SimplyCool
|
|||
|
Guten Tag, ich bin ein Besitzer des Scythe Mugen 2. Aus Platzmangel(zu hoher RAM), konnte ich den Lüfter nicht an der empfohlenen Position anbringen(Luftstrom durch Kühler und zum Hecklüfter hinaus). Ich montierte den Lüfter direkt gegenüber des Hecklüfters und drehte ihn um, so dass er die Wärme nach draußen saugt. Welche Temperaturdifferenz besteht dazu im Vergleich mit der empfohlenen Position. Ich hoffe sie können mir helfen. Danke.
|
|
|||
|
Danke für Ihre rasche Antwort. Bei der CPU handelt es sich um einen Q6600@3GHz die Temperatur beträgt nach einer Stunde Prime95 45° max. Zu Erwähnen wäre vielleicht noch, dass ich nicht die von Ihnen mitgelieferte Wärmeleitpaste verwendet habe, sondern die Arctic Silver 5.
|
|
||||
|
45 Grad MAX? Gemesen mit CoreTemp? Na dann würde ich mal sagen, dass wir weit davon entfernt sind, wo man sich Sorgen machen müsste. Da ist ja noch reichlich Luft nach oben und die Kühlleistung meiner Meinung nach exzellent.
||||
|
Und welche? Die CPU-Temp-Werte, die das Mainboard liefert, würde ich eher verwerfen als CoreTemp (oder alternativ Realtemp testen!).
Beide Tools sollten ohne Schwierigkeiten mit dem alten Q6600 funktionieren.
||||
|
Und Realtemp? Hast du bei CoreTemp auch darauf geachtet, dass er NICHT die Delta-T zur Maximal-Temperatur anzeigt (100-55 = 45!)?
Die Auslesung vom Board nehme ich nicht ernst, bei mir liegt die CPU-Temp vom Board in Everest auch immer 3-5 Grad unter der eigentlichen CoreTemp. Als reiner Richtwert im BIOS ist das für mich ok, aber bei Last-Tests interessieren mich primär die Temps der Kerne. Aber wie gesagt, selbst wenn es die 55 wären, ist noch soviel Platz nach oben, dass ich mir über die saugende Lüftermontage absolut keine Gedanken machen würde. EDIT: Naja, 4-5 Grad sind bei dem Abstand zur TMax wirklich zu vernachlässigen. Erst recht, wenn die Montage so nicht sinnvoll möglich ist.
- Aussagen zur Kühler-Kompatibilität basieren auf unverbindlicher, persönlicher Einschätzung. - Push Postings will be deleted without notice. Last edited by Oli; 07-22-2009 at 11:11 AM. |
![]() |
«
Previous Thread
|
Next Thread
»
| Thread Tools | |
| Display Modes | |
|
|

Linear Mode