SimplyCool

#1 (permalink)  
Old 03-24-2016, 11:59 AM
Junior Member

Default USB Double Foot Switch 2 -> Win 10

Hallo zusammen,

nach mehreren Stunden erfolgloser Recherche in den Foren und dem Versuch das Problem selbstständig zu beheben, wende ich mich mal vertrauensvoll an die Community.

Das "USB HIBKB not connected" Problem ist ja schon seit 2010 bekannt, tritt aber bei mir immer noch auf.
Einmal angeschlossen, wird das Pedal als HID-Device und als Composite-Device erkannt.
Bei mir nun insgesamt sieben mal, da an mehreren USB-Ports ausprobiert.
Sechs mal davon konnte ich Windows mit einiger Mühe davon überzeugen, dass es klug wäre die "input.inf" als Treiber zu übernehmen (Wurde mal als Lösungsansatz vorgeschlagen)

Dennoch findest die Software (HIDKEYBOARD-2.31 bzw. pc_keymouse_2) den Fußschalter nicht und das Gerät funktioniert nicht.

Da dieses Gerät kommerziell genutzt werden soll, benötige ich einen allgemein gültigen und schnellen Lösungsansatz, um später nicht in Supportanfragen zu ertrinken, da ich natürlich nicht vorhersagen kann, auf welchem (Windows 10) Rechner es laufen wird.
Reply With Quote
  #2 (permalink)  
Old 03-24-2016, 12:59 PM
Mugen3Dirk's Avatar
Senior Member

Hallo pedalpeter,

das "USB HIBKB not connected" Problem geistert wirklich schon sehr herum. Bis jetzt gibt es hierfür keinen befriedigten Lösungsansatz. Dies ist darin begründet, dass der Fehler nicht einen bestimmten Chipsatz / Mainboard / Treiberversion / Softwareversion / Betriebssystem zugeordnet werden kann. In der Tat ist es so, dass ein Fußschalter wochenlang problemlos läuft und auf einmal (ohne eine Änderung am System) diese Fehlermeldung ausgegeben wird. Alle Fußschalter (mit diesem Symptom) wurden von uns sogar auf mechanische defekte kontrolliert. Es wurden aber keine Defekte am Kontrollerchip / Kabel / Stecker festgestellt. Dies macht es schwierig, diesem Problem auf den Grund zu gehen. Erschwerend kommt hinzu, das nur ein kleiner Teil von Nutzern betroffen ist. Bei anderen funktioniert der Fußschalter über Jahre problemlos.

Die beiliegende Software ist nur für das Programmieren des entsprechenden Tastendruck auf den Fußschalter notwendig. Für die Nutzung des Fußschalters selbst wird keine Software benötigt. Windows wie Linux erkennt den Fußschalter als Tastatur (HID-Gerät) mit 1, 2 oder 3 Tasten. Sofern der Fußschalter einmal programmiert wurden ist und eine Neuprogrammierung nicht notwendig wird, läuft der Fußschalter dann ohne Probleme.

Wenn die "USB HIBKB not connected" Problematik beim Programmieren auftritt, haben sich folgende Punkte als Lösung bewährt:
  • Die Programmiersoftware als Administrator ausführen (Rechtsklick; Ausführen als ...).
  • USB 2.0 Anschluß statt USB 3.0 Anschluß benutzen und immer direkt am Mainboard (Rückseite) anschließen.
  • USB- und / oder Chipsatztreiber aktualisieren.
  • Den Fußschalter immer mittels eines aktiven USB-HUBs verbinden (wenn möglich aber wie oben geschrieben direkt mit dem Mainboard verbinden).
  • Alternative Software für das Programmieren nutzen (Link siehe unten).
  • Antiviren-Software deaktivieren. PC neustarten und Fußschalter programmieren. Danach die Antiviren Software wieder aktivieren.
Zum Teil reicht eine dieser Aktionen, um das Problem zu lösen. In anderen Fällen brachte erst eine Kombination aus diesen Besserung.

Unter folgenden Link ist die neueste Programmiersoftware (LaLa2.32.zip) zu finden einschließlich einem Archiv mit einer alternativen Variante für Windows und Linux.

