Reply
  #1 (permalink)  
Old 04-04-2008, 11:24 AM
Junior Member
Default Scythe Shuriken mit PWM an "altem" Board

Hallo
Ich bin der Neue!!!
...und hab mich hier angemeldet, weil ich denke hier die beste Hilfe zu erhalten.
Ich hab mir vor einiger Zeit einen VDR gebaut aus folgenden Komponenten:
MB ASUS P4B 533-E Sockel 478
P4 2,8 GHz mit Arctic Cooler Super Silent 4
1 GB RAM
Samsung SP 250 GB
Haupauge Nexus V 2.2
LG DVD Brenner
ohne Graka
verbaut in einem Thermaltake Tenor

Im Prinzip mein alter PC. Als Arbeits PC war Lüfter des Arctic auch O.K. Aber nun als Wohnzimmer Komponente ist der Lüfter schon ganz schön laut. Auf der Suche nach einem neuen Kühler /Lüfter bin ich an dem Scythe Shuriken hängen geblieben. Auch schon aus Platzgründen.
Nun zu meinen Fragen:
Dieser wird ja mit einem 4 poligen Stecker geliefert (PWM Steuerung). Was macht der Lüfter wenn er an meinem Board an den 3 poligen Pfosten angschlossen wird. Läuft er dann mit voller Umdrehung und somit evtl. genauso laut wie der Arcitc Cooler.
Reicht die Kühlleistung für meinen Prozessor aus?

So erstmal Danke im Voraus für die erhoffte Hilfe

Roland

Reply With Quote
  #2 (permalink)  
Old 04-04-2008, 12:01 PM
Oli's Avatar
Oli Oli is offline
Senior Member

Er läuft Vollgas. Der Regelung würde - wenn vom Board unterstützt - über dieses geschehen, anhand des 4. Pins.

Es gibt dutzende Möglichkeiten, das Teil "leiser" zu machen, sprich die Drehzahl zu senken, sogar ein einfacher Widerstand würde reichen (Zalman RC56 oder RC100).

Der Shuriken sollte mit dem 2,8er P4 absolöut keine Probleme haben, auch auf 800 rpm. Und da ist er auf jeden Fall deutlich leiser als bei 1200 rpm. Es kann sogar sein, dass 500 rpm reichen, dann ist der unhörbar und dir fällt plötzlich auf, wie laut Netzteillüfter & Co. sind. ;-)

Ciao Oli

Reply With Quote
  #3 (permalink)  
Old 04-04-2008, 12:17 PM
Junior Member

Hallo und vielen Dank für die schnelle Antwort!
Kannst Du mir sagen welche Werte die Widerstände für welche Drehzahl haben müssen. Mein Kumpel hat bestimmt was passendes in seiner Werkstatt liegen.
Als Netzteil habe ich ein sehr leises mit einen 120mm Lüfter im Deckel. Bauart bedingt vom Gehäuseher ist das Netzteil hochkannt so eingebaut, dass der Lüfter DIREKT mit ein paar mm Abstand zum CPU Kühler sitzt. Und da diese NT's ja so konzipiert sind, dass die warme Luft AUS dem Gehäuse gezogen werden soll, sollte sich das ja nochmal positiv auf die Kühlung der CPU auswirken - ODER???

Roland

Reply With Quote
  #4 (permalink)  
Old 04-04-2008, 12:29 PM
Oli's Avatar
Oli Oli is offline
Senior Member

Jein, meines Erachtens nur marginal. Die meisten NTs sind hauptsächlich damit beschäftigt, die eigene warme Abluft abzutransportieren.

Der Zalman 56 hat 56 Ohm, der Zalman 100 respektive 100 Ohm. Ich habe den 56er an zwei 1200er Scythe Slip Stream und beide laufen nun zwischen 780-820 Umdrehungen. Beim 100er sind es sicher nur 500 rpm oder weniger - da muss man sich schon wieder um die Anlaufspannung Gedanken machen.

Ein Wert dazwischen - also vielleicht 70 Ohm - sollten für ein sehr leisen Betrieb reichen. Oder man geht den Luxusweg und benutzt einen Fanmate, da ist man deutlich flexibler.

Ciao Oli

Reply With Quote
  #5 (permalink)  
Old 04-04-2008, 12:55 PM
Junior Member

Letzte Frage (hoffe ich)
Diese Widerstände gibts scheinbar hier in Deutschland nicht, also werde ich mir wohl dann in Mainz bei Conrad, da komm ich öfter vorbei, einen Fanmate für 7 Euro nehmen. Dabei fiel mir aber auf, dass der "nur" eine 3 polige Kupplung hat. Brauche ich da noch einen Adapter von 4 poligem PWM Stecker auf 3 polig? Liegt sowas evtl. dem Shuriken bei?

