Reply
  #11 (permalink)  
Old 12-04-2007, 12:01 PM
Shinigami's Avatar
Marketing

Hi Oli,

wir arbeiten hart am Support, wird hoffentlich auch bald noch besser. Wir arbeiten da zurzeit dran und fragen bald nach euren Meinung. Werde da heute eine Ankündigung an alle schicken, hoffe du machst dann auch mit

Ja, Forum entwickelt sich gut, ich bin zufrieden, da viele wirklich nachlesen, bevor die einfach wild Fragen posten, so erspare ich mir einiges an Arbeit.

Das Forumular würde ich als Ankündigung denke ich auch in den Bereichen posten, damit ich alle notwendigen Fragen schnell im ersten oder zweiten Post vorliegen habe. So kannst auch du besser helfen. Ideen und Vorschläge, kannst du gerne posten. Ich denke in einigen Monaten werde ich auch Mods nominieren, vielleicht wirst du dich ja auch melden

Andy

Reply With Quote
  #12 (permalink)  
Old 12-04-2007, 03:59 PM
Junior Member

Quote:
Originally Posted by Shinigami View Post
Guten Morgen zusammen,
[...]
vzwo: Hast du den Lüfter bei 1200rpm drehen? Hast du Lüftersteuerung vom Mainboard an? Gehäuse versucht offen zu haben?
Hast du die Heatpipes auf irgend eine Weise modifiziert?

Dass die Heatpipes defekt sind, ist eigentlich noch nie vorgekommen. Wie der Oli sagt, habe ich gar keine Probleme mit seinem Ninja gehabt, ich nutze den zurzeit sogar noch für manche Tests und habe keine Probleme. Es könnte an dem Kontakt liegen, da die IHS und die Kühlerbodenplatte nie 100% plan sein können, aber große Abweichungen eher selten sind.

Tipp: Heatpipes Funktionalität kannst du leicht testen, etwas radikal vielleicht, aber nimm den Kühler, mach den Elektroherd an und stell mal den Kühler drauf. Erhitzt sich der gesamte Kühler und die Heatpipes? Wenn ja, dann alles i.O. und Problem ist ein anderes.

Andy
Also der Lüfter läuft ohne Steuerung immer auf voller Drehzahl.
Wenn ich die Seitenwand aufmache ändert sich nichts an der Temperatur. Das Gehäuse wird von vorne mit einem 120mm (@1000rpm) mit Frischluft versorgt, hinten saugt ein 120er (@1600rpm) ab.
Den Heatpipetest werd ich mal durchführen wenn ich Zeit habe. Komm heute mit Sicherheit nicht mehr dazu. Wie lange kann ich das Teil denn auf dem Herd liegen lassen? Dort herrschen ja nochmal ganz andere Temperaturen als an ner CPU...

vzwo.

Reply With Quote
  #13 (permalink)  
Old 12-04-2007, 06:10 PM
Junior Member

• Mainboard: Gigabyte P35-DS4 (Kühler passt also rauf).
• Ich habe nichts "gemoddet".
• Lüfter dreht unter Last mit 1200 rpm (für mich viel zu laut!)
• Gehäuse ist gut belüftet (1x 120mm saugend, 1x 120mm blasend)
• Wenn Gehäuse offen ist, sind die Temperaturen fast gleich
• Temperatur der Heatpipes kann ich nicht beurteilen. Sie sind jedenfalls nicht kalt. Eher lauwarm.
• Kühler wurde nun insgesamt 3 mal montiert. Bei der dritten Montage sind Temperaturen sogar nochmal ein bisschen schlechter als beim ersten und zweiten Mal.

Last edited by T3rm1; 12-04-2007 at 06:30 PM.
Reply With Quote
  #14 (permalink)  
Old 12-04-2007, 06:12 PM
Shinigami's Avatar
Marketing

Hi,

also ich denke es ist der Kontakt zwischen den beiden Flächen der IHS und Bodenplatte.

Du kannst den bitte so lange drauf lassen, bis der gesamte Kühler heiss ist, das bedeutet, dass er funktioniert. Die CPU hat übrigens gar nicht so hohe Temperaturen, wenn der Kühler drauf ist. Die Sesnoren, die du abliest, sitzen entweder in nah an der Core, oder werden durch Software etwas an die Realität angepasst, sind aber nicht super nah an den Kernen.

