Reply
  #1 (permalink)  
Old 12-29-2007, 01:12 AM
Junior Member
Unhappy Mugen: Enttäuscht von Kühlleistung

Hallo zusammen

habe mir zu Weihnachten den Mugen mit Retention Kit schenken lassen.
Habe den Kühler gestern montiert und bin über die Leistung enttäuscht.

CPU ist ein E4300 (L2 Stepping) @ 2,7 GHz ohne VCore erhöhung auf einem Gigabyte P35 DS3.

Habe schon verschiedene Montagemöglichkeiten getestet:

Retention Kit mit Silikonscheiben sowohl mit und ohne Spacer
Retention Kit mit Pappscheiben und ohne Spacer
Push Pin Montage

Die Core Temperaturen liegen unter Last (2xPrime) nach 50 min. bei ca. 68 - 70° (ausgelesen mit CoreTemp 0.95.4 und Everest)
Die CPU an sich wird mit 56 - 61 ° angezeigt.
Irgendwo im Netz hab von einer Maximaltemperatur der CPU von 61,4° gelesen. (Core glaub ich 85°)
Idle Temperaturen Core 42 - 45° CPU 33°
Vorher hatte ich einen AC Freezer 7 PWM und da waren die Temperaturen im Idle um 2° höher.
Unter Last kam die CPU eigentlich nie über 58°.
Lüftersteuerung,C1E und Eist ist aktiviert.
Der Lüfter vom Mugen dreht mit ca 950 - 1000 Umdrehungen (maximale Drehzahl unter Last ca 1250 Umdrehungen).
Der vom Freezer drehte im Idle mit ca 750 Umdrehungen und das war einer mit 92mm.

WLP war immer die Zalman ZM-STG1.

Raumtemperatur zwischen 20 und 24°.

Das System ist in nem Thermaltake Soprano eingebaut mit Lüfter vorne unten und hinten oben mit ca 750 Umdrehungen.
Netzteil ein BeQuiet Straight Power mit 450W.
Grafikkarte ist eine GF 8800 GTS

Hatte mir vom Mugen eigentlich schon eine niedrigere Temperatur erhofft.

Zum Schluss hab ich doch noch ne Frage:
Kann das sein, dass der HS der CPU verbogen ist?
Das Tragbild der WLP sah nach dem abnehmen des Kühlers eigentlich nie gleichmässig aus.

Grüße Alex

Reply With Quote
  #2 (permalink)  
Old 12-29-2007, 08:57 AM
Oli's Avatar
Oli Oli is offline
Senior Member

Da ist was faul. Nach dem Jahreswechsel wird Shinigami von Scythe dir sicher weiterhelfen können.

Wenn du die verschiedenen Befestigungsvarianten schon durch hast bleibt fast nur noch ein Problem bei den Kontaktflächen, wenn wir mal davon ausgehen, dass dein Gehäuse gut belüftet ist.

In wie weit zumindest der Kühler plan ist, kann man schon ganz gut sehen, wenn man mit einem Auge mal so über die Fläche peilt.

Wenn alle Stricke reißen: Das Ding zurückgeben und einen anderen Mugen testen. Kommt selten vor, aber vielleicht hast du einen "Stinker" erwischt.

Ciao Oli

Reply With Quote
  #3 (permalink)  
Old 01-02-2008, 12:47 PM
Junior Member

So hab den Kühler jetzt mal neu montiert mit Retention Kit und ich denke mal jetzt ist es OK:
Im Idle CPU max 33° Kerne max 45° eher 42-43°
Und unter Belastung (Crysis) : Kerne max 61° CPU max 48°
Anscheinend habe ich zu wenig Paste benutzt.
Sind die Temps OK?

Grüße Alex

Last edited by Harley1977; 01-03-2008 at 03:29 AM.
Reply With Quote
  #4 (permalink)  
Old 01-03-2008, 11:01 AM
Shinigami's Avatar
Marketing & Support

Hallo zusammen.

Der Oliver hat scheinbar schon gut geholfen, danke nochmals

Alsooo, das ist ganz faul. Die Temps sind definitiv zu hoch. Da du schon vieles ausprobiert hast, kann ich vieles schon ausschließen. Die Wärmeleitpaste sollte eigentlich ein ebenen Abdruck haben. Ich nehme an, dass du etwas mehr WLP auftragen solltest. Das kann das Hohlkreuz der ganzen Intel CPUs zumindest etwas reduzieren. Habe über die Feiertage meinen Q6600 auch gelappt, hat mir 10°C gebracht und ja, die Dinger haben scheinbar fast alle ein Hohlkreuz.

