Reply
  #41 (permalink)  
Old 11-07-2008, 05:18 PM
Shinigami's Avatar
Marketing

Hallo zusammen.

nederhash: ich greife das Thema mal auf. Die GTX200er Serie verwendet lediglich einen Heatspreader, deshalb ist die Fläche" so groß. Die Core ist dadurch nicht viel größer. Die Auflagefläche des Musashi würde vollkommen ausreichen. Hoffentlich ist die neue GTX200 auch einmal mit gescheiten Halterungslöchern ausgestattet. NVIO2 wird auch für die erste zeit nicht kommen, da nVidia es den Herstellern nicht einfach macht mit der Kompatibilität. Warten wir mal ab, ob wir da etwas zum Nachrüsten kriegen.

DI°G: Also leider ging das nicht wie geplant mit den tollen GTX200 Karten. Das Lochmaß ist GENAU zwischen 2 wichtigen Befestigungslöchern, somit ist es rein technisch nicht realisierbar bisher. Ich hoffe, dass die von nVidia mit dem DIE-Shrink auch die Löcher wieder zu einem NORMALEN Standard zurückführen und nicht einfach wild neue Löcher irgendwo willkürlich anlegen.

victor: Ich habe bisher keine Erfahrung gesammelt mit den Karten, weil da ja schon etwas von ArcticCooling drauf ist und wohl kaum jemand da noch nachrüsten sollte. Ich empfehle u.a. den aktuellen Test in der Ct. An den Musashi kommt nicht viel heran und selbst die Ct(!) hat die beste Bewertung an den Musashi gegeben. Die sind als sehr wählerisch und pingelig bekannt. Ich müsste das PCB sehen und das am besten testen, aber so auf Anhieb kann ich nicht sagen, ob das einwandfrei funktioniert mit deiner Cöub3D Karte. Meine HD4870 ist mit Referenzdesign und da klappt das bestens.

Viele Grüße,
Andy

Reply With Quote
  #42 (permalink)  
Old 12-09-2008, 03:12 PM
Junior Member

Hallo,
hab' mich eigens registriert, um etwas zum Thema "Musashi @ HD 4870" beizutragen :

Also, habe ihn kürzlich auf der Sapphire HD 4870 (die mit dem eigenen grauen Kühler) montiert, da Sapphire netterweise "vergessen" hatte, im BIOS eine Lüftersteuerung zu implementieren und ich nicht ständig das Gefühl wollte, neben einem startenden A 380 zu stehen Bei dieser Karte gibt es keine "rote Platte", ich habe lediglich die 8 Speicher-Kühler sowie den Musashi selbst montiert, was ohne Probleme klappte. Die Potis stehen auf 11 Uhr, da sind die Lüfter gerade so hörbar. Habe die Karte leicht im CCC auf 800 MHz GPU/950 MHz GDRAM übertaktet, Temps = 49° C Idle und max. 70° C nach ca. 2 Std. Sacred 2 lt. HWMonitor - also rd. 20 K weniger als der ATI-Stock-Kühler bei marginaler Geräuschkulisse ! Thermisch bedingte Probleme gab es bisher nicht, habe 1 S-Flex 1600 vorne und 2 8cm- Kama Flex 2000 hinten, ebenso wie der Kama PWM auf dem CPU-Kühler vom DFI-BIOS geregelt.

Bisher bin ich superzufrieden mit dem Teil, ergänzt prima die schon verbauten Gehäuselüfter und den Andy Samurai Master, also wie's ausschaut wieder ein schönes Stück Hardware von Scythe

LG N.

edit: Als WLP habe ich Liquid Pro verwendet.
edit: 2 anders als das ATI-Referenzdesign verfügte meine Sapphire bereits über einen zusätzlichen werksseitig montierten Alu-Kühlkörper auf den ICs, der mit dem Musashi aber nicht kollidierte. Dies könnteder Gund sein, warum ich trotz fehlender "roter Platte" keine thermischen Pobleme habe...

