SimplyCool
|
|||
|
Hallo!
Ich hoffe hier eine kompetente Aussage zu bekommen ob bei mir alles ok ist. Zur Vorgeschichte: Ich habe ein ASUS M3A78-T mit nem Phenom 9950 (4x2,6 3MB L2, Watt keine Ahnung), 4GB Kingston HyperX 1066-DDR2 CL2.5 in meinem CoolerMaster Stacker STC-T01 laufen. Also wirklich kein kleines Gehäuse. Dazu ein BeQuiet UltraNoise 400Watt Netzteil. Im Grafik Betrieb ist ne passive Radeon 3650 und eine Radeon 4350 mit aktiver Lüftung. Grund dafür ist das ich vier Monitore am PC betreibe und alle gerne mit DVI betreibe zum Einstellungsabgleich. Auf dem Phenom war bisher der Boxed Kühler. Im Stacker waren vorm Platten Caddy ein 92mm Lüfter, gleicher nochmal neben dem ATX Blech hinten und dazu im Deckel und Seitenwand jeweils ein 80mm Lüfter. In letzter Zeit ist er mir zu laut geworden, dann bemerkte ich das Cool-n-Quiet aus war. Angemacht und PC Probe mitlaufen lassen und Schreck: CPU 55° Idle, Volllast (alle Kerne auf 99% beim Videorendern mit Handbrake) 73-75° MB 40° Idle, Volllast 47° Das war mir zuviel. Zu meiner Schande muss ich gestehen der Stacker stammt noch von meinem ASUS A8V mit Athlon64 der das zeitliche Segnete. Damals habe ich aus Zeitgründen einfach altes Board raus neues rein ohne Sauber machen. Trotz der Rundum Staubfilter im Tower war er schon relativ staubig. Jetzt ist er wieder in Auslieferungszustand, alle Pads gereinigt, nass rausgewischt (Natürlich ohne Hardware drinnen), Netzteil mit Kompressor durchgepustet und einen Satz neue Lüfter. Jetzt werkelt ein Scythe Orochi (Arctic Silver 5) der eigentlich nur in den Stacker passt inkl. dem Lüfter. Jedoch nicht von oben wie gedacht sondern von der Seite, da er sonst nicht reinpassen würde. Die beiden 92mm Lüfter wurden durch neue Scythe Silencer 1900UPM substituiert die jetzt beide so 900 Touren machen. Die 80mm Lüfter sind derweil deaktiviert. Grund ist ich habe mir für den PC ein AeroCool V12XT Lüftersteuerungspanel gegönnt. Das Ding steuert jetzt alle Lüfter. Dazu Leitet es die Messwerte ans Mainboard weiter so das Schutzabschaltung etc laufen (würden). Ebenso gibt es mir Auskunft über die Temperaturen die Mittels Fühler ermittelt werden. Die 80er Lüfter machen Zicken mit der Drehzahlsteuerung und fahren permanent rauf und runter und werden noch ersetzt. Den CPU Fühler habe ich ca. 2cm über Prozessorkern auf den unteren Teil des Orochi geklebt. So danke fürs lesen: Laut dem Frontpanel hat der CPU Kühler 38-40° im Idle und 49° unter Volllast, Mainboard 33° Idle und 38° unter Volllast. Mission erfüllt? Naja! Speedfan sagt mir da bisschen was anderes: Mainboard hat jetzt immernoch so um die 43-47° je nachdem und die CPU 49-53° Idle und 72-76° unter Volllast. Alle Lüfter auf vollen Schuss laufen lassen bringt nur ca. 1-2° Jetzt meine Frage (ich habe mich tod gegooglet ohne sinnige Aussage): Ist die Temperatur ok? Ich finde 76° schon ein wenig häftig! Selbst für Quadcore. CPU läuft normal getaktet. Eine Frage habe ich noch zum Thema Heatpipes: Laut Einbauanleitung ist es am Sinnigsten wenn der Kühler senkrecht im Tower steht. Soll heißen die Heatpipe Rohre zeigen von der CPU aus nach oben. Das geht aber nicht weil ich dann im PSU Schacht hänge. Selbst wenn ich das Netzeil in den unteren Schacht lege stört mich der Stabilitätrelevante PSU Schacht. Er passt einfach nicht. Das Ding passt nicht rein! Deshalb liegt er jetzt 90° gedreht. Also die Heatpipe zeigt jetzt von der CPU zu den CD-Laufwerken. Kann die Leistung dadurch so eingeschränkt sein? Kann die Temperatur Differenz stimmen? Eigentlich permanent 12° Differenz? Augenblicklich pustet der Original Lüfter von unten gegen die Kühlrippen vom Orochi hin zum Netzteil. Den werde ich denke ich durch was Durchzug kräftigeres ersetzen, oder? Last edited by morpheus12; 04-04-2010 at 09:25 PM. |
|
||||
|
Hallo morpheus12,
eine sehr interessante Erläuterung von dir : ) Genrell ist es gut, wenn die Heatpipeenden nach oben zeigen. Das ist bei einem Orochi aber in der Tat nicht einfach. Es ist sehr abhänig vom Gehäuse und System selbst. Mein System vor Ort hat einen AMD X4 940 mit 3GHz und rennt mit 35-40 C idle~. Die Heatpipeenden zeigen bei mir nach unten. Auch ich kann hier den Orochi nicht anderes verbauen aus Platzgründen. Hab bei meinem Orochi einen Slip Stream 140 mm PWM Lüfter vom GKC verbaut und kann diesen nicht höhren., Dieser ist nicht mal auf dem Orochi selbst verbaut. ![]() Dein Gehäuse ist nach eigenen Aussagen sehr klein. Es kann natürlich auch gut möglich sein, wenn du viele Lüfter benutzt, dass es zu Luftverwirbelungen kommt und die Temperaturen dann nicht mehr optimal sind. Gruß, OKI
Previous Thread
|
Next Thread
»
| Thread Tools | |
| Display Modes | |
|
|

Linear Mode