Link: ftp://ftp.scythe-eu.com/Software/USB-Foot-Switch-II/
Reply With Quote
  #3 (permalink)  
Old 05-29-2016, 11:44 AM
Junior Member

Hallo,

leider habe auch ich das Problem das ich meine Pedale nicht mehr Programmieren kann.
Beim alten PC in Win10 lief alles perfekt, doch natürlich gibt es irgendwann mal einen neuen PC und auf diesem bekomme ich immer:
"USB HIBKB not connected"

Alle vorangegangenen Tipps hatten leider nicht den geringsten Erfolg :-(
Dann habe ich meine brandneuen Fußpedale ausgepackt, die ich als Reserve vorrätig habe. Leider wieder erfolglos :-(
Auch die neue Software bringt leider nix...
Was nun?
Es würde mich freuen wenn jetzt auch ein Vorschlag käme der das Problem behebt!

Beste Grüße
Reply With Quote
  #4 (permalink)  
Old 05-29-2016, 01:44 PM
Mugen3Dirk's Avatar
Senior Member

Hallo Pargi,

probiere einmal Windows neu zu starten und den Fußschalter gleich nach dem Neustart zu programmieren.
Reply With Quote
  #5 (permalink)  
Old 05-29-2016, 11:38 PM
Junior Member

Default :-(

Hi,

habe sofort nach dem Start von Windows versucht die Pedale zu programmieren, leider ohne Erfolg.

Erstaunliches:
Die Pedale behalten die letzte Programmierung vom alten PC bei.
Also muß die Info für die Belegung ja irgendwie in der Hardware selbst sein.
Da muß doch ran zu kommen sein. Ihr seid die Profos ;-)

Danke für den Support, aber noch ist das Problem leider nicht gelöst.

Beste Grüße
Pargi
Reply With Quote
  #6 (permalink)  
Old 05-30-2016, 09:21 AM
Sansay's Avatar
Super Moderator

Hi Pargi,

Für Meldung "USB HIDKB not connected" sollte eigentlich die USB Treiber des Windows schuld sein. Logitech Game Software für Maus könnte der Grund für USB Treiberkonflikt sein, diese sollte während Programmieren des Footswitches deinstaliert werden. Trenne alle angeschlossenen USB Geräte wie Drucker usw.
Reply With Quote
  #7 (permalink)  
Old 05-30-2016, 09:32 PM
Junior Member

Hi Sansay,

habe eine Razer-Maus uns somit können wir einen Konflikt mit einem Logitechtreiber ausschließen.

Erszaunliches die 2.:

Habe die Pedale an den alten PC angeschlossen und dort programmiert.
Diese Programmierung behält er dann auf dem neuen PC bei.
Natürlich ist diese Vorgehensweise weder praktikabel noch wird sich mein alter PC noch lange in meinem Besitz befinden.

Ein Freund in Wiesbaden hat übrigens das selbe Problem und freut sich wenn
eine Lösung gefunden wird.

Danke für die Mühen und hoffentlich gibts bald den entscheidenen Tipp von euch`

Beste Grüße
Pargi
Reply With Quote
  #8 (permalink)  
Old 05-31-2016, 11:09 AM
Sansay's Avatar
Super Moderator

Hi Pargi,

Wenn die Tasten des Fußschalters ein mal belegt sind, dann bleibt es auf dem Chip gespeichert, der Schalter kann dann belibig oft an verschiedenen PCs benutzt werden. Soweit ist alles ok.
Wann genau bekommst du am neuen PC die Meldung "USB HIDKB not connected"? Nicht während anschließen des Fußschalters, sonder wenn du die Tasten umprogrammieren willst?
Reply With Quote
  #9 (permalink)  
Old 05-31-2016, 07:36 PM
Junior Member

Hallo Sansay,
Genau! Wenn ich die Programmierung der Pedale mit dem Button "save" beenden will, erhalte ich die Fehlermeldung.
Reply With Quote
  #10 (permalink)  
Old 06-01-2016, 10:10 AM
Sansay's Avatar
Super Moderator

Hmm, solches Verhalten hatten wir noch nie. Der Fußschalter selbst scheint ok zu sein, es liegt wohl am Windows, aber was genau, es ist mir ein Rätsel. Da habe ich leider keine Ideen mehr.
Reply With Quote
Reply

Thread Tools
Display Modes

Posting Rules