SimplyCool

#1 (permalink)  
Old 07-06-2010, 05:16 PM
Junior Member

Default Kühler für i3-530

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem leisen Kühler für ein günstiges Office System.
CPU: Intel Core i3-530 (TDP: 73W)
Mainboard: Intel DH55HC

Am liebsten hätte ich einen Top Blower da das Gehäuse nur 18cm breit ist und dann gleich mit einem Wisch die Spannungswandler etwas Luft abbekommen.
Es wird nicht übertaktet oä. jedoch wird die IGP vom i3 verwendet.
Recht günstig soll er sein (ist eben ein Low-Cost System) sowie nicht übermäßig schwer.

Gefunden hätte ich den Shuriken Rev B, Big Shuriken oder auch den Samurai ZZ.

Welchen würdet ihr mir empfehlen?

Im Vergleich Shuriken vs. Big Shuriken hätte der Big den Vorteil einen anderen 120er Lüfter montieren zu können.
Hatte aber gelesen der Big Shuriken sei etwas schlechter in der Kühlleistung als sein kleinerer Bruder da der Kühlkörper zwar größer, aber weniger hoch ist und deshalb weniger Oberfläche bietet.
Stimmt das?
Wie ist der Samurai im Vergleich zu den beiden Shuriken einzuschätzen?

Danke,
Gruß

flexi
Reply With Quote
  #2 (permalink)  
Old 07-06-2010, 05:25 PM
Oli's Avatar
Oli Oli is offline
Super Moderator

Der Big läuft besser als der normale Shuriken nach meiner Erfahrung. Ich würde entweder zum Katana 3 (Tower) greifen oder - da Top-Blower gefragt ist - tatsächlich den Samurai nehmen. Der sollte seine Sache gut machen.

Der i3 ist ja genügsam und wird sicher nicht oft unter Volllast laufen bzw. die meiste Zeit im Officebetrieb sogar mit gebremstem Schaum durch die Sparmechanismen.

Okis Einschätzung zum Leistungsvergleich: Samurai ZZ

Die Shuris würde ich wirklich nur nutzen, wenn in Sachen Höhe Mangel besteht.

Push Postings will be deleted without notice.
Reply With Quote
  #3 (permalink)  
Old 07-07-2010, 08:43 AM
Okiwana Okimoto's Avatar
Marketing & Support

Send a message via MSN to Okiwana Okimoto Send a message via Skype™ to Okiwana Okimoto

Hi fleximan,

wenn du genügend Platz hast und auf Kühlleistung achtest, nehm den Samurai ZZ. Dieser bietet von den dreien die beste Leistung.

Grüße OKI

Reply With Quote
  #4 (permalink)  
Old 07-12-2010, 07:40 PM
Junior Member

Hallo,

danke für die Meinungen.
Ich denke ich werde mal den Scythe Samurai ZZ probieren.
Wie viel Unterschied ist da eigentlich noch vom Samurai ZZ zum "Katana 3" oder gar "Grand Kama Cross" ?

Ist der Katana 3 "einfach" ein gebogener Samurai ZZ? Besser oder schlechter?
Denn die Umgebung kühlt dieser ja auch etwas mit wenn ich das richtig sehe - obwohl der obere Kühlkörper angewinkelt ist.

Habe noch eine Tube Arctic Silver 5 da - soll ich die dann nehmen oder lieber die Scythe WLP die dabei ist?
In welchem Temperaturbereich soll sich dann der Core i3-530 eigentlich bewegen?
Bei welcher Temperatur beginnt das Throttling?

Grüße
flexi
Reply With Quote
  #5 (permalink)  
Old 07-13-2010, 08:44 AM
Okiwana Okimoto's Avatar
Marketing & Support

Send a message via MSN to Okiwana Okimoto Send a message via Skype™ to Okiwana Okimoto

Hallo fleximan,

zu aller Erst siehst du das völlig richtig, dass der Katana 3 eine gebogene Version des Samurai ZZ ist. Die Leistung nimmt sich nicht viel und liegt bei gerade +- 2-3°C in etwa, wenn überhaupt =)

Der Grand Kama Cross ist ein ganz anderes Kaliber und würde noch ein Stück ruhiger arbeiten. Zudem hättest du mehr Leistungsreserven, die man aber nicht wirklich braucht bei einem i3-530. Welche Wärmeleitpaste du verwenden möchtest, ist dir überlassen. Die Artic Silver 5 sollte vielleicht 1°C bringen, aber das kann ich nicht ganz beurteilen, da ich keine Testwerte von unserer Standard WLP und der Artic Silver 5 habe.

Temperaturbereich schwer zu definieren, da viele Faktoren eine Rolle spielen. Gehäuse, der sogenannte Airflow im Gehäuse (Luftzirkulierung), Raumtemperatur, vor allem jetzt im Sommer ist dieser Wert erhöht !

An sich werden die Temperatur des Prozessors im grünen Bereich liegen, sowohl unter Idle als auch LAST.

Gruß
OKI

Reply With Quote
Reply

Thread Tools
Display Modes

Posting Rules