SimplyCool

Go Back   Official Scythe Forum > International > Deutsch (German)

Reply

LinkBack Thread Tools Display Modes
  #21 (permalink)  
Old 04-15-2012, 08:02 PM
Junior Member

ja ich kann mal wieder nicht quoten kann aber auch an meinen firefox einstellungen liegen, naja dann halt copy/paste^^

Quote:
Originally Posted by Oli View Post
"Meine erster Eindruck war auch: Brutkasten! Da Gehäuse hat mehrere "Design-Flaws", die es zustäzlich erschweren "kühl & leise" zu realisieren. Hier gilt das alte Motto: "Test the West!"."

hm oke ich rate jetzt einfach mal ins blaue aber wäre schön wenn du sie mir erläutern würdest evt. mit einem link zu einem geeigneten gehäuse.

1. netzteil oben?
2. der lüfter vorne hängt vor denn festplatten und so ensteht kein luftstrom?
3. die kleinen lüfter hinten sind zu klein?
4. die gitter in der seitenwand sind nicht gut ?

Quote:
Breite würde mir auch etwas Sorgen machen - vor allem wg. der auf dem Seitenteil sicher aufgeklebten Dämmmatte, die die maximale Kühlerhöhe weiter einschränkt. Andererseits ist das Material oft weich genug um die Seite mit etwas sanftem Druck dennoch zu schließen, die Heatpipenenden eines Mugen 3 drücken dann den Dämmstoff eben etwas ein.
jop ist aufgeklebt aber weich wenn da was ned passt und es ist nur wegen der dämmung dann kann man ja einfach mit nem scharfen messer denn störenden teil rausschneiden (nicht alles nur nen bisschen material abtragen.

Quote:
Wenn die angegebenen 180mm Brutto-Breite stimmen, passt der KGC in der Höhe auf jeden Fall, aber er muss ja auch von oben Luft saugen können (ausreichend)! Die Netzteilposition oben könnte der Sache auch abträglich sein. Der GKC ist schon ein Klopper.
oke ja das muss ich einfach testen wenns echt ned passt muss ich mir eben nen anderes gehäuse kaufen wäre für nen tip welches da am besten wäre sehr dankbar.(wäre kein weltuntergang)

Quote:
Wg. Firefox: Vor dem Post immer alles reloaden, also Indexpage, Subforenpage und Threadpage. Dann gibt es weniger Probleme mit dem doofen Cache des Forums.

liegt sicher an meinen firefox einstellungen muss mal alles wieder auf standart stellen und gucken obs geht.

lg rage

Last edited by Mugen3Dirk; 04-15-2012 at 08:22 PM. Reason: Bessere Lesbarkeit
Reply With Quote
  #22 (permalink)  
Old 04-15-2012, 08:47 PM
Mugen3Dirk's Avatar
Super Moderator

Send a message via MSN to Mugen3Dirk

Quote:
Originally Posted by rage27 View Post
1. netzteil oben?
2. der lüfter vorne hängt vor denn festplatten und so ensteht kein luftstrom?
3. die kleinen lüfter hinten sind zu klein?
4. die gitter in der seitenwand sind nicht gut ?
zu 1.:
Das Netzteil war in der ATX-Spezifikation Bestandteil der Gehäuseentlüftung gedacht.
Nachteil: Prozessorkühler wird in der Höhe eingeschränkt & das Netzteil saugt die warme Luft des Prozessors an.
Vorteil: Kosteneinsparung
In den "neueren" Gehäuse ist das Netzteil unten eingebaut, um kühle Außenluft an zusagen. Netzteil bleibt Kühler und leiser.

zu 2.:
Nein, es entsteht ein Luftstrom, dieser kühlt die Festplatten gleich mit. Leichte Verwirbellungen entstehen, sind aber abhängig von der Lüfterdrehzahl mehr oder weniger zu vernachlässigen.

zu 3.:
Ist in Anhängigkeit von Lautstärke zur Leistung zu sehen. Es kommt darauf was wichtig ist für dich. Entweder kühl oder leise. Der Luftdurchsatz eines 80mm ist wesentlich geringer als der eines 120mm Lüfters bzw. bei gleichem Luftdurchsatz des 80mm in Bezug auf den 120mm Lüfter meist extrem lauter.

zu 4.:

In deinem Fall mit Top-Flow Kühler würde ich sagen ist es besser, bei Einbau eines Tower Kühlers wäre es schlechter.
-> Top-Flow Kühler kann vom Seitenteil die kalte Luft ansaugen.
-> Tower Kühler ist ein gerichteter Lufstrom von vorn unten nach hinten oben besser.
Aber hier scheiden sich die Geister.

Quote:
oke ja das muss ich einfach testen wenns echt ned passt muss ich mir eben nen anderes gehäuse kaufen wäre für nen tip welches da am besten wäre sehr dankbar.(wäre kein weltuntergang)
2 Gehäusevorschläge

Achte darauf das 120mm (oder größer) Lüfter eingebaut werden können (min. 1 vorne , 1 hinten und 1 oben). Die Festplatten sollten im Luftstrom eines Lüfters liegen. In das Gehäuse sollten Grafikkarten mit 300mm Länge rein passen. Das Netzteil sollte unten eingebaut werden. Der Rest ist dann der persönliche Geschmack.

