Kühler-Spezialist Scythe kündigt zwei Sondermodelle seiner CPU-Kühler Kotetsu Mark II und Choten als Teil der ASUS™ TUF Gaming Alliance an. Beide Produkte vereinen ihre einzigartigen Features mit dem ausgefallen Design der TUF Gaming Alliance Serie und einer prächtigen RGB-Beleuchtung. Scythe Kotetsu Mark II TUF Gaming Alliance basiert auf dem vielfach ausgezeichneten Kotetsu Mark II, der besonders durch die für seine Abmessungen außerordentliche Kühlleistung mit guten Reserven für Übertaktung von CPUs und einem niedrigem Geräuschpegel überzeugt. Der Top-Flow-Kühler Choten TUF Gaming Alliance ist hingegen auf deutlich kompaktere Umgebungen ausgelegt und bietet eine exzellente Balance zwischen Größe, Kompatibilität und Kühlleistung.

Exklusiver Look mit RGB-Beleuchtung

Sowohl der Kotetsu Mark II als auch der Choten sind Scythe’s erste CPU Kühlermodelle, die der  ASUS™ TUF Gaming Alliance angehören. Beide CPU-Kühler sind mit einem Cover ausgestattet, das mit dem einzigartigen „TUF Gaming“-Muster von ASUS™ verziert ist. Eine weitere Neuerung ist der hier zum ersten Mal zum Einsatz kommende Kaze Flex 120 RGB PWM Lüfter, der durch außergewöhnlich gute Leistung und modernen RGB-Beleuchtung besticht. Scythe integriert acht RGB-LEDs, die ringförmig um die Lüfternabe angeordnet sind und für konstante und zugleich helle Beleuchtung der durchsichtigen Rotorblätter sorgen. Verbraucher haben die Möglichkeit die RGB-Beleuchtung ganz einfach zu regeln, indem sie das 12V-RGB-Kabel an einer entsprechenden Buchse am Motherboard mit RGB-Unterstützung anschließen. Auf diese Weise ist es über Asus™ Aura oder ein anderes kompatibles RGB System möglich, die Farben zu synchronisieren und mit Effekten zu kombinieren.

Als Teil der Kaze Flex 120 Lüfterserie, erbt auch die RGB-Variante deren Features und Eigenschaften. Dank der sorgfältig definierten Lüfterdrehzahlspanne von 300 bis 1.200 U/Min und der PWM-Unterstützung, ist es möglich die Drehzahl dynamisch den eigenen Wünschen Anforderungen? entsprechend über den PWM-Controller des Mainboards einzustellen.  Auch das hochqualitative, in sich geschlossene Flu?ssigkeitslager (Sealed Precision FDB) kommt hier wieder zum Einsatz und reduziert dank eines speziellen Ölfilms Reibung und Verschleiß auf ein Minimum. An allen Ecken des Lüfterrahmens befinden sich gelbe, gummierte Auflageflächen, die einen entkoppelnden Effekt haben und die Übertragung von Vibrationen unterbinden.

Multi Socket Mounting System

Die Kompatibilität zu einer Vielzahl an CPU-Sockeln zählt seit jeher zu den Stärken und vielfach geschätzten Merkmalen von Scythe CPU-Kühlern. Das bei den TUF Gaming Alliance CPU-Kühlern verwendete Hyper Precision Mounting System III (H.P.M.S. III), basiert auf einem Backplate-Befestigungsmechanismus mit gefederten Schrauben für ausgeglichenen Anpressdruck. Ein schneller und vor allem komfortabler Einbau der Kühler wird auch dank der überarbeiteten Abstandshalter aus Gummi und Plastik sichergestellt, mit deren Hilfe die Backplate am Motherboard fixiert und dadurch während der Montage vor dem Abfallen gesichert wird. Zu den kompatiblen CPU-Sockeln zählen die Intel™ Sockel LGA775, LGA115x, LGA1366, LGA 2011 sowie LGA 2066 als auch die AMD Sockel AM2(+), AM3(+), FM1, FM2(+) und AM4. Scythe Kotetsu Mark II TUF Alliance (Model-No. SCKTT-2000TUF) und der Scythe Choten TUF Alliance (Model-No. SCCT-1000TUF) sind im Fachhandel für 42,95€ (UVP, inkl. 19% MwSt.) erhältlich.