Reply
  #11 (permalink)  
Old 07-29-2008, 05:04 PM
Oli's Avatar
Oli Oli is offline
Senior Member

Die Frage ist halt, wie gerade du freihand aufsetzen kannst

Aber aufsitzen kann der Kühler nirgendwo oder? Wahrscheinlich ist beides krumm und in Kombination kommt es dann zu diesem Ergebnis.

Du kannst auch ein Lineal benutzen, das ganze gegen eine Lichtquelle halten und schauen wie und wo es durchscheint.

Wie ist der Abdruck mit Spacer?

Ciao Oli

Reply With Quote
  #12 (permalink)  
Old 07-30-2008, 04:31 PM
Junior Member

Zum Abdruck hab ich ja schon was geschrieben. Anscheinend muss ich schleifen.

Kann ich eigentlich neben dem heatspreader auch die Kühlerbodenplatte meines Mugens schleifen? Die Frage ist, ob die Platte absichtlich ein wenig konkav ist, damit sie sich bei Anpressdruck absichlich geradebiegt. Dann sollte man den Kühler ja nicht schleifen.
Das die Garantie erlischt ist mir klar, damit kann ich leben. Ich will nur wissen ob es was bringt.

Noch was: wie hakt man den Mugen am besten in die retention Klammern ein. Gibts dazu irgendwo ne bebilderte Anleitung? Die mitgelieferte zeigt nämlich nur die Montage des kit, nicht aber das Einhaken.

Gruß t3co

Reply With Quote
  #13 (permalink)  
Old 07-30-2008, 05:48 PM
Oli's Avatar
Oli Oli is offline
Senior Member

Ja, aber der Abdruck kann ja mit und ohne Spacer unterschiedlich sein!

Auf einer Seite einhaken und dann die andere Seite mit Kraft. Dabei gibt es keine "Magie", es kommt zwangsläufig zu einem leichten Verkanten, außer man hat ein zusätzliches Paar Hände am Start um alle 4 Haken gleichzeitig einzurasten, während der Kühler plan auf der CPU aufsitzt.

Der Kühlerboden soll von Hause aus plan sein. Da ist festes Kupfer, da verbiegt sich nichts - wenn der also krumm ist, kannst du den auch schleifen.

Wenn du allerdings auf CPU und auf Kühlerboden recht viel Material abträgst, kann es sein, dass der Anpressdruck ein wenig nachlässt. Es sollte noch in der Toleranz sein, auch ohne Spacer, aber da muss man experimentieren.

Ciao Oli

Reply With Quote
  #14 (permalink)  
Old 07-30-2008, 06:18 PM
Junior Member

Den Spacer werde ich aus Performancegründen wohl weglassen. Dafür habe ich die Unterlegscheiben aber nicht angebracht. Denke der Anpressdruck reicht...

Spreader ist geschliffen. Werd gleich mal ein WLP Abdruck machen. Vielleicht muss ich den Kühlerboden nicht schleifen.
Werde aber erst morgen zusammenschrauben. Temps poste ich dann.

Gruß t3co

Reply With Quote
  #15 (permalink)  
Old 07-30-2008, 07:13 PM
Junior Member

Also....Der Anpressdruck ist enorm und zum Abdruck kann ich nur sagen: perfekt. Der Kühler hat vollen Kontakt zum Spreader, genau wie es sein sollte. Nun meine Frage: lohnt es sich trotzdem noch den Kühlerboden zu schleifen?

Reply With Quote
  #16 (permalink)  
Old 07-31-2008, 04:23 AM
Oli's Avatar
Oli Oli is offline
Senior Member

Wenn du einen satten Abdruck hast: nein. Prüfe zunächst deine Temps, die sind letztlich ja der entscheidende Wert der anzeigen wird, ob alles nun so passt.

Reply With Quote
  #17 (permalink)  
Old 07-31-2008, 07:36 AM
hiroshige's Avatar
Marketing & Support

Guten Morgen,

den Kühlerboden würde ich nur schleifen, wenn dies absolut nötig ist. Die Bodenplatte ist vernickelt, sprich für einen halbwegs ordentlichen Look müsste die komplette Nickel-Legierung abgeschliffen werden, was wiederum viel viel Arbeit wäre.

Viele Grüße,
Stefan

Reply With Quote
  #18 (permalink)  
Old 07-31-2008, 10:56 PM
Junior Member

Juhu!

Die Arbeit hat sich ausgezahlt. Hab das retention kit genommen, den spreader und den Kühlerboden geschliffen.

Mugen vorher: q6600 bei standardtakt (2.4ghz)
idle: ca. 45°
prime95: über 70°

Mugen nachher: 3.6ghz@1.4vcore
idle: ca. 40°
prime95: 70/70/68/68

alles stabil.

Danke an alle für eure Hilfe!

Gruß t3co

Reply With Quote
  #19 (permalink)  
Old 08-01-2008, 11:11 PM
hiroshige's Avatar
Marketing & Support

Gut zu wissen, ich werde die Infos mal an die Produktentwicklung weitergeben!

Viele Grüße,
Stefan

Reply With Quote
  #20 (permalink)  
Old 10-02-2008, 12:16 PM
Junior Member

Hallo,

ich glaube ich habe auch ein Problem mit meinem Mugen. Er hat sehr schlechte Temperaturen. Ich habe jedoch kein Rentention-Kit installiert.

Gestern habe ich den Mugen einfach mal abmontiert und drunter geschaut. So wie es bei mir aussieht, liegt der Mugen wohl nur an zwei dünnen Streifen auf der CPU richtig auf. Ich tippe mal, daß er nur an zwei Randstreifen der CPU richtig aufliegt.

Ich versuche mal den Abdruck wiederzugeben:

Die helleren Stellen sind diese, wo der Kontakt wohl gut war. Da ist die Silber-Wärmeleitpaste nur noch hauchdünn oder gar nicht mehr wahrzunehmen. An den dunklen Stellen kann ich die Silberwärmeleitpaste deutlich erkennen.

Muß ich jetzt auch die CPU schleifen? Bzw. kann ich das von einem Fräser auf der Fräsmaschine machen lassen? Ich bin handwerklich ehr die absolute Niete.

Jedenfalls hat mir ein Fräser den Vorschlag gemacht, die CPU oder CPU und Mugen auf der Fräse plan zu machen. Er meinte, daß er da kein Problem sehen würde nur hauchdünn da etwas abzunehmen. Ist das richtig? Kann ich ihn das fräsen lassen oder kann danach CPU und Mugen unbrauchbar sein. Soviel Geld um beides zu ersetzen habe ich eigentlich nicht mal eben im Schrank rumliegen.

Und wo kann ich das Rentention-Kit kaufen?

Last edited by Urmel; 10-02-2008 at 12:24 PM.
Reply With Quote
Reply

Thread Tools
Display Modes

Posting Rules

Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off
Trackbacks are On
Pingbacks are On
Refbacks are On

All times are GMT +1. The time now is 11:20 AM.