Die Temps nach erneutem Einbau sehen schon besser aus, aber ich denke, dass man da sicher noch mehr machen kann. Die Lüftersteuerung trägt auch etwas dazu bei, dass Temps hoch gehen, aber scheinbar ist die Drehzahl bei Vollast i.O.

Waren die Klemmen schwer einzuhaken?

Grüße aus Hamburg

Reply With Quote
  #5 (permalink)  
Old 01-03-2008, 12:59 PM
Junior Member

Morgen Shinigami

du hast geschrieben du hast über die Feiertage deinen Q6600 gelappt.
Meinst du damit, dass du den geschliffen hast?
Habe ich bei meinem E4300 auch ein bisschen gemacht.
Ist es eigentlich normal , dass die Bodenplatte vom Mugen nicht ganz eben ist?
Bin aber schon leider kurz mit nem Abziehstein drüber. Deshalb ist er an 2 Seiten verkratzt.
Ob die Klammern schwer gingen? Schwer zu sagen, aber ich musste gegen den Widerstand der Feder ankommen.

Grüße aus Augsburg

Reply With Quote
  #6 (permalink)  
Old 01-03-2008, 10:11 PM
Member

Quote:
Originally Posted by Harley1977 View Post
Morgen Shinigami
mit nem Abziehstein

O_o
CPU und Kühler immer auf mit Schleifpapier (200/400-1000/1500) auf 'ner Glasplatte glätten. Ansonsten bekommst du keine plane Oberfläche, sondern nur was ziemlich Schräges hin.

Reply With Quote
  #7 (permalink)  
Old 01-04-2008, 01:34 PM
Shinigami's Avatar
Marketing & Support

Hi,

Harley1977: Ja, meinen Q6600 habe ich geschliffen, auch lappen genannt. Der war echt gebogen, 10°C gewonnen. Der Mugen sollte eigentlich eine geringe Toleranz haben bei der Fertigung, da arbeiten wir andauernd dran, damit der so gerade ist, wie es nur geht. Also die Abweichung sollte gering sein. Wenn man Glück hat, dann ist er etwas nach außen gebogen, somit Gegenstück zum IHS Hohlkreuz =P

Muss auch dem Floh zustimmen, wichtig ist, dass du eine gerade Oberfläche nimmst.

Reply With Quote
  #8 (permalink)  
Old 01-04-2008, 06:23 PM
Junior Member

also bei mir waren beide gleich gebogen also dann so () und das war nicht so gut.
Bei nächsten Prozessorwechsel nehm ich mir den Mugen wieder vor

Grüße Alex

Reply With Quote
  #9 (permalink)  
Old 01-05-2008, 03:41 PM
Junior Member

hab ja nun auch den mugen drauf und lüfter auf ca. 1000 rpm gedrosselt, bei volllast coretemp ca. 58-61°, ist ok find ich... mich wundert nur das 2 kerne nur bei 54 liegen, wärmeleitpaste falsch verteilt oder liegts auch am nicht planen HS der cpu? oder individuelle temps der cores (quadcore, vielleicht der eine doppelkern etwas anders als der andere oder so)

Reply With Quote
  #10 (permalink)  
Old 01-11-2008, 08:21 PM
Shinigami's Avatar
Marketing & Support

Hi zusammen!

Alex: Ja die Biegung, die du jetzt hast, ist ziemlich unpassend. Das kann man wohl "Unglück" nennen. Ich kann leider keine besseren Vorschlag abgeben. Hoffe aber, dass wir oder jemand anders, eine gute Lösung entwickeln wird in naher Zukunft.

Ploost: Ich denke das hängt mit der Erdanziehungskraft zusammen. Der Kühler ist oben etwas weniger angepresst und die Klemmen werden oben mehr beansprucht. Es könnte auch an der Wärmeleitpaste liegen. Das müsste man am besten mal prüfen, damit die Temps angeglichen sind.

Reply With Quote
Reply

Thread Tools
Display Modes

Posting Rules

Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off
Trackbacks are On
Pingbacks are On
Refbacks are On

All times are GMT +1. The time now is 11:40 PM.