Vielleicht hat Oli noch ein paar Tips für ein Gehäuse. Er hat mehr Erfahrungen auf dem Gebiet.

Last edited by Mugen3Dirk; 04-23-2012 at 08:03 AM.
Reply With Quote
  #23 (permalink)  
Old 04-16-2012, 06:30 AM
Oli's Avatar
Oli Oli is offline
Super Moderator

Moin,

Dirk hat eigentlich alles gesagt. Mit Design-Flaws meinte ich im speziellen:

- Kein komplett offener Lüfterplatz vorne, sondern innen geschlitztes Blech davor und vorne kein Mesh, sondern ein verdeckter Einlass. Sowas sollte nicht sein bei silent. Da braucht man exorbitant mehr Saugkraft am Lüfter um die gleiche Luftmenge durch zu bekommen, weil so ziemlich alles hindert. Also wieder mehr rpm und mehr Krach.

- Hinten nur 80er Lüfter. Dazu hat Dirk ja schon das Richtige gesagt.

- NT oben statt zwei 120er oder 140er hinten oben oder von mir aus auch im Deckel.

Grundsätzlich sidn Gehäuse, die wahlweise 120er oder 140er zulassen natürlich noch schöner.

Prima wäre es auch, wenn der HDD-Käfig modular und entnehmbar wäre oder in de Front zwei 120er übereinander wären.

Wenn man ausreichend viele 5.25" Schächte frei hat (3x) kann man auch darüber nachdenken: vor unten rein für die Graka und oben vorne rein für die CPU. Mit so einem Modul: Lian Li Industrial Co., Ltd.

Das vergleichbare Scythe Kama Bay ist leider End of Life (http://www.scythe-eu.com/de/produkte...emkuehler.html).

Dazu würde ich greifen, wenn sich ein Stau bildet. Schwachpunkt bleiben bei Aufheizung aber 80er im Heck, weil diese die warme Suppe nicht wegbekommen ohne ordentlich rpm. "Glück" ist dann das NT oben, welches mit absaugt, aber hoffentlich dann wg. hoher thermischer Belastung nicht den Lüfter schnell laut dreht.

Wie immer in solchen Fällen, wird es dann wohl auf eine Probe ankommen. Kühl und leise ist immer ein Prozess, bis es perfekt ist. Allerdings ist es mit den neuen CPUs viel einfacher geworden - die 2011er sind in dieser Hinsicht eher ein Relikt.

Push Postings will be deleted without notice.

Last edited by Oli; 04-16-2012 at 06:34 AM.
Reply With Quote
  #24 (permalink)  
Old 04-16-2012, 09:29 AM
Mugen3Dirk's Avatar
Super Moderator

Quote:
hey oli & dirk,

...

ich werd mir denn "Grand Kama Cross Rev. B" kaufen sollte die cpu echt zu warm werden werd ich ja nächste woche wissen. wobei ich ihn eh kaufen werde. (wollte nur ned bei ebay bestellen & hab ihn nirgens sonst gefunden)

...

hochachtungsvoll

rage
Die zuerwartenden Temperaturen für den Grand Kama Gross (Rev.B) für 130W TDP sind unter Vollast 47 bis 60°C je nach Lüfterdrehzahl und bestehender Gehäusebelüftung.
Reply With Quote
  #25 (permalink)  
Old 04-16-2012, 10:38 AM
Junior Member

Quote:
Originally Posted by Mugen3Dirk View Post
Die zuerwartenden Temperaturen für den Grand Kama Gross (Rev.B) für 130W TDP sind unter Vollast 47 bis 60°C je nach Lüfterdrehzahl und bestehender Gehäusebelüftung.
guten morgen ihr lieben,

hm oke das hört sich ja sehr gut an wenn das echt unter volllast ist dann kanns besser nicht sein, natürlich mein ungeeignetes gehäuse mal ausen vor gelassen.

danke oli das du mir die gehäuse probs nochmal erläutert hast, so weiss ich gleich was ich beim nächsten kauf beachten sollte denn wie gesagt der atx gehäuse kauf ist ja schon nen weilchen her und schon lange nicht mehr up to date.

oh ja, das blech hatte mich schon am anfang gestort aber ich habs einfach rausgeschnitten damals, ist ja nicht so als wärs ne tresorwand nen seitenschneider reichte schon aus dann wurde es entgradet und die lüfter konnten gut luft ziehn. ja vorne halt bissl blöd das da die front davor ist aber auch da hab ich unten einfach denn luftschlitz weiter ausgeschnitten ist ja nur kunststoff und auch nicht besonders dickes material muss man halt vorsichtig sein damits auch sauber wird und ned aussieht wie die axt am wald^^

auch die laufwerkskäfige kann man entfernen in dem man die (in der regel sinds nur 4) "popnieten" einfach aufbohrt schon ist das teil drausen und man kanns in die werkbank einspannen und nach belieben bearbeiten/auschneiden oder was man so machen möchte. als handwerker ist das kein poblem das macht man im schlaf.

