SimplyCool
|
|||
|
Quote:
. Aber Du hast recht, alle Kühler haben mit der Kühlung der Spawas Probleme. Leider haben so ziemlich alle Non-Referenzkühler damit einige Schwierigkeiten. (Ich such grad ne 4870 und hab mich da etwas umgesehen)Selbst Ati vertraut seiner eigenen Konsotruktion auf der 4870 in dem Punkt nicht 100% sonst würden sie bei Furmark nicht die Karte drosseln. ![]() Gruß Cunhell |
|
|||
|
Ich benutze die Everest Ultimate Edition Trial Version, da stehen die VRMs. Benutze ein Asus Rampage II Gene in einem P180 Mini mit einem Intake und zwei Outtake fans (Scythe Slipstream). Mit der roten Platte und konstantem Luftstrom der Fans des Musashi auf High scheinen die VRMs gut gekühlt zu werden.
Habe zum Test die Fans auf Low gestellt und die VRMs haben sich in Load auf 63°C erhitzt. GPU auf 56°C. |
|
|||
|
Soweit ich weiss haben die bei Ati die Spawas bei der 4890 etwas verbessert und damit die Temperaturen im Vergleich zur 4870 etwas besser in den Griff bekommen. Der Trick mit der roten Grundplatte soll bei der 4870 auch klappen. Aber bei der 4890 scheint die Kombination Musashi plus Grundplatte ja echt klasse Werte zu liefern.
Vielleicht sollte ich doch etwas warten und mir gleich ne 4890 statt ner 4870 holen ;-) Cunhell Last edited by cunhell; 04-10-2009 at 12:05 AM. |
|
|||
|
Mit Rivatuner könnte es klappen die Temps auch während des Zockens aufzuzeichnen. Ausser die 4890 ist noch ned supported.
Bei mir sind die Spawas auch einige zeit kühler als die GPU. Meine Karte 4870 hat Referenzdesign. Allerdings seh ich da auch das die Karte nie 100% ausgelastet ist bei mir. Interessant wären die Temps bei hoher Auslastung. Furmark wäre wohl so ein Test. Allerdings muss man da wohl schon aufpassen das die Karte nicht zu heiss wird und schaden nimmt. Cunhell |
|
|||
|
Ich hab zwei Bildschirme, das Everest auf dem rechten laufen lassen und Crysis Warhead auf dem linken und mal so beobachtet. Ich habe nun die Fans auf Low gesetzt und damit gehen die VRMs unter Crysis auf bis zu 91°C, mit den Fans auf High ist das höchste was ich beobachtet habe 71°C, hat aber idR zwischen 62°C und 68°C geschwankt, je nach Szene. Wie gesagt, ich bin davon überzeugt, dass die VRMs kühl genug bleiben, sofern die rote Platte und genügend Luftstrom vorhanden sind. Ich empfehle nicht, die Fans auf Low zu stellen.
|
|
||||
|
Ah okay, das is natürlich nobel mit den 2 Bildschirmen =)
Klingt auch alles schon realistischer als die vorher genannten 63°C unter Last. Denke der Musashi ist auch leise genug, sodass man ihn nicht zwingend auf minimaler Drehzahl betreiben muss. Schätze mal 75% müsste ein guter Kompromiss sein oder? Is halt bissel blöd dass man die Lüfter nur über die Potis regeln kann und das nicht automatisch passiert... |
![]() |
«
Previous Thread
|
Next Thread
»
| Thread Tools | |
| Display Modes | |
|
|

. Aber Du hast recht, alle Kühler haben mit der Kühlung der Spawas Probleme. Leider haben so ziemlich alle Non-Referenzkühler damit einige Schwierigkeiten. (Ich such grad ne 4870 und hab mich da etwas umgesehen)

58°C kann ich kaum glauben, das wär ja en Traum
Linear Mode