Reply
  #1 (permalink)  
Old 11-24-2007, 04:01 PM
Junior Member
Default Mugen & Gigabyte P35-DS4

Moin Moin,
ich hab mir den Kühler Scythe Mugen und das Retention Kit gekauft. Ein wenig habe ich schon im Forum gelesen und mir sind mehrere utnerschiedliche Empfehlungen aufgefallen.
Meine Frage ist, wie ich den Kühler nun optimal installiere.
Es bieten sich 3 Möglichkeiten:
  1. Kühler mit den PushPins installieren (schlechter Anpressdruck)
  2. Kühler mit Retention Kit und Spacer installieren (mehrere Kontakte)
  3. Kühler mit Retention Kit ohne Spacer installieren (schlechterer Anpressdruck; überhaupt möglich?)
Laut Anleitung soll man den Kühler inklusive Spacer installieren. Ich fürchte aber, dass dadurch die Kühlleistung erheblich sinkt. Hat irgendjemand schon mehr Erfahrungen mit dem Kühler auf einem 755 Sockel?

Bin im Moment echt ratlos.

Gruß T3rm1

Reply With Quote
  #2 (permalink)  
Old 11-24-2007, 04:54 PM
Oli's Avatar
Oli Oli is offline
Senior Member

1. Pushpins haben sehr guten Anpressdruck, die Aussage er wäre damit schlecht kann ich nicht bestätigen.

2. Mit Spacer leidet in vielen Fällen die Temperatur (bei mir bspw. deutlich). Optimal wäre, wenn das Retention Kit in deinem Fall ohne den Spacer installierbar wäre (also wenn der Anpressdruck ohne reicht).

Dann hättest du eine zuverlässige, stabile und transportable Befestigung.

IMHO sind Pushpins dann doch besser als Kit plus Spacer. Das kommt aber auf deine Temps an. Wenn die Temps bei dir mit Spacer 3-5 Grad hochgehen, du aber selbst unter Last weit von allen kritischen Werten entfernt bist, kannst du den Spacer ja nutzen. Das kommt wirklich auf deinen Einzelfall an.

Ich konnte das Ret-Kit bei mir nicht ohne Spacer montieren (Sockel 478er Klammer hätte auf Kondensatoren aufgesetzt). Mit Spacer waren die Temps grauenhaft.

Ciao Oli

Reply With Quote
  #3 (permalink)  
Old 11-26-2007, 10:50 AM
Shinigami's Avatar
Marketing & Support

Hi,

ich stimme an dieser Stelle Oli wiedermal zu. (Sehr zuvorkommend )

Der Spacver dient einfach zur Sicherheit, die Temps werden wohl beeinflusst, kann ich nicht abstreiten. Ohne Spacer geht es, musst aber am besten die 1mm starken Abstandshalter ersetzen durch etwas wie düsses Plastik oder so. Ich würde den Space nur bei Kompatibilitätsprobleme einsetzen. PushPins sind auch OK, haben enormen Druck, viele haben aber Angst auf Plastik zu vertrauen und wollen ein ruhiges Gewissen, deshalb Retention Kit.

Grüße,
Andy

Reply With Quote
Reply

Thread Tools
Display Modes

Posting Rules

Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off
Trackbacks are On
Pingbacks are On
Refbacks are On

All times are GMT +1. The time now is 05:09 AM.