|
Junior Member
|
Quote:
![]() Mache sowas auch nur im "notfall" um heraus zufinden wo das Problem genau liegt ![]() Habe auch schon nachgeschaut ob vielleicht Kabelstränge oder sonstiges die rotierenden Lüfterblätter berühren,aber auch da war nichts zu finden. Bin ja selber völlig ratlos. Dachte auch zu erst an dem Grafikkartenlüfter. Naja werde es jetzt mal mit Sfelx und Kama versuchen. |
|
Junior Member
|
Quote:
Also die 1200 RPM sind nicht das Problem. Laut Bios läuft der Slippi auch mit 1200-1300 RPM und der Luftstrom stört mich keines wegs,also auch das ist nicht das problem. naja die sache mit dem glück/pech ist bei mir immer so eine Sache. Habe jetzt mal den Sflex und den Kama bestellt. Werde beide ausprobieren und bin mir sicher das das Problem dann endgültig beseitigt ist. mfg :edit also wie schon mehrfach erwähnt habe jetzt leider schon von manch anderen gelesen der mit den slippi probleme mit auftauchenden Geräusche hatte. Werden mit Sicherheit die Minderheit sein die solche probleme haben. Das der Kühler eventuell nicht richtig sitzt daran kann das Geräusch des Lüfters was ich habe nicht entstehen oder? |
|
Last edited by Dualis; 06-06-2008 at 02:21 PM. |
|
|
Marketing & Support
|
Hallo Dualis,
um es noch einmal ganz deutlich zu sagen: Ich habe hier keine Glaskugel stehen, in welcher ich den Aufbau der Kühlung in Ihrem Gehäuse sehen kann. Wir können deswegen nicht nachvollziehen, ob die von Ihnen beobachteten Geräusche nicht doch eine Interferenz aus verschiedenen Schwingungen ist, welche auf den Mugen und von da aus auf den Lüfter übertragen werden. Vielleicht kennen Sie ja das Phänomen mit zwei identischen Festplatten, die, übereinander eingebaut ein periodisch wiederkehrendes Summgeräusch produzieren. Zum Thema Geräusche: Der auf dem Mugen verbaute 120mm Slipstream erzeugt einen Geräuschpegel von 0,4 (bei 500 upm) bis 8,2db (bei 1200 upm), das kann man nun wirklich nicht als laut bezeichnen. Übrigens sind das keine Herstellerangaben sondern verifizierte, von 2 unabhängigen Hardware-Pages gemessene Werte! Bitte nennen Sie uns eine Quelle, in welcher andere User Probleme mit Nebengeräuschen der Slipstream-Serie hatten, mich würde gerade interessieren, welche Lüfter davon betroffen sind. Von der M-Serie, die auf dem Mugen verbaut sind, ist mir gerade nichts dergleichen bekannt. Viele Grüße, Stefan
Senior Member
|
Es ist zwar in Foren eine gewisse Streuung bei den Slip Streams dokumentiert (Link suche ich nochmal raus, u.a. silenthardware.de-Forum) - hier im Forum gab es das Thema schon mal, aber die Geräusche dort sind anders beschrieben und nicht so extrem, wie hier in diesem Thread (anderer Thread siehe: Test der SlipStream 1200)
Aber es wird ja sowieso erst seit kurzem der Slip bei den Mugens und den anderen Kühlern eingesetzt. Man muss also sehen, wie alt die Berichte sind - ich denke so viele User mit Slip-Mugen im Vergleich zu denen ohne oder gar mit Infinit* wird es noch nicht geben und die werden auch noch nicht alte genug sein, um aus Altersgründen Geräusche zu machen. Außerdem werden fast nur die Probleme in den Foren gemeldet - die vielen User ohne Probleme mit Mugen/Slip treten ja nicht auf. Das es in jeder Produktion mal einen "Stinker" geben kann ist normal und die Slips sind am Markt de fakto nur etwa halb so teuer (5,xx EUR) wie die bspw. S-Flex (9,xx EUR). Ich habe hier 3 oder 4 1200er Slip und dazu noch einen 500er Slip. Alle tun ihren Dienst problemlos, abgesehen von dem, was alle Lüfter haben - Lagergeräusche plus Luftstromgeräusch. Ich betreibe die Lüfter fast alle mit 600-700 rpm, d.h. die sind sehr leise und andere Geräusch würden umso mehr auffallen. Es gibt keine geräuschlosen Lüfter - selbst wenn der Lüfter am Mugen still wäre, gäbe es immer noch Netzteillüfter, Graka-Lüfter usw. Durch die Montage kann ein lautes Rattergeräusch nicht auftreten - die Streben des Lüfters schirmen den Rotor von den Lamellen des Mugen ab. Sobald wir in den Push/Pull-Bereich kommen, kann das schon passieren, da ja die andere Lüfterseite auf die Lamellen trifft beim Pull-Lüfter. Da muss man etwas aufpassen - auf Grund der Breite der Lamellen beim Mugen aber weniger als beim Ninja. Ciao Oli
|
Der Punkt, den ich an der ganzen Geschichte hier für sehr unwahrscheinlich halte ist die Tatsache, dass sowohl der Original-Slipstream als auch der Austausch-Slipstream, den ich selber hier vor Ort getestet habe beide Mängel aufgewiesen haben.
Junior Member
|
Quote:
Merkwürdig ist auch das ich ein summen vernehmen kann sobald der Lüfter am Mugen sitzt , schalte ich ihn ab ist alles ruhig(ich meine kein auf und ab summen,das ist schon längst erledigt) . Es kann also wieder mal nur der Lüfter sein. Nunja hatte wohl mal wieder Pech. morgen wird wohl der Sflex und der Kama ankommen werde dann beide mal testen. Ich weiss nicht ob der Lüfter ne Unwucht hat und sich dadurch eventuell diese Geräusche entwickeln. Bin ja selber hier völlig Ratlos. Es geht schon soweit das ich meinen Frontlüfter lauter laufen lasse damit ich die Geräusche da nicht wahrnehme. Denn mit Luftdurchströmungsgeräusche kann ich sehr gut leben, das ist nicht das problem. Quote:
Dachte vielleicht das eventuell dadurch das der Lüfter am mugen geklemmt wurde das sich da der Kühler verschoben haben könnte. da man ja schon ein wenig anstrengung und fummelei braucht um den Lüfter dranne zu bekommen! Kann das sein das dadurch die Geräusche entstehen ? Hab echt keine Ahnung mehr. Bin schon völlig am verzweifeln |
|
Last edited by Dualis; 06-06-2008 at 08:08 PM. |
|
|
Junior Member
|
Quote:
Ja eben die Klemmen und den Lüfter am Mugen zu bekommen braucht kraft und etwas friemel-arbeit. Ich dachte das dabei vielleicht der Kühler etwas verschoben wurde und dadurch die Geräusche verursacht weil der Kühler vielleicht nicht mehr richtig sitzt. Das kann aber auch nicht sein oder? Mittlerweile habe ich sogar eine art "heulen" im Gehäuse welches auch vom Lüfter kommen zu scheint ,weil wenn ich finger am Lüfter halte er sich langsamer dreht verschwindet es. Kabelstränge sind keine im Weg. Merkwürdig ist ja wenn ich den Lüfter abnehme und so in der hand drehen lassen dann höre ich es auch nicht, ist der Lüfter auf den Mugen Montiert geht es ab. |