Der Herd ist dagegen ja was anderes, der Kühler braucht schon etwas mehr, als den Herd, um zu shcmelzen. Am besten Lüfter nicht drauf haben, wäre nicht notwendig. Je nach Verlauf deines Tests, würde ich auf jeden Fall vorschlagen den Kühler bei mir einzuschicken. Dann geht das schneller und ich kann dir dann Näheres sagen bzw. die Abwicklung direkt mit Scythe anbieten.

Grüße

Reply With Quote
  #15 (permalink)  
Old 12-05-2007, 06:10 PM
Junior Member

Also mein Problem hat sich erledigt. Lag tatsächlich an der Montage. Der Scythe Kühler sitzt so stramm, dass das MoBo leicht durchgebogen wird, wodurch der Kontakt mit der CPU nicht mehr optimal ist. Das liegt in meinem Fall an der Push-Pin Montage. Habe heute den Zalman 9700 LED mit Backplate montiert. Alles bestens. Temperaturen idle unter 40°C, unter Last nie über 60°C. Tja, tut mir echt leid für Scythe. Aber ich werde wohl sehen müssen, wie ich meinen Kühler wieder loswerde. Falls also jemand Interesse an einem Samurai Master hat...

vzwo.

Reply With Quote
  #16 (permalink)  
Old 12-05-2007, 06:26 PM
Junior Member

Meins nicht!
Shinigami hast du meine Antwort übersehen, da wir ziemlich gleichzeitig eine Antwort geschrieben haben?

Reply With Quote
  #17 (permalink)  
Old 12-05-2007, 07:40 PM
Oli's Avatar
Oli Oli is offline
Senior Member

vzwo, warum montierst du deinen Andy nicht mit Backplate?

Bei mir bog sich das Ganze auch dank Pushpins. Nun mit Backplate ist es super.

Reply With Quote
  #18 (permalink)  
Old 12-05-2007, 07:47 PM
Junior Member

Quote:
Originally Posted by obreitfelder View Post

Wußte nicht, dass es sowas für den Samurai gibt...
Eh schon zu spät. Ich bleib jetzt dem Zalman treu. Denn leiser als der Samurai ist er auch noch.

vzwo.

Reply With Quote
  #19 (permalink)  
Old 12-06-2007, 11:21 AM
Shinigami's Avatar
Marketing

Moins zusammen.

vzwo: Dann liegt es nicht mehr in meinem Befugnisbereich. Hoffe, dass du mit dem Zalman zufrieden bist

@T3rm1: Sorry, habe deinen Post tatsächlich nicht wahrgenommen.
Das hört sich auch nach einem schlechten Kontakt an, selbst wenn die Pipes warm werden. Es heißt schon, dass die funktionieren, aber das Problem sollte die Kontaktfläche sein. Kannst du den Kühler nicht um 90 oder 180° drehen? Die Fläche des IHS sollte auf der Bodenplatte richtige Kratzer hinterlassen. Da wo du die Kratzer siehst, ragt der IHS zu stark heraus und so drückt der gesamte Druck darauf, deshalb diese recht tiefen Einkerbungen. Wenn das nicht funktioniert, dann müssen wir den Kühler hierher holen und dann checken, was los ist

Viele Grüße

Reply With Quote
  #20 (permalink)  
Old 12-06-2007, 11:24 AM
Junior Member

Hi Oli,

Quote:
Originally Posted by obreitfelder View Post

Meinst du das Universal Retention Kit? Ich hatte bei meinem Asus M2N-SLI Deluxe nach drei Monaten das Vergnügen, dass eine Haltenase vom Retention-Modul abbrach. Gott sei Dank die untere, so hat der Andy wenigstens keine Reise Richtung GraKa angetreten.

Habe zwar von Asus ein neues Retention-Modul bekommen, frage mich aber bis heute, warum Scythe die Klemmen nicht so baut, dass alle drei Nasen auf einer Seite des Retention-Moduls verwendet werden. Aber vielleicht ist das auch von AMD so spezifiziert worden.

Gruß
Tomsata

Reply With Quote
Reply

Thread Tools
Display Modes

Posting Rules

Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off
Trackbacks are On
Pingbacks are On
Refbacks are On

All times are GMT +1. The time now is 11:28 AM.