Reply
  #1 (permalink)  
Old 03-31-2008, 10:30 PM
Junior Member
Default Kühlleistung Mugen mit Retention Kit

Guten Abend alle zusammen,
leider musste ich hier nen neuen Fred öffnen, da ich über die SUFU nicht zu dem Ergebnis gekommen bin das ich bräucht

Ich habe folgende Komponenten verbaut
- Q6600
- GA DS3R
- Scythe Mugen +Retention Kit
- 8800 GTS 512

So,nun zu meinem Anliegen.
Ich habe mir vor ein paar Wochen das Retention Kit nachträglich bestellt,um
a) bessere Temps zu bekommen
b) vor allem einen sicheren Halt zu erlangen

B hat auch funktioniert,nur bei den temps...Die sind jetzt 10° höhe.Vorher waren es 35° im Idle,nun sind es 46°...
Unter Last geht die Temp sogar bis auf 70° hoch.Das ist zwar noch im Toleranzbereich,allerdings waren die 50°(absolutes max)vorher dann doch angenehmer...

Das Problem an der Sache,ich habe es bei einem Selbsternannten Hardware-Shop um die Ecke machen lassen.Naja...nur Probleme gehabt.
Die Kollegen haben auch den Spacer mit eingebaut.Auf Nachfrage von mir kam nur ein:" der muss dahin,damit der Kühler nicht zu früh kühlt".
Was der Mann damit sagen wollte,keine Ahnung...

Zu meinen Fragen:
Da ich net mehr zu den Deppen gehen will,muss ich wohl selbst ran.Also,kann man den Spacer ohne Probleme wieder rausnehmen???Was müsste alles abmontiert werden??Wie mache ich CPU und Kühler am besten sauber??(Allohol außer Apotheke??)
Geht es bei dem o.g. MB auch ohne den Spacer??(Erfahrungswerte)

Ich habe bisher noch keine CPU selbst eingebaut,das lass ich gerne den Fachmann machen...Naja,der erste Fachmann arbeitet bei Atelco(zu blöd um Push-Pins reinzudrücken) und der 2. hier um die Ecke...

Gibt es irgendwas besonderes zu beachten???

Ich danke euch schon jetzt für eure Hilfe!!!

Viele Grüße
Purdy

Reply With Quote
  #2 (permalink)  
Old 04-01-2008, 10:18 AM
Oli's Avatar
Oli Oli is offline
Senior Member

1. Dein "Fachmann" hat nicht direkt etwas falsch gemacht, er hat nur vorher nicht in dieses Forum geschaut. Er ist nach Anleitung vorgegangen, die beim Ret Kit für S775 den Spacer vorgibt. Dass man durch andere Unterlegscheiben etc. den Spacer sparen kann, weiß man a) durch logisches Denken oder b) durch Informieren. Beides benötigt aber (Arbeits-) Zeit, also hat der Mensch wohl einfach nach Anleitung gehandelt.

2. Rausnehmen ist kein Problem, weg mit dem Spacer, die Schienen musst du aber auch neu montieren und dann dünner Scheibchen verwenden. Nicht die dicken Plastikscheiben aus dem Ret Kit sonst brauchst den den Spacer wirklich. Reinigung mit Alkohol. Natürlich gibt es auch spezielle Mittelchen zum Entfernen von WLP - ich hatte mit 45%igem Alk immer guten Erfolg, je höher desto besser. Die Frage ob dein Board auch ohne Spacer kann, hängt vor allem von den Kondensatoren um den Sockel ab. Von der Höhe her scheinen sie denen auf meinem P5K Dlx sehr ähnlich zu sein, bei mir hat es hauchzart geklappt. Änderung der Montagerichtung ist wohl sinnlos, da an zwei Seiten des Sockels Kondensatoren sind.

3. Hol dir ggf. eine 3. und 4. Hand dazu, da du die Schienen neu montieren musst und hinten gleichzeitig das Backplate festgehalten werden muss, kann die Installation etwas fummelig sein.

4. Grundsätzlich müssen die Temps mit dem Ret Kit nicht besser werden als mit den Pushpins. Die Pushpins werden grundsätzlich unterschätzt, diese liefern bereits einen sehr ordentlichen Anpressdruck. Aber in Sachen Sicherheit geht natürlich nichts über Ret Kit oder Verschraubung. Außerdem wird der Druck gleichmäßiger auf die CPU ausgeübt als bei den Pushpins.

Schau mal in den Thread, ggf. siehst du etwas hilfreiches:
http://www.scythe-eu.com/forum/deuts...-zu-mugen.html

Ein paar passende Bilder sieht man dort:
Mugen Compatibility List

Ciao Oli

Reply With Quote
  #3 (permalink)  
Old 04-15-2008, 03:05 PM
Shinigami's Avatar
Marketing & Support

Ich werde an dieser Stelle nur nicken, da Oli's Antwort nichts zuzufügen ist. Der hat schon viel Erfahrungen gesammelt mit dem Kit, deswegen stimme ich dem nun so zu.

Reply With Quote
Reply

Thread Tools
Display Modes

Posting Rules

Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off
Trackbacks are On
Pingbacks are On
Refbacks are On

All times are GMT +1. The time now is 05:18 AM.