SimplyCool
|
|||
|
hallo,
ich habe mir gestern einen neuen cpu-lüfter gekauft, den scythe mugen 2. ein freund von mir und ich haben den mugen 2 laut beiliegender beschreibung und laut dem video (YouTube - eiskaltmacher.de Montage Scythe Mugen 2) am mainboard verschraubt. die alte wärmeleitpaste haben wir gründlich entfernt und die mitgelieferte raufgegeben. der cpu-lüfter sitzt fest auf dem cpu und der lüfter zieht die luft an, die vom vorderen gehäuse lüfter kommt. vorher hatte ich den arctic cooling alpine 7 pro, der in tests schlechter abschneidet als der mugen 2, doch anhand der temperaturen erkenne ich keine verbesserung (mit coretemp gemessen). im idle hat der cpu (core 0/core 1) 45/48 grad. unter auslastung (bei spielen wie nfs o. ä. hat er 56/58 grad. ich finde, dass diese temperaturen zu hoch sind, und desshalb würde ich gerne eure meinung hören. vorerst schon mal danke MFG Pat |
|
||||
|
Hi,
Um die wirklich helfen zu können wäre es vor allem wichtig uns ersteinmal zu sagen um welche CPU es sich genau handelt und wie bei dir alles aufgebaut ist. Andernfalls können wir maximal mutmaßen woher die Temps kommen. Sumo
|
Hi sumo,
danke für deine antwort, hab mich aber leider erst jetzt melden könne. mein cpu ist ein intel e-8400 3ghz socket 775 (nicht übertaktet). sonstige hardwarekomponenten (falls sie nötig sind): mainboard: asus p5ql pro grafikkarte: manli nvidia 9800 gtx+, 1 GB vorderer und hinterer gehäuselüfter: beide von xigmatek, XLF-F1453 140x140x25 vorne airflow 63,5 CFM, XLF-1253 120x120x25 hinten airflow 61 CFM. MFG Pat |
|
||||
|
Hi,
bei deiner CPU solten die temps etwas niedriger sein, sofern der Lüfter auf den vollen 1300 rpm rennt. Solltest du eine Lüftersteuerung an haben, welche den Lüfter runterregelt werden die temps realistischer. Sumo
|
hi sumo,
ich habe keine lüftersteuerung, meine beiden gehäuselüfter laufen auf hochtouren, d. h. vorne 1000 RPM, hinten 1500 RPM. da man den scythe mugen 2 unter den BIOS einstellungen regeln kann (Turbo, standard, silent), habe ich turbo ausgewählt, weil er dadurch sein maximum an RPM erreicht das sind bei mir ca. 1300 RPM. MFG Pat |
|
||||
|
er läuft bei dir also permanent mit 1300rpm?
kannst du uns noch ein paar weitere Temps geben? zb die von deiner GPU? auch ein Bild deines PCs in der Seitenansicht kann helfen.Desweiteren wäre es interessant zu wissen, ob sich deine Temps zum besseren wenden, wenn du den PC auf die Seite legst.
|
Ich habe ein sehr ähnliches System (E8400+P5QL Pro), von daher kann ich sagen, dass deine Temps alles andere als normal sind.
Bei 27° Zimmertemperatur komme ich idle auf 38° (niedriger geht auch mit allen Lüftern vollhochgedreht und Nachts bei 17° nicht). Last (-> Prime) 41/44, kann aber gerade an heißeren Tagen auch noch ansteigen. Der beigelegte Slipstream PWM läuft dabei wohlgemerkt im idle auf mit niedrigen Drehzahlen (<200rpm), das mein Board das nicht mehr erkennt und ich beim Starten des PCs BIOS-Warnungen bekomme. ![]() Ich täte an deiner Stelle nochmals überprüfen, ob die Bodenplatte des Mugen wirklich auf dem HS der CPU aufliegt. (Oder fasse bei Vollast einfach mal vorsichtig! an die Headpipes des Mugen, bei fast 60° sollten die HP schon ein bisschen erwärmt sein, falls kalt -> Kühler hat keinen/kaum Kontakt zur CPU.) Evtl. auch zu viel WLP verwendet? Eine Frage noch: Haben sich die Temperaturwerte beim Wechsel AC A7P -> Scythe Mugen 2 gar nicht geändert? (-> Temperatursensor...) Last edited by Aouch; 08-25-2009 at 12:06 PM. |
|
|||
|
hi sumo und aouch,
@sumo: der cpu-lüfter läuft permantent auf 1200-1300 RPM. hier noch ein paar weitere temps (idle/auslastung): GPU: 52/57 (mit Everest gemessen) Festplatte: 37/38 Motherboard: 40/45 wenn ich die seitenwände herunter schraube, ist der cpu um ca. 2-5 grad kühler, 35/46. wenn ich aber den computer auf die seite lege, ergibt das keinen unterschied. @ aouch: ich habe den cpu nochmals demontiert und dann wieder fest angeschraubt. leider hat dies keinen unterschied ergeben. wärmeleitpaste berührt cpu und boden des mugen 2 und sitzt fest auf dem cpu. also am kontakt kann es eigentlich nicht liegen. zimmertemperatur ca. 28 grad. es gibt eigentlich keinen temperaturunterschied zwischen den ac alpine 7 pro und den scythe mugen 2. |
|
||||
|
und genau diese 35/46°C klingen dann wieder genau danach was der Mugen leisten kann. ergo ist der hauptgrund für deine schlechten temps wohl hauptsächlich unzureichende Casebe/entlüftung.
|
hi sumo,
danke für den tipp. ich hätt mir gedacht, dass der mugen 2 im idle um die 25-30 grad hat, aber ich wär so auch zufrieden. was sind eigentlich die normalen temps unter auslastung (bei spielen o. ä.)? hast du ein paar vorschläge wie ich die ergo verbessern kann? ich habe nähmlich schon 2 gehäuselüfter die meiner meinung nach für eine gute be-entlüftung sorgen (siehe airflow) doch anscheinend reichen diese nicht aus. MFG Pat |
![]() |
«
Previous Thread
|
Next Thread
»
| Thread Tools | |
| Display Modes | |
|
|

Linear Mode