Nochmal Danke für Deine Hilfe

Roland

Reply With Quote
  #6 (permalink)  
Old 04-04-2008, 01:58 PM
Oli's Avatar
Oli Oli is offline
Senior Member

Die RC56 gibt es bspw. bei eBay von Zeit zu Zeit.

EDIT: Sorry für die Veriwrrung! Das vorher Gepostete gilt nur für den alten Fanmate, daran habe ich nicht gedacht! Ich habe beide Typen hier. Beim Neuen brauchst du tatsächlich einen Adapter. Ggf. ist der Lieferumfang auf der Scythe-Homepage nachlesbar. Ich glaube aber wenn, ist nur ein 4-pin auf 4-pin Molex dabei und nicht der gewünschte für 4-pin an 3-pin Lüfteranschluss. Denn am Mainboard gibt es das Problem nicht - da dort kein vergossenes Gehäuse für den Stecker ist, passt ein 4-pin PWM Lüfter problemlos an einen 3-pin Stecker auf dem Mainboard.

Oder du klinkst die Buchse beim Fanmate etwas aus, dann passt der breitere 4-polige Stecker hinein.

FanMate 1:

FanMate 2:

Wenn man jeweils an den grünen Stellen mit einem Cuttermesser etwas bearbeitet, passt der 4-pin Lüfterstecker.

Last edited by Oli; 04-04-2008 at 02:32 PM.
Reply With Quote
  #7 (permalink)  
Old 04-04-2008, 05:55 PM
Junior Member

Alles klar. Vielen Dank für die Info.
Wenn der bestellte Kühler dann da ist werde ich auch noch versuchen mit Lüfterentkoppler (solche Gummistifte) den Lüfter vom Kühler zu "trennen". Bringt evtl auch noch was.
Also danke nochmal
Roland

Reply With Quote
  #8 (permalink)  
Old 04-15-2008, 04:47 PM
Shinigami's Avatar
Marketing

Hi Roland,

stimme mal eben dem Oli zu.

Bei vollen 12v würde ich den Shuriken nicht unbedingt laufen lassen, da der Lüfter bei niedrigeren RPM deutlich leiser ist. Du brauchst nun nicht unbedingt einen Widerstand davor zu schalten. Wenn du einen Lüfter-Adapter hast, dann kannst du den 4-Pin Molex einfach umbauen, da du dort neben 12v auch 5V direkt kriegst. Wenn die Lüftersteuerung vom Mainboard nicht geht, dann kannst du sonst auch Lüftersteuerung wie Kaze Master Lüftersteuerung?

Reply With Quote
  #9 (permalink)  
Old 04-22-2008, 04:59 PM
Junior Member

Nur der Vollständigkeitshalber:
Hab mich also doch für den Ninja Mini entschieden, da bei diesem die Kühlrippen so angeordnet sind, dass der nebenliegende Netzteillüfter die Luft darüber raussaugen kann. Zusätzlich hab ich aber einen 92mm Noktua NF-B9 Lüfter im UltraLowNois Modus laufen - ca 1000RPM. Absolut unhörbar - CPU Temperatur ca. 38°
Problem: Der vorher als extrem leise eingestufte Thermaltake 80mm Gehäuselüfter war jetzt doch auf einmal ziemlich nervend.
Lösung: Den in weiser Voraussicht mitbestellten Nanoxia FX08-1600 mit mitgelieferter "Lüftersteuerung" (Poti auf Slotblech auf kleinster Stufe laufend ca.1300 RPM) eingebaut. Superleise, bei geöffnetem Deckel kaum hörbar.
nächstes Problem: Die 7200 Umdrehungen der Festplatte machen sich jetzt doch plötzlich bemerkbar......
O.K. Kann ich jetzt treiben bis zum Excess. Die Platte habe ich dann mit Entkoppler in einen 5,25" Schacht eingebaut. Und nun ist das Teil doch kaum hörbar.
Wollte damit jetzt nur den Satz von Oli bestätigen
".....und dir fällt plötzlich auf, wie laut Netzteillüfter & Co. sind. ;-)"
und eventuell für andere Entscheidungshilfe bieten.

Danke nochmal für die Hilfe
Roland

Reply With Quote
  #10 (permalink)  
Old 04-22-2008, 05:53 PM
Oli's Avatar
Oli Oli is offline
Senior Member

Danke für die Rückmeldung, schön, dass es gut geklappt hat.

Ja, sind schon einige Krachmacher in so einem PC und wenn man erstmal angefangen hat, wird man immer hellhöriger...

Ciao Oli

Reply With Quote
Reply

Thread Tools
Display Modes

Posting Rules

Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off
Trackbacks are On
Pingbacks are On
Refbacks are On

All times are GMT +1. The time now is 02:44 PM.