Reply
  #1 (permalink)  
Old 11-24-2007, 07:20 PM
Junior Member
Default Mugen + P5K Premium

Grüß Gott erstmal in diesem Forum:

Hier ein kurzer Erfahrungsberich und Fragen:

Habe mein P35-DS4 Rev. 1 mit Zalman 9500AT gegen ein P5K Premium + Mugen ausgetauscht. Nach dem blöden Gefummel mit diesen Pins (so einen Mist habe ich selten erlebt) ist die CPU nun im Idle laut Coretemp auf unter 20°C. gefallen, super Ergebnis wie ich finde.

Was mir jedoch etwas Sorgen macht, ist das irgendwann mal anstehende Abmachen des Kühlers. Ich habe diese Halterungen dermaßen maltretieren müssen (die sind schon stark verkratzt) damit sie eingerastet sind (und ich fast ausgerastet bin), weshalb ich mir nun das Retention Kit kaufen möchte.

1. Wieso ist das bei einem solch stolzen Preis nicht gleich dabei?

2. Was muss ich beachten beim Aufbau auf mein P5K, muss ich das Board wieder ausbauen und irgendwas unten verschrauben?

3. Wo bekomme ich diese Drähte her für einen weiteren Lüfter bzw. passen diese Drähte auch an einen anderen Lüfter da der originale keinen 4-Pin-Molex zur Verwendung der BIOS-Lüftersteuerung hat?

Danke und Grüße Marc

Last edited by Stuttgarter; 11-24-2007 at 07:21 PM. Reason: Fehlerkorrektur
Reply With Quote
  #2 (permalink)  
Old 11-26-2007, 09:37 AM
patrock84's Avatar
Member

Hallo,

ich habe ein ASUS P5K Deluxe, was den gleichen Aufbau hat. Ich hatte allerdings kein Problem mit den Push-Pins. Ich hatte mir vorher "im Trockenen" angeschaut wie diese funktionieren. Mit einem ausgebauten Mainboard würde ich diese erst gar nicht montieren wollen, da hätte ich Angst um mein Board.

1. Der Mugen hat ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis, kam aber vor dem Rentention Kit auf den Markt. Vielleicht wird es in einiger Zeit im Bundle erscheinen, halte ich aber für unwahrscheinlich. Ich denke wohl, dass nur neue Produkte in den Genuss kommen werden mit Retention Kit auf dem Markt zukommen.

2. Bei den Push-Pins solltest du erst die hinteren(linken) bei dem Spannungswandlern lösen, erst danach die beiden in Richtung RAM-Slots.
Für das Retention-Kit muss das Mainboard ausgebaut sein

Ein guter Test findest du hier: Scythe Universal Retention Kit - SilentHardware & Dirkvader Forum

3. Ich würde ein zweites Paar Lüfterklammern bei Friese-IT bestellen, da diese auch im Maxibrief bei kleineren Sachen verschicken (1,90 EUR Versand)
Friese IT - Scythe 12cm Lüfterklemme Scythe 12cm Lüfterklemmenset 030004

PS: Der dt. Bereich ist weiter unten -> Bitte den Thread verschieben

Reply With Quote
  #3 (permalink)  
Old 11-26-2007, 11:08 AM
Junior Member

Quote:
Originally Posted by patrock84 View Post
Hallo,

ich habe ein ASUS P5K Deluxe, was den gleichen Aufbau hat. Ich hatte allerdings kein Problem mit den Push-Pins. Ich hatte mir vorher "im Trockenen" angeschaut wie diese funktionieren. Mit einem ausgebauten Mainboard würde ich diese erst gar nicht montieren wollen, da hätte ich Angst um mein Board.

1. Der Mugen hat ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis, kam aber vor dem Rentention Kit auf den Markt. Vielleicht wird es in einiger Zeit im Bundle erscheinen, halte ich aber für unwahrscheinlich. Ich denke wohl, dass nur neue Produkte in den Genuss kommen werden mit Retention Kit auf dem Markt zukommen.

2. Bei den Push-Pins solltest du erst die hinteren(linken) bei dem Spannungswandlern lösen, erst danach die beiden in Richtung RAM-Slots.
Für das Retention-Kit muss das Mainboard ausgebaut sein

Ein guter Test findest du hier: Scythe Universal Retention Kit - SilentHardware & Dirkvader Forum

3. Ich würde ein zweites Paar Lüfterklammern bei Friese-IT bestellen, da diese auch im Maxibrief bei kleineren Sachen verschicken (1,90 EUR Versand)
Friese IT - Scythe 12cm Lüfterklemme Scythe 12cm Lüfterklemmenset 030004

PS: Der dt. Bereich ist weiter unten -> Bitte den Thread verschieben

Vielen Dank für deine Antworten!

Reply With Quote
  #4 (permalink)  
Old 11-26-2007, 11:40 AM
Shinigami's Avatar
Marketing & Support

Moin und willkommen!

Ich habe mal den Thread verschoben, danke für die Hilfe!

Ich kann mich meinem Vorgänger anschließen.

Der Preis wird steigen, wenn wir das Retention Kit dazu legen. Wir produzieren nicht in China, legen viel Wert auf Support und Garantieabwicklungen, was natürlich auch nicht gerade billig ist. Ich kann verstehen, dass manche das Kit gerne dabei hätten und wir arbeiten daran eine optimale Lösung zu bieten. Es sind aber auch nicht alle an dem Universal Retention Kit interessiert, da das für viele unnötig ist und den Preis so auch "unnötig" steigert.

Was das Bundle angeht, habe wir eine kleine Testaktion, die bei Alternate startet. Wird 1-2 Wochen nun laufen. Man kann dort Mugen und Universal Retention Kit gebündelt kaufen als kleines Special, was aber auch nur als Kooperation so klappt. Sollte dann heute noch on sein dort.

Bei der Montage kann ich nichts hinzufügen, das machen die von SHW und patrock84 vor Die Klemmen passen für andere Lüfter, sind aber nur für Lüfter mit 25mm Stärke ausgelegt, Rest ist nicht limitierend.

Viele Grüße

Reply With Quote
Reply

Thread Tools
Display Modes

Posting Rules

Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off
Trackbacks are On
Pingbacks are On
Refbacks are On

All times are GMT +1. The time now is 03:46 PM.