Last edited by Nobbi56; 12-10-2008 at 01:32 PM..
Reply With Quote
  #43 (permalink)  
Old 12-09-2008, 03:22 PM
hiroshige's Avatar
Marketing & Support

Hallo Nobbi56,

vielen dank für deinen Beitrag! Immer schön zu hören, wenn unsere Produkte gut ankommen!

Viele Grüße,
Stefan - Scythe EU Hamburg

Reply With Quote
  #44 (permalink)  
Old 12-13-2008, 06:32 PM
Junior Member

Nabend zusammen!

Hab nun seit einiger Zeit ne GTX260 und naja..leise ist die Karte ja nicht gerade. Wobei die GTX280 User mir da wohl noch was erzählen könnten. Mit Rivatuner bekommt man sie im Windows einigermaßen lautlos aber nötige 1400rpm um sie bei Last auf 70°C zu halten, ist schon nervig..und wir haben Winter wohlgemerkt und ich bin kein Fan von Heizung.^^ Für n Sommer fang ich besser schon mal an, Oropax zu hamstern.

Was ist los mit euch Herstellern? Wo bleiben die GT200 Kühler? Wurde da gepennt? Schiss vor dem 65nm Monster?
Die Karte ist jetzt seit über nem halben Jahr am Markt und mehr als nen feuchten Furz haben die Hersteller nicht hinbekommen. Beim G92 wurden einem die Kühler noch nachgeschmissen. Aber jetzt, wo ein Alternativ-Kühler wirklich mal nötig wäre, gibts nix! TR legt einfach nur seinen HR03 neu auf und packt nen GTX dahinter. Na dollo! Durchhängene Karten angesichts 1 Pfund Alu, 4! versperrte Slots und ne Spawa-Kühlung, die angesichts von Temps an die 120°C keine sind. Setzen 6! Und AC? Baut immer noch fleißig Kühler fürn G92 und die Dummköpfe aus Kanada.

Nu lag die Hoffnung bei Scythe. NVIO2 Kühler gut, kann man machen. Aber jetzt soll der Musashi generell nicht passen? Also irgendwie ist mir Scythe zu renommiert und die GT200 zu alt, als dass ich das verstehen will..

Also los an die Arbeit, ansonsten gibts ne Klage an Nvidia wg. Schwerhörigkeit und an Scythe wg. unterlassener Hilfeleistung! lol

Gruß
Chris

Reply With Quote
  #45 (permalink)  
Old 12-15-2008, 09:57 AM
Shinigami's Avatar
Marketing

Hi poeci,

Danke für die nette Anfrage.

Was die GTX200er Karten angeht, gibt es einen richtig tollen Grund, warum die keiner unterstützen will. Wenn nVidia so _clever_ ist und die Platzierung der Befestigungslöcher einfach wieder ändert ohne die bisherig verwendeten zu beachten, dann ist das doch kein Wunder. Die Löcher sind genau zwischen zwei wichtigen Löchern gesetzt, was es rein technisch nicht besonders einfach macht. Einen einzelnen Kühler für die GTX200 herauszubringen macht für uns keinen Sinn, weil die Karte doch schon vor dem Aus steht und so bleibt die Hoffen, dass nVidia vielleicht daraus lernt und die Löcher besser platziert. Zurzeit steht nicht auf dem Plan einen einzelnen Grafikkartenkühler herauszubringen, der für die GTX200 gedacht ist. Das mag eventuell nicht erfreulich klingen, aber wir haben keine Möglichkeit da etwas zu unternehmen. Du könntest ein Retentionmodul bauen, aber das ist alles natürlich keine perfekte Lösung.

