SimplyCool
|
||||
|
Hallo Jungs,
erstmal vielen Dank für die Informationen! Dann stellt sich für mich die Frage: Ist die Temperaturauslesung wirklich verlässlich so wie es ist? Viele Grüße, Stefan - Scythe EU Hamburg
||||
|
Huhu Chris,
wir bekommen demnächst wohl ein 4890er Sample, dann können wir auf unserer Seite diese Messungen mal verifizieren. Ich denke schon, dass die Werte so stimmen können, wäre mal wieder der Beweis dafür, dass der Musashi echt ein gutes Teil ist! Viele Grüße, Stefan - Scythe EU Hamburg
||||
|
Hallo Chris,
unter anderem auch mit einer Wärmebildkamera, ja. Viele Grüße, Stefan - Scythe EU Hamburg
||||
|
Hallo zusammen.
Nun habe auch ich den Musashi auf meiner 4890 verbaut. Hier ein paar Ergebnisse(Musashi bei voller Lüfterdrehzahl): Idle GPU Diode (Shader): Werkslüfter: 60°C / Musashi: 40°C GPU Diode (Memio): Werkslüfter: 64°C / Musashi: 43°C GPU Diode (DispIO): Werkslüfter: 60°C / Musashi: 38°C GPU VRM: Werkslüfter: 50°C / Musashi: 46°C Im Ruhezustand bring der Musashi also deutliche Verbesserung für die GPU und ein wenig Besserung für die Spannungswandler. Last (100s Furmark)hier habe ich leider nicht ganz so präzise Ergebnisse vom Werkslüfter: GPU Werkslüfter: 89°C GPU VRM Werkslüfter: 100°C GPU Diode (Shader): Musashi: 75°C GPU Diode (MemIO): Musashi: 76°C GPU Diode (DispIO): Musashi: 73°C GPU VRM: Musashi: 104°C Unter Last bringt der Musashi der GPU also immernoch eine Besserung von ca. 14°C bei den Spannungswandlern sieht es schon schlechter aus, dort ist das Ergebnis sogar ein wenig schlechter als beim Werkslüfter ![]() Allerdings ist die Geräuschkulisse sogar bei voller Lüftergeschwindigkeit um einiges besser als beim Werkslüfter |
|
||||
|
Hey Chris,
viele Grüße von HH nach Mainz! Die Geschichte mit den leicht wärmeren VRMs ist schon irgendwie ärgerlich aber leider Layoutbedingt - nichts desto trotz arbeiten wir da an einer Lösung. Ich find's grad sehr beeindruckend, dass der Musashi tatsächlich um 14°C besser arbeitet als der Referenzlüfter. Bin gespannt, ob wir diese Ergebnisse verifizieren können! Viele Grüße und danke für Deine Arbeit! Stefan
||||
|
Inwiefern arbeitet ihr da an einer Lösung? Ich nehme an für die nächste Generation eurer VGA-Kühler?
Bin dann auch mal auf die professionellen Messergebnisse gespannt. Bei den ca. 14°C Besserung an der GPU muss man natürlich bedenken, dass der Musashi auf 100% arbeitet, der Werkslüfter mit automatsicher Steuerung nur ca. von 25%-50% hochregelt. Alles was über diese Drehzahl rausgeht würde aber auch an Körperverletzung grenzen. Im Großen und Ganzen bin ich aber bisher sehr zufrieden mit dem Teil, solange die VRM's auch in Zukunft keine Probleme bereiten. Mir ging es sowieso vorrangig um die Lautstärke und da kann der Musashi voll punkten. Das der Musashi der GPU im Idle eine Erleichterung von 20°C!!! bringt ist natürlich auch nicht zu verachten, da die Grafikkarte wohl doch einen sehr großen Teil ihres Lebens in diesem Zustand verbringt =) |
|
||||
|
Grüßt euch,
Habe mich auch mal hier angemeldet da ich jetzt (wieder) 2 Scythe Produkte in meinem Rechner "liegen" bzw. "stehen" hab... ![]() Und zwar auch den Musashi Lüfter. Der Lüfter taugt aufjedenfall für die 4890. Hier mal kurz paar Temperaturen für euch: IDLE - EVEREST
Die Werte sind von einer Sapphire 4890, unter Last betragen die Werte knapp 5 °C bis maximal 10 °C mehr. Einzige Ausnahme macht hier die GPU VRM - diese steigt drastisch an bis zu 110 °C. Die PCB Oberflächer im Rechner per Infrarot Temperaturfühler beträgt um die 42 °C im Idle. Bei einer Takterhöhung bei GPU Takt von 850 MHz auf 900 MHz und beim Speicherbus von 975 MHz auf 1050 MHz steigt die Temperatur jeweils unter Last bis zu 2 °C gegenüber den Standardwerten. Hier auch wieder reißt die GPU VRM ein paar Bäume aus und ist bei Last um 10 °C heißer geworden (125 °C statt 110 °C) Ich hoffe euch geholfen zu haben, zum Abschluss noch zwei Bildchen vom Musashi auf der 4890: Und dazu noch kurz ein paar Worte zur Montage: Die Montage gang wie auf einer 4890 recht einfach von statten, alles passte und hatte seinen Platz. Nur der Musashi Lüfter bewegt sich auf der Grafikkarte was mir noch bisschen Bedenken bereitet. Grüße und schönen Sonntag euch allen, Michael |
![]() |
«
Previous Thread
|
Next Thread
»
| Thread Tools | |
| Display Modes | |
|
|

Linear Mode