|
Junior Member
|
Hallo, erstmal hoffe ich das mir hier geholfen werden kann, auch wenn ich Deutsch schreibe
![]() Also zu meinem Problem. Ich habe hier jetzt aktuell 2 Scythe Kühler liegen, einmal einen Kama Cross, und dann den Ninja 2. Das Problem was ich mit dem Cross hatte war, das er meinen C2D 6600 (Nicht übertaktet) in keinster weise gut Kühlen konnte, egal ob Gehäuse auf, oder zu. Den Cross hab ich nun gegen den Ninja 2 getauscht, was auch in gewisser weise Erfolg gebracht hat. Ich hab nun im Idle betrieb um die 35°C-40°C. Doch unter last, da geht die Temp hoch auf bis zu 62°C, was für die CPU zu viel ist laut Intel. Und vorher der "Arctic Cooling" Lüfter, der hat den CPU besser gekühlt. Nun frag ich mich, wie das sein kann ? Ich hab sogar extra das Rentention Set gekauft, um die "Pushpins" als Fehler auszuschließen. Doch immernoch hab ich diese Schwankenden Temperaturen ! Ich bin so langsam Ratlos woran das liegen kann. Der Cross kann ja ne Makke gehabt haben, aber zwei Kühler mit Makke ? Das kann ich mir irgendwie weniger vorstellen. |
|
Marketing & Support
|
Hallo Nappi,
kannst du bitte zunaechst testen, ob dene CPU plan ist? Intel Prozessoren haben leider oefter mal das Problem, konkav gewoelbt zu sein wodurch die Auflageflaeche des Kuehlers stark reduziert ist. Wie sieht denn die die Distribution der Waermeleitpaste auf CPU-Heatspreader und auf dem Kuehlerboden aus? Wie gut ist der Luftstrom im Gehaeuse? Viele Gruesse, Stefan - Scythe EU Hamburg
Junior Member
|
Also da ich in ner PCGames Hardware das mit den "Konkaven" Heatspreadern schonmal gelesen habe, hab ich natürlich schonmal versucht das festzustellen, er sieht "ok" aus, aber 100% sicher bin ich mir nicht, da die WLP (Wenn ich den CPU aufsetze und wieder ab mache (ohne den Rechner einzuschalten) nicht "komplett" auf der unterseite des Kühlers verteilt war. Nur beim Arctic Cooling war sie das selbtsredend, da hier ja "ne menge" WLP schon vorher auf dem Kühler ist.
Der Lusftstom im Gehäuse ist von der "anordnung" her an sich Perfekt, vorne unten nen 120er der Luft rein bläßt (ca. 800rpm) , hinten einen der die Luft raussaugt (1200rpm) Und diese Temps hab ich auch bei offenem Gehäuse, vielleicht sind da 2°C Weniger, aber nicht viel. @ Oli, ich weiss, dass 62°C "an sich" kein Problem sind. Aber Intel "empfiehlt" maximal 60,1°C und mit meinem Billig Arctic Cooling hab ich die auch erreicht. |
|
Last edited by Nappi16; 07-12-2008 at 12:13 PM.. |
|
|
Senior Member
|
Intel spricht aber nicht von der Core-Temperatur. Intel spricht von der Temperatur in der Mitte des Heatspreaders. Oder sind deine 62 Grad die CPU-Temp? Wenn es die CPU-Temp ist, dann ist sie deutlich zu hoch. Wenn es deine CoreTemp ist, dann ist die wahre CPU-Temp deutlich niedriger!