ja dann bleibt mir jetzt nur auf die hardware zu warten einzubauen & dann zu testen & euch hier auf dem laufenden zu halten

schon komisch was sich aus einer einfachen frage dann so entwickelt.

lg rage
Reply With Quote
  #26 (permalink)  
Old 04-17-2012, 12:53 PM
Mugen3Dirk's Avatar
Super Moderator

Quote:
...

ja dann bleibt mir jetzt nur auf die hardware zu warten einzubauen & dann zu testen & euch hier auf dem laufenden zu halten

...
Oh ja bitte, darauf bin ich schon gespannt.
Reply With Quote
  #27 (permalink)  
Old 04-20-2012, 02:22 PM
Junior Member

so mädels,

board & cpu sind heute angekommen und wurden ohne probleme verbaut.

ja im moment rockt euer BS2 rev.B im system, und die cpu temp liegt
bei 34°C - 36°C im normalen windows betrieb, system temp gammelt bei 30°C rum. auch die lüfterlautstärke ist nicht zu höhren 560 RPM - 720 RPM also immer locker durch die hose atmen & von brutkasten keine spur. für das gehäuse & diesen kühler mehr als super!

tja, ich bin gespannt was der Grand Kama Gross (Rev.B) dann noch bringt denk mal das wird man dann eher beim spielen/volllast sehn.

was spiele angeht kann ich noch nix zu sagen dafür muss ich zuerst mal win7 64bit neu installiern.

beim einbau gabs keine probleme ich dacht zuerst das die bohrungen aufem board (letzten 3 schrauben zur front hin "vertikal") nicht mehr passen weils ja bissl übersteht aber es passt wie ne eins & endlich keine nervigen kondensatoren mehr um die cpu rum die aufgasen können.

so das mal vorläufig als info

lg rage
Reply With Quote
  #28 (permalink)  
Old 04-20-2012, 02:24 PM
Mugen3Dirk's Avatar
Super Moderator

Das hört sich super an ! Bin mal gespannt wie die Temperaturen unter Volllast (sprich spielen) sind. Hast du das Seitenteil offen oder geschlossen ?
Reply With Quote
  #29 (permalink)  
Old 04-20-2012, 03:02 PM
Junior Member

salve Dirk,

das gehäuse ist geschlossen und denn pc hab ich so 4 std. lang laufen lassen erst dann hab ich die temps ausgelesen programm war "CPUID HWMonitor" und würde natürlich auch die ganze zeit mitlaufen gelassen über die testzeit.

ja ich finde besser kanns ned sein mit BS2 rev.B hätte ich selbst jetzt nicht gedacht

aber ich werd auch den "Grand Kama Gross (Rev.B)" kaufen & testen ich glaub beim spielen siehts dann nochmal ein wennig anders aus mit nem BS2 rev.B nur weils mit diesem kühler geht heissts nicht das er die cpu optimal bei last kühlt.

lg rage
Reply With Quote
  #30 (permalink)  
Old 04-23-2012, 07:57 AM
Junior Member

Quote:
salve Dirk,

das gehäuse ist geschlossen und denn pc hab ich so 4 std. lang laufen lassen erst dann hab ich die temps ausgelesen programm war "CPUID HWMonitor" und würde natürlich auch die ganze zeit mitlaufen gelassen über die testzeit.

ja ich finde besser kanns ned sein mit BS2 rev.B hätte ich selbst jetzt nicht gedacht

aber ich werd auch den "Grand Kama Gross (Rev.B)" kaufen & testen ich glaub beim spielen siehts dann nochmal ein wennig anders aus mit nem BS2 rev.B nur weils mit diesem kühler geht heissts nicht das er die cpu optimal bei last kühlt.

lg rage

so nachdem ich mein win7 neu draufgezogen hab konnte ich auch das system beim spielen testen.

die temps sind abartig! im normalen win betrieb ist das alles kein problem aber sobald das teil seine volle leistung ausschöpft ist mein gehäuse der letzte rotz ums mal auf denn punkt zu bringen. selbst wenn ich da größe lüfter reinmachen würde würde das nicht ausreichen um die hitze gescheid abzuführen. es liegt nicht mal am BS2 rev.B sondern einzig und allein am gammel atx gehäuse.

aber ich wollte ja nicht höhren und "test the west" machen

das ist das gehäuse das ich im auge habe und es sollte dicke ausreichen & kommt mir auch vom system her gut durchdacht vor.

link: Fractal define XL USB 3.0 gedaemmt Big Tower ohne Netzteil titan

ich berichtige mich deshalb weil das hier auch andere leute lesen könnten und sich evt. aufgrund meiner aussagen für ein atx gehäuse entscheiden davon möchte ich abraten bei der hardware!!! ^^

ps: wenn ihr möchtet könnt ihr zwei euch ja mal das vorgeschlagene gehäuse ja mal unter die lupe nehmen und mir schreiben obs in euren augen was taugt oder nicht.

lg rage aka brutkastenroxxer
Reply With Quote
Reply

Thread Tools
Display Modes

Posting Rules