SimplyCool
|
|||
|
Hi!
Ich habe ebenfalls, wie viele andere Temperaturprobs. mit dem Mugen ![]() Hab nen Intel Pentium Dual Core 2x 2ghz @ OC 2x 3ghz @ 1.328 V Wenn ich meinen Rechner hochfahre und im Bios nach den Temps gucke steht dort eine Temperatur von ca. 39°. Isn bisschen hoch...im Windows Idle hab ich bei Speedfan so etwa 37°...unter Last bei Prime 95 nach wenigen Sekunden sind es 65° und mehr! Dies sind alles TCase Werte..bei meinem Modell dürfen es 72° sein. Ich habe das Retention Kit, Artic keramik Paste, CPU HS geschliffen ( hat keine Veränderung gebracht), Original Cpu Lüfter. Der Einsatz der Kupferplatte ist nicht möglich, da ich sonst die klammern nicht befestigen kann. Woran kann es liegen? Schon mehrfach ausprobiert mit WLP Austausch und sowas alles und komme nicht so recht weiter...Ich frage mich wie die Leute bei Alternate, die den Mugen gewerten so ca. 45° bei Last hinkriegen oder bei OC auch noch deutlich niedrigere Temps als ich ![]() Hat jemand Hilfe? Eine Sache noch: Die Klammer die am Mainboard verschraubt sind (die vom Retention Kit) wackeln ziemlich, wenn der Lüfter nicht drauf ist...Ist das normal oder müssen die ohne Spiel wirklich bombenfest sitzen? |
|
||||
|
Hallo GlockRoXx,
bitte lese die Temperaturen einmal mit CoreTemp aus - eventuell hast du einfach einen Read-Out-Fehler. Die Klammern am Mainboard sollten fest verschraubt sein und das ohne Spiel. Viele Grüße, Stefan - Scythe EU Hamburg
|||
|
Mhh danke für die Antworten =)
Hab mich gestern abend direkt noch mal dran gemacht und den Kühler geschliffen, den Cpu Heatspreader noch einmal geschliffen (jetzt glänzt er ganz toll ^^), das Mainboard ausgebaut und die Schrauben vom Retention Kit noch einmal deutlich fester gezogen (sie saßen viel zu locker) und dann eben alles wieder zusammengebaut. WLP ist natürlich auch drauf! Resultat: Zimmer hat gerade etwa Raumtemperatur und das ganze läuft jetzt so bei 32 ° im IDLE und bei volllast um die 50°...deutlich besser! Jetzt soll noch ein anderer Lüfter für den Mugen her...nur welcher? Der Originallüfter ist ziemlich laut...welcher hat denn mehr Kühlpower und ist leiser? Sollte ich sogar nen 140mm Lüfter nehmen oder passt der nicht? Demnächst kommt noch die Artic Silver Silver 5 WLP drauf und eben der neue Lüfter und dann bin ich mal gespannt ob dass nochmal ein paar grad bringt. |
|
||||
|
Du könntest einen Kaze Maru mit 140mm nehmen, der hat 120mm-Befestigungslöcher. Musst nur schauen, ob der von der Höhe her in dein Gehäuse passt!
Ich bin auf Push & Pull mit 2x 500er Slipstream umgestiegen. Die Slippies sind vom Geräusch her gut, wenn man unterhalb von 1200 rpm bleibt. Das ist aber sehr subjektiv. Ich setze nur noch 500 rpm-Lüfter ein. Von der Konkurrenz gibt es auch leise Modelle von Nanoxia oder bspw. die Noiseblocker Multiframe.
|||
|
Quote:
Die Lockerung ist denkbar, da dei Backplate auf einer Art Kissen gepuffert wird. Die Temps selbst fand ich jetzt noch nicht schlimm. Schlimmer dagegen finde ich die Rumschleiferei, der zwar niedrigere Temps bringen kann aber auch die Gefahr eines zu dünnen Heatspreaders. |
|
||||
|
Hallo und guten Morgen,
Hellsoldier hat recht. Beim - mittlerweile nicht mehr hergestellten - Retention Kit werden zur Befestigung die Klemmen für Intel 478 benutzt, beim CPU Cooler Stabilizer jedoch Schrauben. Viele Grüße, Stefan - Scythe EU Hamburg
«
Previous Thread
|
Next Thread
»
| Thread Tools | |
| Display Modes | |
|
|

das ist auch von scythe aber wesentlich besser in der Montage usw. 

Linear Mode