Reply
  #1 (permalink)  
Old 11-30-2007, 05:30 PM
Junior Member
Default Problem mit Samurai Master 1000 und Q6600

Hallo!
Habe mir als Ersatz für meinen lauten Coolermaster Lüfter den Scythe Samurai Master 1000 gekauft.
Leider sind die mit CPUTempWatch gemessenen Temperaturen der CPU nun höher als mit dem Billigkühler der vorher drauf war.
IDLE: ca. 40-44°C
FULL: bis über 70°C

Hab den Kühler bereits neu montiert um zu überprüfen, ob mit der Montage alles i.O. ist. Sitzt fest auf (Soweit ich das von außen beurteilen kann), Wärmeleitpaste (Arctic Silver 5) gleichmäßig und dünn aufgetragen.

An was kann es denn noch liegen?

Ist es normal, dass die Heatpipes im Betrieb (auch nach einigen Minuten unter Volllast, wenn die Coretemp auf über 70°C steigt) so gut wie "kalt" bleiben?

Vielen Dank für jeden Tipp!

Gruz
vzwo.

Reply With Quote
  #2 (permalink)  
Old 12-01-2007, 01:40 AM
patrock84's Avatar
Member

Quote:
Originally Posted by vzwo View Post
IDLE: ca. 40-44°C
FULL: bis über 70°C
Ist es normal, dass die Heatpipes im Betrieb (auch nach einigen Minuten unter Volllast, wenn die Coretemp auf über 70°C steigt) so gut wie "kalt" bleiben?

Vielen Dank für jeden Tipp!

Gruz
vzwo.
Nein, die Temps dürfte nur max. 10°C unter der Core-Temp liegen. Also entweder du hast doch Montageprobleme keinen guten Kontakt oder du hast die sehr sehr geringere Wahrscheinlichkeit, dass alle Heatpipes defekt sind (sehr sehr unwahrscheinlich).

Der Kühler kollidiert auch nirgends mit Kühlkörpern vom Mainboard, RAM-Riegeln oder Gehäuse?
---===][get Luxx][===---
``°¤ø,¸¸,ø¤°´`°¤ø,¸¸,ø¤°´`°¤ø,¸¸,ø¤°´´

(_¸.·°´'`°¤,¸.·*´`*·.¸,¤°´'`°·.¸_)
°`°¤ø,¸¸,ø¤°`°

Reply With Quote
  #3 (permalink)  
Old 12-01-2007, 10:39 AM
Junior Member

Also ich hab den Kühler jetzt bereits zweimal montiert. Er sitzt auf keinem Spannungswandler, Kühlkörper oder sonstigem auf. Er ließ sich stramm montieren, sollte also Kontakt haben.
Ich hab spaßeshalber mal den Lüfter vom Stromnetz getrennt. Die Temperaturen ändern sich daraufhin so gut wie gar nicht. Die Temperatursensoren des Boards haben mit dem vorher verbauten Kühler unter Volllast max. 62°C angezeigt. Sie funktionieren also.
Hmm...schöne Bescherung.

Reply With Quote
  #4 (permalink)  
Old 12-01-2007, 10:52 AM
Oli's Avatar
Oli Oli is offline
Senior Member

Im laufenden Betrieb mit CoreTemp die Temperaturen überwachen (falls Intel).

Dann den Kühler gleichmäßig mit etwas Kraft runter Richtung CPU drücken und halten. Werden die Temps nun deutlich besser? Falls ja, reicht der Anpressdruck nicht aus und man muss ggf. über andere Montagemöglichkeiten nachdenken.

Ansonsten Kühler abnehmen und sich den Abdruck in der Wärmeleitpaste mal genau ansehen. Sitzt der Kühlersockel gleichmäßig auf der CPU oder gibt es Unebenheiten? Mal bei einem zugekniffenen Auge über die Kühlerfläche schielen und schauen ob es alles plan und vor allem gerade ist.

Ciao Oli

Reply With Quote
  #5 (permalink)  
Old 12-03-2007, 12:35 PM
Junior Member

Quote:
Originally Posted by obreitfelder View Post
Im laufenden Betrieb mit CoreTemp die Temperaturen überwachen (falls Intel).

Dann den Kühler gleichmäßig mit etwas Kraft runter Richtung CPU drücken und halten. Werden die Temps nun deutlich besser? Falls ja, reicht der Anpressdruck nicht aus und man muss ggf. über andere Montagemöglichkeiten nachdenken.
Hab ich gemacht. An den Temperaturen tut sich gar nichts.
Ich kann sogar den Lüfter komplett abklemmen und die Temperaturen steigen nicht wirklich an. Vielleicht 3-5°C nach 5 Minuten ohne Last (unter Volllast trau ich mich (noch) nicht den Test zu machen).

Quote:
Ansonsten Kühler abnehmen und sich den Abdruck in der Wärmeleitpaste mal genau ansehen. Sitzt der Kühlersockel gleichmäßig auf der CPU oder gibt es Unebenheiten? Mal bei einem zugekniffenen Auge über die Kühlerfläche schielen und schauen ob es alles plan und vor allem gerade ist.
Das sieht alles gut aus.
Ich weiß momentan keinen Rat mehr. Werde jetzt wahrscheinlich mal einen Zalman 9700 LED von nem Bekannten montieren und schauen wie sich die Sache da verhält.

Reply With Quote
  #6 (permalink)  
Old 12-03-2007, 01:01 PM
Oli's Avatar
Oli Oli is offline
Senior Member

Wie ist denn das Gehäuse so belüftet? Für Kühler, bei denen der Lüfter von oben auf den Kühlkörper bläst ist das Lüftungskonzept ja recht schwierig im Vergleich zu Towerkühlern, bei denen man im Idealfall eine geraden Luftfluss sicherstellen kann.