Intel® Core?2 Duo Desktop Processor E6600 - SL9ZL Thermal Specification: The thermal specification shown is the maximum case temperature at the maximum Thermal Design Power (TDP) value for that processor. It is measured at the geometric center on the topside of the processor integrated heat spreader. Der einfachste Test um festzustellen ob CPU und Kühler plan sind, ist wohl die Rasierklinge und druchscheinendes Licht. Leider wurden hier in letzter Zeit Bilder von recht unebenen Kühlerböden gezeigt. Kommt wohl vor. Ändert sich etwas an den Temps, wenn du den Kühler im laufenden Betrieb mal einige Sekunden fest auf das Mainboard drückst? Wenn du unsicher bist, dann verteile die WLP neu, setze den Kühler auf, nimm ihn wieder ab und poste mal Bilder von Kühlerboden und CPU-Oberseite, damit Scythe mal einen Kommentar zur Verteilung der WLP abgeben kann.
Last edited by Oli; 07-12-2008 at 12:45 PM.. |
|
|
Junior Member
|
Also, die Temp. die ich angebe ist die, die das Tool "CoreTemp" oder das Tool meiner G15 Tastatur. Es handelt sich um die, die auch im Bios angegeben wird
![]() Also das mit dem Bild und der WLP, kann ich dann auch machen, aber dazu muss ich das Mainboard ausbauen ^^. Das kann ich dann erst heute Nachmittag machen. Ich meine mich aber zu erinnern, dass die WLP (bild mache ich noch) nur teilweise auf dem Kühler war. Bin ich mir aber nicht sicher ! |
|
Senior Member
|
War sie eher in dem Außenbereich und in der Mitte etwas frei oder war (wenn der CPU komplett bestrichen war) nur in der Mitte des Kühlerbodens ein Abdruck WLP und in den Außenbereichen fast gar nichts?
Leider kann bei einem nicht "satten" Abdruck der schwarze Peter bei CPU und Kühler liegen. Natürlich würde ich zuerst dazu tendieren, den Scythe als Übeltäter zu sehen, da dein voriger Kühler ja bei CPU-Unebenheit auch Probleme gemacht hätte. Falls du wirklich ausbaust, dann mach dir den Spaß, schnapp dir eine Rasierklinge oder etwas vergleichbares, was zu 100% gerade ist und mach den Test an CPU und Kühler. Ich editiere gleich noch einen Link dazu hier rein... EDIT: So, hier kommt er, das Bild zeigt, wie man die Prüfung durchführen kann: To all with Ninja B plus and heat issues http://img515.imageshack.us/my.php?image=img0004ty1.jpg Wenn du so einen Lichthof bekommst, ist es kein gutes Zeichen für den Scythe oder die CPU. Über alle Ecken prüfen, nicht vergessen.
Last edited by Oli; 07-12-2008 at 01:05 PM.. |
|
|
Junior Member
|
Puh, ich meine es war mittig und gen einer seite "gut" verteilt. Aber wie gesagt sicher bin ich mir nicht mehr
Denn das könnte auch an den "Spitzenmßigen" Pushpins gelegen haben ![]() Und ausbauen werd ich das ganze einfach nochmal. Ist nicht so, dass es ne schwierigkeit für mich wäre ^^. Ham selbst mal Rechner verkauft und zusammengebaut, nur so hartnäckige Temp Probleme hatte ich noch nicht. |
|
Junior Member
|
Soo, die Bilder kann ich erst später hochladen
(hab aber welche gemacht wie der Kühler aussieht wenn er einfach mal aufgesetzt wurde mit neuer WLP. Was ich gesehen habe, hatte mich irgendwie erschreckt. Nur die "umrandung" der CPU hat sich abgeblidet auf dem Kühler !Zur "Rasierklinge" ich sehe beim CPU wie beim Ninja jeweils "Licht" unter der Klinge, also sind beide nicht sooo die Wucht, mehr licht kommt aber beim Kühler durch. Ich hab jetzt mal Spaßes halber mehr WLP auf die CPU gemacht, und was sehen meine Augen ? Die Temp ist leicht gesunken. Hab die CPU eben im (kurztest) mit Prime nicht über 55°C gebracht. Aber ich werd das ganze nochmal länger laufen lassen. Ist trotzdem irgendwie immernoch nicht dass, was sein sollte denk ich mal... |