SimplyCool

Go Back   Official Scythe Forum > Scythe Fans > Other Fans

Reply

LinkBack Thread Tools Display Modes
  #1 (permalink)  
Old 07-28-2009, 01:08 AM
Junior Member

Default Chance auf einen "echten" 140 mm (Bohrlöcher) Lüfter von Scythe?

Hallo!

Wollte mal in die Runde fragen, ob die Chance besteht, dass es von Scyhte demnächst mal einen "echten" 140 mm Lüfter geben wird? Ich meine damit so eine Art Kaze Maru, nur eben mit 140er Aufhängelöchern.

Die Kaze Maru Serie finde ich ja absolut genial, aber leider passen sie an manchen Stellen nicht, weil eben nur 140er Bohrungen vorhanden sind. (Konkret schwebt mir das neue Lancool K62 Gehäuse vor, dieses hat drei ausschließlich 140er Bohrungen und eine 120er.)
Wenn es nun einen Kaze Maru mit 140er Löchern gäbe, wäre ich wahrscheinlich der erste, der diese kaufen würde...
Reply With Quote
  #2 (permalink)  
Old 07-28-2009, 10:56 AM
sumo's Avatar
Product Manager Assistant

Send a message via MSN to sumo

Hi,

das wird wohl leider so schnell nicht geschehen. Auch der mögliche Kaze Maru Nachfolger wird über 120er Bohrungen verfügen. Aber ich werde dieses Feedback weiterleiten. Wer weis was die Zukunft bringt.

chris
  #3 (permalink)  
Old 07-29-2009, 12:56 AM
Junior Member

Okay, schade! Aber vielen Dank für die Info!
Reply With Quote
  #4 (permalink)  
Old 07-29-2009, 11:50 AM
Junior Member

Ich warte ja auch auf einen 140mm-Lüfter von Scythe.
In diesem Segment gibt es nicht gerade viel Auswahl, entweder qualitativ schlechte Produkte oder solche mit absolut unnötiger und hässlicher LED-Beleuchtung.

Zumindest hat Scythe doch schonmal einen 140mm produziert, den vom Zipang. Da sollte es doch eine Möglichkeit geben, den Lüfter auch einzeln anzubieten.

Insgesamt finde ich die Scythe-Produktpalette zwar gut, aber manchmal fehlt halt doch etwas, 140mm z.B. oder etwas ist nicht mehr nötig, die Kama-Flex-Serie beispielsweise, welche eigendlich durch S-Flex (Top-Qualität) und Slipstream (P/L) überflüssig geworden ist.

mfg
Aouch

Last edited by Aouch; 07-29-2009 at 11:54 AM.
Reply With Quote
  #5 (permalink)  
Old 07-29-2009, 12:07 PM
Junior Member

Ja, und durch den Kaze Maru wäre ja an sich auch schon die meiste Vorarbeit geleistet. Jetzt müsste man nur noch einen 140er Rahmen drum herum basteln.
Aber, der Andeutung von sumo nach, wird ja möglicherweise bereits an einem Nachfolger gearbeitet.

Ich meine, der Kaze Maru ist zwar eine wirklich gute Idee, aber er ist auch ein Nischenprodukt. Denn an den meisten 120er Bohrlöchern dürfte er nicht passen, da er ja an den Seiten jeweils noch einen Zentimeter übersteht. In vielen Gehäusen (so auch in meinem!) ist dafür einfach kein Platz. Und an den 140er Löchern passt er ja auch nicht. Bei mir passt er "zufällig" auf den Xigmatek Achilles und tut dort hervorragende Dienste.

Ich bin ja kein Experte, aber, wenn ich mir die neuen Gehäuse so anschaue, meine ich schon, einen Trend Richtung 140er Lüfter auszumachen. Auch teilweise bei den Netzteilen. Ich würde mir beispielsweise auch gerne ein NT mit 140er Lüfter kaufen und dann aber einen anderen leiseren Lüfter einbauen. Vorteil: Bei gleicher Umdrehungszahl schaufelt der 140er mehr Luft, oder anders ausgedrückt: Er kann langsamer laufen und ist somit vielleicht einen Tick leiser (vorausgesetzt man hätte einen wirklich hochwertigen Lüfter, wie den Kazu Maru).
Reply With Quote
  #6 (permalink)  
Old 07-29-2009, 12:51 PM
sumo's Avatar
Product Manager Assistant

Send a message via MSN to sumo

Hi,

das ist immer so eine Sache. Der Kaze Maru dient in erster Linie der Erweiterung von Orochi und Zipang 2 mit höheren Drehzahlen. Erst danach sollte man ihn als Gehäuselüfter sehen. Denoch kann ich euch verstehen. Wer weis wie es mal kommen wird. der Kaze Maru 2 wird jedenfalls immer noch auf 120er Bohrungen setzen. Vlt ist aber auch ein reiner 14cm Lüfter in Aussicht.
  #7 (permalink)  
Old 07-29-2009, 01:13 PM
Oli's Avatar
Oli Oli is offline
Super Moderator

Ich hatte auch immer auf den 140er vom Zipang 1 als Retailvariante gehofft. Aber nachdem der Zipang 2 nun auch auf den Kaze Maru setzt, ist diese Version wohl ganz ausgelaufen.

Push Postings will be deleted without notice.
Reply With Quote
  #8 (permalink)  
Old 07-29-2009, 03:12 PM
Junior Member

Quote:
Originally Posted by Oli View Post
Ich hatte auch immer auf den 140er vom Zipang 1 als Retailvariante gehofft. Aber nachdem der Zipang 2 nun auch auf den Kaze Maru setzt, ist diese Version wohl ganz ausgelaufen.
Trotzdem müssten zumindest noch die Pläne wenn nicht gar die ganze Produktionslinie vorhanden sein.
Der Kaze Jyu (25mm Tiefe) ist auch ausgelaufen, aber in den KamaRiki-NT nach wie vor anzutreffen.
Reply With Quote
  #9 (permalink)  
Old 07-29-2009, 06:24 PM
Oli's Avatar
Oli Oli is offline
Super Moderator

Ja, das ist sicher keine "technische" Entscheidung, sondern eine von Marketing/Vertrieb. Den Slip-PWM gibt es ja auch nicht als Retail, obwohl er bei mehreren aktuellen Kühlern im Lieferumfang ist und es für den sicher einen Markt gibt.

Außerdem gibt es ja auch Komponenten, die aus unbekannten Gründen in anderen Regionen vermarktet und verkauft werden, in Europa und/oder Deutschland jedoch nicht. Bleibt nur die Hoffnung.

Push Postings will be deleted without notice.
Reply With Quote
  #10 (permalink)  
Old 11-25-2009, 11:32 AM
Junior Member

gibt es vieleicht neuigkeiten zu diesem thema? Ich hätte ebenfalls starkes interesse an einem echten 140mm lüfter mit niedriger drehzahl. Habe gestern erst 2x Kaze Jyu Slim gekauft und habe schon mehrere andere Scythe Lüfter (slipstreal,s-flex) und CPU Kühler (mugen) in meinen rechnern. Aber ein 140mm lüfter fehlt mir ebenfalls noch.
Reply With Quote
Reply

Thread Tools
Display Modes

Posting Rules