Die Temps werden bei offenen Gehäuse aber sich auch nicht besser? Möglicherweise ist dieser Samurai in deinem Setup nicht die beste Wahl - ohne dass wir die Gründe wirklich genau feststellen können.

Mein erster Ninja war auch eine Katastrophe - ich bin bis heute der Meinung seine Oberfläche war nicht plan. Laut Scythe habe er bei ihnen tadellos gearbeitet. Der zugeschickte Ersatz-Ninja jedoch funktionierte direkt nach Erstmontage so, wie ich es bereits vorher erwartet hatte. Manchmal steckt man nicht drin...

Mich stört weiterhin, dass deine Heatpipes kalt bleiben. Meine werden beim Ninja zwar auch nur lauwarm und unter Last einen Ticken wärmer, aber richtig kühl sind sie auch nicht. Man kann nie ausschließen, dass man mal einen "Stinker", sprich ein defekt geliefertes Exemplar erwischt, auch wenn das laut Scythe verdammt selten ist.

Du kannst spaßeshalber auch mal den Kühler ohne WLP montieren und mal die Temps anschauen.

Ciao Oli

Last edited by Oli; 12-03-2007 at 01:03 PM.
Reply With Quote
  #7 (permalink)  
Old 12-03-2007, 11:15 PM
Junior Member

Ich habe genau das gleiche Problem. Bei mir ist allerdings der Mugen montiert. Die CPU ist im Idle auf 2Ghz runtergetaktet und ich hab trotzdem 43°C - 45°C. Mit last kommt ich auch auf 68°C. Auch ich habe den Kühler bereits 2 mal montiert und sichergestellt, dass er richtig sitzt (Arctic Silver 5!!). Trotzdem bleiben die Temperaturen genauso schlecht.
So langsam habe ich das Gefühl, dass irgendwas mit dem Kühlern nicht stimmt.
Ich kann den Kühler leider nicht weiterempfehlen.

Reply With Quote
  #8 (permalink)  
Old 12-04-2007, 09:26 AM
Oli's Avatar
Oli Oli is offline
Senior Member

Da kann nur noch Shinigami helfen. Wie gesagt, bei mir wollte der Ninja auch unter Last über 70 Grad stürmen (bei 2,66Ghz!). Das Austauschmodell lief sofort und bleibt selbst bei 3,2 Ghz deutlich unter 70.

So gesehen müsste ein Q6600@2000 wirklich komfortabel zu kühlen sein.

Ciao Oli

Reply With Quote
  #9 (permalink)  
Old 12-04-2007, 10:27 AM
Shinigami's Avatar
Marketing & Support

Guten Morgen zusammen,

da haben wir gleich zwei Probleme in einem Thread, die müssen wir aber dringend lösen.
(Sorry, dass ich mich nicht eher melden konnte, ist die Hölle los hier...)

vzwo:
Hast du den Lüfter bei 1200rpm drehen? Hast du Lüftersteuerung vom Mainboard an? Gehäuse versucht offen zu haben?
Hast du die Heatpipes auf irgend eine Weise modifiziert?

Dass die Heatpipes defekt sind, ist eigentlich noch nie vorgekommen. Wie der Oli sagt, habe ich gar keine Probleme mit seinem Ninja gehabt, ich nutze den zurzeit sogar noch für manche Tests und habe keine Probleme. Es könnte an dem Kontakt liegen, da die IHS und die Kühlerbodenplatte nie 100% plan sein können, aber große Abweichungen eher selten sind.

Tipp: Heatpipes Funktionalität kannst du leicht testen, etwas radikal vielleicht, aber nimm den Kühler, mach den Elektroherd an und stell mal den Kühler drauf. Erhitzt sich der gesamte Kühler und die Heatpipes? Wenn ja, dann alles i.O. und Problem ist ein anderes.

Wir lösen das Problem schon irgendwie, notfalls hole ich den Kühler hierher für eine Analyse.

T3rm1: Hier muss ich auch fast die gleichen Fragen stellen. Hier die Kurzfassung, damit wir das Problem shcnell lokalisieren können.
  1. Welches Mainboard, welche CPU?
  2. Verwendest du Mainboard-Lüftersteuerung, dreht der Lüfter mit 1200rpm?
  3. Hast du Gehäuse gut belüftet? Mach mitten im Load Zustand die Gehäusewand ab und schau, ob die Temps runter gehen und ob die Pipes warm sind.
  4. Hast du die Heatpipes auf irgendeine Weise modifiziert?
Ich glaube, dass ich so langsam ein Standard Fragebogen entwickeln sollte, den alle erstmal ausfüllen sollten, um die gröbsten Fehlerquellen auszuschließen. Was sagt Ihr dazu?

@Oli: Ich habe mir schon gedacht, dass du das mit dem Ninja warst, freut mich, dass du dich hier herum treibst

Andy

Reply With Quote
  #10 (permalink)  
Old 12-04-2007, 10:33 AM
Oli's Avatar
Oli Oli is offline
Senior Member

Scythe hat mir prima geholfen, daher hat das Unternehmen nun einen Stein bei mir im Brett. Ggf. kann ich ja anderen auch mal helfen bzw. habe selbst jede Menge fragen, da war es fast zwangsläufig, hier zu landen.

Und das Forum entwickelt sich ja super!

On-topic: Der Fragebogen ist eine gute Idee, am besten oben festpinnen, so dass jeder mit copy&paste das gleich in die neue Anfrage übernehmen und ausfüllen kann.

Ciao Oli

Reply With Quote
Reply

Thread Tools
Display Modes

Posting Rules

Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off
Trackbacks are On
Pingbacks are On
Refbacks are On

All times are GMT +1. The time now is 03:22 PM.