Reply
  #1 (permalink)  
Old 12-04-2007, 07:42 AM
Junior Member
Default Lüfter wechseln / Lüftersteuerung

Hallo zusammen,

ich hab da mal zwei Fragen:
  1. Ich habe mir im Frühjahr den Andy Samurai Master zugelegt. Da ist noch ein "alter" DFS122512L Lüfter drauf, jetzt lese ich, Scythe würde mittlerweile den Slip Stream 120er mit dem Andy Samurai Master ausliefern. Bringt das viel? Würde es sich lohnen den Slip Stream anzuschaffen und zu montieren?
  2. Beim Kaze-White-LED beispielsweise wird ein Slotblech mit Regler geliefert. Gibt es sowetwas auch für den Slip-Stream? Ich würde gerne einen Slip-Stream an der Gehäuserückwand unterbringen, diesen aber manuell regeln wollen. Eine 3,5" oder 5,25" Lüftersteuerung wäre da ein wenig übertrieben.
Vielen Dank für eure Antworten.

Ansonsten bleibt mir nur zu sagen: Weiter so, Scythe!

Es grüßt
Tomsata

Reply With Quote
  #2 (permalink)  
Old 12-04-2007, 09:22 AM
Oli's Avatar
Oli Oli is offline
Senior Member

Beim Andy wird der Slip Stream wohl eher wenig bringen, da die Heatpipe-Konstruktion ja anders geführt wird als bspw. beim Ninja, wo eine besonders kleine Motornabe helfen kann. Jedoch fördert der Slip Stream bei gleicher Drehzahl auf jeden Fall etwas mehr Luft. Wenn dein System sowieso ein gutes Kühlkonzept hat, wirst du damit wenig erreichen können.

Scythe hat IIRC keinen Poti fürs Slotblech, den man einzeln kaufen kann. Ggf. kann Shinigami einen "locker machen?

Ansonsten: Du kannst aber sbpw. bei Noiseblocker sowas bekommen:
Noiseblocker Germany <-> NB-Speedcontrol

Ciao Oli

Reply With Quote
  #3 (permalink)  
Old 12-04-2007, 04:18 PM
Junior Member

Quote:
Originally Posted by obreitfelder View Post
Scythe hat IIRC keinen Poti fürs Slotblech, den man einzeln kaufen kann. Ggf. kann Shinigami einen "locker machen?
Shinigami, ihr plant nicht zufällig, das ins Programm aufzunehmen?

Quote:
Ansonsten: Du kannst aber sbpw. bei Noiseblocker sowas bekommen:
Noiseblocker Germany <-> NB-Speedcontrol
Schade, keiner meiner bevorzugten Hardware-Dealer hat das Teil im Katalog.

Lassen sich eigentlich alle Lüfter durch so ein Poti regulieren oder muss man da was beachten?

Bis dahin
Tomsata

Reply With Quote
  #4 (permalink)  
Old 12-04-2007, 04:34 PM
Oli's Avatar
Oli Oli is offline
Senior Member

Ja, alle mit passendem Stecker kannst du damit runterregeln. Ab einer gewissen Spannung läuft der Lüfter halt nicht mehr an, weil du ihm zuwenig Saft gibst. Das muss man austesten, wenn man ganz runter will.

Reply With Quote
  #5 (permalink)  
Old 12-04-2007, 05:03 PM
Shinigami's Avatar
Marketing & Support

Hi Tomsata,

da ist der Slip Stram eigentlich besser, blos ist der direkte Vergleich etwas schwer. Kann dir da nur das folgende Bild anbieten.

Mehr Infos: Slip Stream 120mm Pressemitteilung

Der 1900er Slip Stream mit einer Lüftersteuerung, die bis 5v runter geht, würde viel bringen. Die 1900er Version hat einen sehr großen Regelbereich durch andere ICs und PCB hat. Die empfohlene Lüftertseuerung scheint OK zu sein. Ich kann dir keine so wirklich anbieten, müsste die da basteln, falls du das unbedingt von Scythe brauchst =)

EDIT: Da seid Ihr etwas schneller gewesen, muss also updaten.

Wir planen nicht so etwas aufzunehmen, da es keine ernsthafte Lüftersteuerung ist, wir aber gerne vollständige Produkte mit besonderen Features gerne hervorbringen. Wie gesagt, kann höchstens eine für dich basteln, hab ja kaputte RMA Lüfter hier herumliegen =P (Wird aber dann nicht schnell passieren, ich stecke bis zum Hals in Arbeit die letzten Tage)

Grüße

Last edited by Shinigami; 12-04-2007 at 05:05 PM.
Reply With Quote
  #6 (permalink)  
Old 12-05-2007, 06:23 PM
Junior Member

Hallo Shinigami,

wenn ich mal wieder irgendwo ein paar Teile bestelle werde ich wohl einfach mal einen 1200er Slip Stream mitordern und auf den Kühlkörper klemmen.

Was die Lüftersteuerung angeht, naja, wenn du mal Zeit haben solltest, denk an mich ansonsten gibt's Wichtigeres ;-)

Besten Dank
Tomsata

Reply With Quote
  #7 (permalink)  
Old 12-06-2007, 10:22 AM
Shinigami's Avatar
Marketing & Support

Hi Tomsata,

hoffe, dass er dir gefallen wird

Dieses Jahr wird das vermutlich nichts werden, Zeitmangel ist mein bester Freund in den letzten Wochen

Grüße

Reply With Quote
Reply

Thread Tools
Display Modes

Posting Rules

Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off
Trackbacks are On
Pingbacks are On
Refbacks are On

All times are GMT +1. The time now is 03:46 PM.