|
Junior Member
|
Hallo
Ich bin der Neue!!! ...und hab mich hier angemeldet, weil ich denke hier die beste Hilfe zu erhalten. Ich hab mir vor einiger Zeit einen VDR gebaut aus folgenden Komponenten: MB ASUS P4B 533-E Sockel 478 P4 2,8 GHz mit Arctic Cooler Super Silent 4 1 GB RAM Samsung SP 250 GB Haupauge Nexus V 2.2 LG DVD Brenner ohne Graka verbaut in einem Thermaltake Tenor Im Prinzip mein alter PC. Als Arbeits PC war Lüfter des Arctic auch O.K. Aber nun als Wohnzimmer Komponente ist der Lüfter schon ganz schön laut. Auf der Suche nach einem neuen Kühler /Lüfter bin ich an dem Scythe Shuriken hängen geblieben. Auch schon aus Platzgründen. Nun zu meinen Fragen: Dieser wird ja mit einem 4 poligen Stecker geliefert (PWM Steuerung). Was macht der Lüfter wenn er an meinem Board an den 3 poligen Pfosten angschlossen wird. Läuft er dann mit voller Umdrehung und somit evtl. genauso laut wie der Arcitc Cooler. Reicht die Kühlleistung für meinen Prozessor aus? So erstmal Danke im Voraus für die erhoffte Hilfe Roland |
|
Junior Member
|
Hallo und vielen Dank für die schnelle Antwort!
Kannst Du mir sagen welche Werte die Widerstände für welche Drehzahl haben müssen. Mein Kumpel hat bestimmt was passendes in seiner Werkstatt liegen. Als Netzteil habe ich ein sehr leises mit einen 120mm Lüfter im Deckel. Bauart bedingt vom Gehäuseher ist das Netzteil hochkannt so eingebaut, dass der Lüfter DIREKT mit ein paar mm Abstand zum CPU Kühler sitzt. Und da diese NT's ja so konzipiert sind, dass die warme Luft AUS dem Gehäuse gezogen werden soll, sollte sich das ja nochmal positiv auf die Kühlung der CPU auswirken - ODER??? Roland |
|
Junior Member
|
Letzte Frage (hoffe ich)
Diese Widerstände gibts scheinbar hier in Deutschland nicht, also werde ich mir wohl dann in Mainz bei Conrad, da komm ich öfter vorbei, einen Fanmate für 7 Euro nehmen. Dabei fiel mir aber auf, dass der "nur" eine 3 polige Kupplung hat. Brauche ich da noch einen Adapter von 4 poligem PWM Stecker auf 3 polig? Liegt sowas evtl. dem Shuriken bei? Nochmal Danke für Deine Hilfe Roland |
|
Junior Member
|
Alles klar. Vielen Dank für die Info.
Wenn der bestellte Kühler dann da ist werde ich auch noch versuchen mit Lüfterentkoppler (solche Gummistifte) den Lüfter vom Kühler zu "trennen". Bringt evtl auch noch was. Also danke nochmal Roland |
|
Marketing
|
Hi Roland,
stimme mal eben dem Oli zu. Bei vollen 12v würde ich den Shuriken nicht unbedingt laufen lassen, da der Lüfter bei niedrigeren RPM deutlich leiser ist. Du brauchst nun nicht unbedingt einen Widerstand davor zu schalten. Wenn du einen Lüfter-Adapter hast, dann kannst du den 4-Pin Molex einfach umbauen, da du dort neben 12v auch 5V direkt kriegst. Wenn die Lüftersteuerung vom Mainboard nicht geht, dann kannst du sonst auch Lüftersteuerung wie Kaze Master Lüftersteuerung?
|
Nur der Vollständigkeitshalber:
Hab mich also doch für den Ninja Mini entschieden, da bei diesem die Kühlrippen so angeordnet sind, dass der nebenliegende Netzteillüfter die Luft darüber raussaugen kann. Zusätzlich hab ich aber einen 92mm Noktua NF-B9 Lüfter im UltraLowNois Modus laufen - ca 1000RPM. Absolut unhörbar - CPU Temperatur ca. 38° Problem: Der vorher als extrem leise eingestufte Thermaltake 80mm Gehäuselüfter war jetzt doch auf einmal ziemlich nervend. Lösung: Den in weiser Voraussicht mitbestellten Nanoxia FX08-1600 mit mitgelieferter "Lüftersteuerung" (Poti auf Slotblech auf kleinster Stufe laufend ca.1300 RPM) eingebaut. Superleise, bei geöffnetem Deckel kaum hörbar. nächstes Problem: Die 7200 Umdrehungen der Festplatte machen sich jetzt doch plötzlich bemerkbar...... ![]() O.K. Kann ich jetzt treiben bis zum Excess. Die Platte habe ich dann mit Entkoppler in einen 5,25" Schacht eingebaut. Und nun ist das Teil doch kaum hörbar. Wollte damit jetzt nur den Satz von Oli bestätigen ".....und dir fällt plötzlich auf, wie laut Netzteillüfter & Co. sind. ;-)" und eventuell für andere Entscheidungshilfe bieten. Danke nochmal für die Hilfe Roland |