SimplyCool
|
|||
|
hallo, ich habe im radeon3d.org gewinnspiel einen musashi gewonnen und habe es mir auch nicht nehmen lassen den am tage der ankunft zu verbauen.
meine 4870 ist eine mit digitalen spawas im ref design (AMD buchstaben über de PCI-e kontakten). um von vornherein eines klarzustellen. das ist nicht die erste modifikation einer hardware. ich oce nebenher seit 13 jahren und verbastle alles was sich finden lässt. fachwissen ist vorhanden da ich gelernter systemintegrator bin. zum ablauf: 4870 ausgebaut kühler abmontiert rote platte vom kühler entfernt generelles cleanup rote platte wieder montiert schrauben alle festgezogen und die platte ist nicht verkantet WL Pads weiterhin benutzt da sie unbeschädigt waren WLP auf den core aufgetragen folie vom musashi abgemacht musashi befestigt schrauben bis zum anschlag angezogen und gewundert (wackeln) karte eingebaut furmark 1.6.5 gestartet freeze nach 2 min temps mit musashi idle/load: core: 30°C /70°C io: 35°C/~80°C digi spawas: 40°C/115°C stark ansteigend da ich es generell gern kühl mag ist es bei mir in der wohnung nicht sonderlich warm (<20°C). um meiner 4870 das sparen beizubringen läuft die karte in 2D bei 0,8v auf 160/188 MHz. wie kann es dabei sein das die immernoch so warm ist? wenn meine prozessorkerne des q6600@3600MHz mit 1,488v idle 24-27°C haben. mit dem orginalen Kühler ist die Karte zwar auch bei 70°C coretemp abgeschmiert aber mit manueller feststellung des lüfters auf 100% habe ich die auch nicht nach 20 minuten erreicht. innerhalb der 2 minuten sind die temps für die spawas auf nie dagewesene 115°C gestiegen. die Karte hat aber noch nicht per smd-led überhitzung angezeigt. ich bin wirklich äusserst unzufrieden mit der leistung des musashi und kann nicht nachvollziehen wie andere gute temperaturen damit hinbekommen haben. der vitec und die beiden anderen chips sind von mir mit profilen beklebt worden und die haben sich nicht gelöst. gibt es da etwa einen trick den ich vielleicht nicht kenne? Maximus1 Last edited by Maximus1; 05-14-2009 at 05:23 PM. |
![]() |
«
Previous Thread
|
Next Thread
»
| Thread Tools | |
| Display Modes | |
|
|

Linear Mode