Viele Grüße,
Andy

Reply With Quote
  #46 (permalink)  
Old 12-15-2008, 04:26 PM
Junior Member

Nette Anfrage
Entschuldige, war halt etwas sauer, als ich las, dass der Musashi nun wohl doch nicht in Frage kommt. Aber ihr seid ja Profis, auch wenn der Kunde mal schlecht gelaunt ist
Was die Sache mit der Befestigung angeht, kann ich dir ehrlich gesagt nicht folgen.
Nicht nur, was die Problematik der Befestigung angeht, sondern auch warum die bösen Nvidia Leute so ne unorthodoxe Änderung vollzogen haben wollen. Technisch schwierig? Klopft doch mal bei TR an, die hatten anscheinend keine "Schwierigkeiten"..
Das von Generation zu Generation eine Neuplatzierung der Bohrlöcher nun so ein Umbruch sein soll, ist mir auch nicht wirklich schlüssig. Ist das nicht so üblich? Auch wenns nicht gerade die feine englische Art ist, aber dass Nvidia bei Neuentwicklung auf Kompatiblität mit Alternativ-Kühlern älterer Generation achten soll, ist lächerlich.

Na ob die Karte vor dem "Aus" steht, halte ich mal für gewagt formuliert. Ihr wisst sicher mehr als ich, aber wird der 55nm GT200b denn kompatibel zum Musashi? Ich glaube kaum.
Und für "eine" Karte einen extra Kühler rausbringen? Also mit Verlaub; es sind 2 Karten. Und GTX260 und 280 haben sich alles andere als schlecht verkauft. Vor allem in der Anfangszeit, wo der Dollar in so einem jämmerlichen Zustand war. Und wer redet hier überhaupt von nem extra Kühler? Wenn ich mir selbst ein Retention-Modul bauen soll, dann schafft ihr das doch dreimal oder?

Stirnrunzelnde Grüße
Chris

Reply With Quote
  #47 (permalink)  
Old 12-15-2008, 06:22 PM
Shinigami's Avatar
Marketing

Hi,

Du magst verärgert sein, aber es gibt einfach Gründe, warum wir für die GT200 Serie keinen Kühler machen und nicht nachrüsten können. Einen Kühler, wie TR für die GT200 zu bringen, ist nicht machbar zurzeit, weil GT200b auf dem Weg ist und wir die Kompatibilität zu anderen Karten wie z.B. HD4800er dafür aufgeben müssen, was keinen Sinn macht. Die Bohrungen können wir einfach nicht umsetzen, da wir damit 2 bestehende Bohrungen blocken.

Wir sind übrigens kein Partner von nVidia, also keine Samples vorab. Details zur 55nm Variante sollten wir auch mal bald bekommen, hoffe ich =p
Wer DIE-Shrink bringt scheinbar neue Bohrungen, mal sehen ob das der Fall ist. nVidia hat aber in Vergangenheit aber auf bestehende bzw. früher genutzte Bohrungen zurückgegriffen, aber wenn man ernsthaft arbeiten will, sollte man bestehende Löcher nutzen, macht ATi immer schön vor

Auch wenn ich Dir gerne helfen will, ist das leider nicht machbar, da muss ich Dich enttäuschen. Wir hoffen, dass wir bald etwas haben, aber zurzeit sieht es da nicht so positiv aus.

Reply With Quote
  #48 (permalink)  
Old 12-16-2008, 11:12 AM
Member

Quote:
Originally Posted by poeci View Post
Nette Anfrage
Klopft doch mal bei TR an, die hatten anscheinend keine "Schwierigkeiten"..
doch, hatten sie.
thermalright nimmt einfach seinen drei jahre (oder noch älter?) alten hr-03 her und bringt das ding mal um mal in neuen revisionen für spezifische karten raus. das ist bullshit.

wenn du schon thermalright als beispiel hernimmst, nimm auch deren neue entwicklung, den t-rad².
und schwupps - gleiche situation wie beim musashi.

nebenbei - scythe und tr bedienen imho unterschiedliche klientel. tr geht da halt mehr auf dekadenz, was sich an der preispolitik auch deutlich zeigt. die juckt es nicht arg, wenn sich ne entsprechende rev nicht so goldig verkauft.

Reply With Quote
Reply

Thread Tools
Display Modes

Posting Rules

Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off
Trackbacks are On
Pingbacks are On
Refbacks are On

All times are GMT +1. The time now is 05:15 AM.