SimplyCool

Go Back   Official Scythe Forum > International > Deutsch (German)

Reply

LinkBack Thread Tools Display Modes
  #1 (permalink)  
Old 01-19-2012, 09:32 PM
Junior Member

Default Scythe Mine 2, sockelaufsatz korrekt ?

Sers zusammen!
hab heute meinen i5 2500k bekommen und dazu den Mine 2 gekauft.
Die umstellung von amd auf intel sockel war sowieso schon komsich.

Aber jetzt folgendes:

Und zwar geht es um die 2 Clips die oben auf den sockel kommen.
Diese liegen bei mir arg schief auf, ist das so gewollt?
Hab mal zur verdeutlichung nen bild gemacht und hochgeladen:

Dann noch eben ne 2. frage.
Unter dem Board befand sich schon der standard untersatz vom cpu sockel, stellt das ein problem dar wenn dadurch der beilegelgte untersatz quasi nochmal etwas mehr absteht?
Für nen original bild bin ich grade zu faul nochmal alles ab zu schrauben, aber nen fremdes foto ausm netz, so siehts aus:

Über eine schnelle antwort wäre ich überglücklich
Mfg
Reply With Quote
  #2 (permalink)  
Old 01-19-2012, 10:21 PM
Junior Member

Vergesst mal mein 1. Bild, das war zu früh ausgeholt mitm bild.
Habs jetzt so gemacht wie es korrekt sein sollte, sprich die pipes zuerst am lüfter angebracht.
Problem, die pipe löcher sind zu weit von den schrauben entfernt.

Um die pipes auch nur annähernd richtung schrauben zu bekommen, muss ich soviel gewalt anbringen dass ich angst habe hier einfach mal alles kaputt zu machen :/
Reply With Quote
  #3 (permalink)  
Old 01-20-2012, 07:16 AM
Oli's Avatar
Oli Oli is offline
Super Moderator

Wenn ich mir dein Bild ansehe, dann ist das ein typischer Fall von nicht korrekt interpretierter Montageanleitung. Das ist ausdrücklich kein Vorwurf!

Es wird wirklich echt Zeit, dass jemand dafür mal ein Video dreht, denn das kommt hier wöchentlich vor und verdeutlicht, dass die Anleitung diesbzgl. noch viel Luft noch oben hat.

Erstmal dein Backplateproblem: Beim Mine 2 ist die Backplate so abgefräst, dass sie sich über die werkseitig montierte Backplate des Boardherstellers drüber legt. Das ist Absicht. Bei neueren Kühlern ist es dann teils wieder anders gelöst worden.

Die aktuellen Backplate Kühler von Scythe werden alle von hinten verschraubt!

In Kurzform:

1. Die Intel Sockelclips an den Kühler anbringen.

2. Die Außen- und Innengewindebolzen mit dem Sechskant dran von unten durch das passende Loch im Clip stecken, je nach Sockel (775 ist das innerste Loch, 1155/1156 das mittlere und 1366 das äußere am Clip).

3. Jetzt von der Oberseite des Clips die Rändelmuttern über das Außengewinde der Bolzen schrauben. Die Rändelmuttern haben für die Befestigung des Kühlers keine tragende Bedeutung! Sie sollen nur dafür sorgen, dass die Bolzen an der richtigen Stelle im Langloch der Clips bleiben und auch optisch das Gewinde abschließen.

4. Jetzt die Gummis auf der Oberseite des Boards auf die vier Löcher auflegen. Jetzt von unten die Backplate dran und mit den langen Schrauben von hinten durch die Backplate, das Board und die Gummis hindurch in das Innengewinde der Bolzen schrauben bis zum Ende der Gewinde - also bis es ohne großen Kraftwand nicht mehr weiterzuschrauben ist.

Wie gesagt - ein Video würde die Sache erleichtern. Die Explosionszeichnung ist uneindeutig. Vielleicht ergibt sich da mal was.

EDIT: Video mit der Installation: Scythe Mine 2 CPU Heatsink Review - YouTube

Push Postings will be deleted without notice.

Last edited by Oli; 01-20-2012 at 03:49 PM.
Reply With Quote
  #4 (permalink)  
Old 01-20-2012, 07:27 PM
Junior Member

Danke für die antwort ! Hatte selbst schon per youtube und google nach anleitungen gesucht aber nix ordentliches gefunden.
Kollege hat mich dann darauf aufmerksam gemacht dass ich es mal umgedreht versuchen soll, sprich, board auf den kühler zu bauen. Hat dann geklappt, aber auch nur mit ein paar kniffen.

Finde die anleitung leider sehr misslungen, dabei hatte ich schon extrem viele lüfter verbaut, auch bei anderen leuten und hatte eigentlich nie länger als 10min gebraucht.
Hier hatte ich nach ca einer stunde rumpopeln schon lust das ding wieder einzupacken und zurückzuschicken.
Dabei bin ich eigentlich ein fan von scythe produkten, aber sowohl die anleitung als auch die montage art haben mich schwer enttäuscht und frusten lassen, so dass ich mir schon schwer überlege überhaupt nochmal was von scythe zu holen.
Denn nur halb überdachte produkte mag ich überhaupt nicht, die funktion ist eines, aber alles rundum gehört ebenso dazu
Reply With Quote
  #5 (permalink)  
Old 01-21-2012, 08:39 AM
Oli's Avatar
Oli Oli is offline
Super Moderator

Freut mich, dass es dennoch irgendwie geklappt hat am Ende.

Push Postings will be deleted without notice.
Reply With Quote
Reply

Thread Tools
Display Modes

Posting Rules