SimplyCool

Go Back   Official Scythe Forum > International > Deutsch (German)

Reply

LinkBack Thread Tools Display Modes
  #1 (permalink)  
Old 10-09-2007, 08:19 PM
Junior Member

Exclamation Scythe Mugen SCINF-1000 auf Asus P5E (X38 Chipsatz)

N'abend allerseits ich habe mich nach längeren Überlegungen dazu entschlossen endlich aufzurüsten. Als ich mir Gedanken über den CPU Kühler machte kam mir nur ein Gedanke:"einmal Scythe - immer Scythe."
Als neues Mainboard habe ich das Asus P5E mit X38 Chipsatz ins Auge gefasst, nun stellt sich mir nur die Frage ob der Scythe Mugen SCINF-1000 auf dieses Mainboard passt (habe schon in der Kompatibilitätliste geschaut da ist dieses Neue Mainboard leider noch nicht aufgeführt). Nun möchte ich einfach wissen ob er auf dieses Mainboard passt bevor ich ihn bestelle.

P.S: Bin noch nicht ganz schlau aus diesem Universal Retention Kit geworden, bräuche ich so eins zwingend um den Lüfter am Board zu installieren?

mfg Benson

Last edited by Benson1983; 10-09-2007 at 09:13 PM.
Reply With Quote
  #2 (permalink)  
Old 10-10-2007, 09:12 AM
Oli's Avatar
Oli Oli is offline
Super Moderator

Nein, zwingend brauchst du es nicht. Serienmäßig kannst du ihn mit Pushpins montieren. Das Retention Kit ist eine Option.

In 95% aller Fälle ist der Anpressdruck mit Pushpins dicke ausreichend. In Sonderfällen, wenn man den Pushpins nicht traut, oder das System oft transportiert wird, bietet sich bei den schweren Scythes das Ret. Kit als wirklich fest Lösung an.

Je nach Board gibt es aber auch Nachteile bei der Installation, wg. Spacereinsatz usw. dazu kann man hier schon einiges nachlesen.

Aber out of the box kann man den Kühler auch ohne Ret. Kit installieren.

Ciao Oli

Push Postings will be deleted without notice.
Reply With Quote
  #3 (permalink)  
Old 10-10-2007, 01:38 PM
Junior Member

Danke für die Auskunft obreitfelder. Da der Scythe Mugen ja satte 930g wiegt werde ich mir gleich so ein Retention Kit mitbestellen. Erstens kann ich dann sicher sein das er bombenfest sitzt und da ich auch abundzu mal ne LAN-Party besuche bin ich mit dem Retention Kit auf der sicheren Seite.

Jetzt muss ich bloß noch wissen ob der Mugen auf das Neue Asus P5E passt.
Reply With Quote
  #4 (permalink)  
Old 10-16-2007, 01:03 PM
Shinigami's Avatar
Product Manager

Hi Benson1983,

ich kann mich hier wieder einmal an obreitfeldes Statement anschließen. (Dank an den Vorschreiber).

Was das Board angeht, sollte das ASUS P5E eigentlich passen, jedoch voruassichtlich in einer Ausrichtung. Ich kann nur shcwer beurteilen, wie hoch die Kühlkörper auf dem Board sind. (ASUS weigert sich in DE noch immer uns direkt zu unterstützen, die sind sehr sturr.) Deshalb habe ich das Board noch nicht hier, sorry.

Grüße,
Andy
  #5 (permalink)  
Old 10-16-2007, 01:10 PM
Oli's Avatar
Oli Oli is offline
Super Moderator

Das sind ja keine guten Nachrichten von Asus. Immerhin sind die Produkte nunmal in etlichen PCs zu finden. Für den MB-Hersteller bedeutet das doch auch einen Mehrwert für die eigenen Kunden, wenn die sich auf Kompatiblität CPU/MB/Kühler verlassen können. Unverständlich.

Ciao Oli

Push Postings will be deleted without notice.
Reply With Quote
  #6 (permalink)  
Old 10-16-2007, 01:18 PM
Shinigami's Avatar
Product Manager

Mir ist es egal, dass ASUS Kühler macht, aber für die ist es scheinabr anders. Die reagierten gleich negativ und meinten, dass wir Konkurrent sind und die das in DE nicht bestimmen werden. Nun versuche ich seid einiger Zeit an die in ASUS HQ zu kommen, aber das ist auch sehr merkwürdig....Gigabyte ist da anders, mit denen kann man reden. Ich hoffe ich kriege die angeforderten Boards nun die Tage, dann kann ich zumindest hier updaten.

Grüße,
Andy
Reply

Thread Tools
Display Modes

Posting Rules