SimplyCool
|
|||
|
Hallo liebes Forum,
ich habe heute mein Musashi Grafikkartenkühler erhalten.Nach dem ich den Standardkühler von der Karte demontiert habe konnte ich nach Anleitung auch schon den Musashi darauf schrauben.Nach getaner Arbeit mußte ich feststellen das der Kühler immernoch sich auf der Karte ordentlich verdrehen lässt. Die Rendelschrauben auf der Backplate wurden ordentlich von mir angezogen und doch ist es nicht möglich den Kühler akkurat zu fixieren.Durch das verdrehen wird die Wärmeleitpaste immer aufs neue "verschoben"ohne das sie die möglichkeit hat sich wirklich zu entfalten.Ich möchte schon gerne das der Kühler fest auf der Karte sitzt und sich nicht mehr rührt.Immerhin habe ich einiges für den Kühler gezahlt und es sollte zu erwarten sein das es zu solchen Designfehlern nicht kommen sollte.![]() Bitte um Hilfe Ich bedanke mich schonmal im vorraus... |
|
||||
|
Hallo Hayuken,
die Schraublöcher der Grafikkarte sind minimal größer als die Schrauben, aus diesem Grunde ist eine minimale Verschiebung normal. Solange die Temperaturen okay sind, ist dieses Verhalten zu vernachlässigen. Viele Grüße, Stefan - Scythe EU Hamburg
|||
|
Hallo Stefan,
vielen Dank für die Antwort,jedoch bin ich mit dem blosen Ignorieren des Verschiebens des Kühlkörpers nicht zu frieden.Ist es nicht möglich das Scythe speziell für die HD 4870 stärkere Schrauben nachliefert die kein spiel mehr in den Bohrungen der Karte mehr ermöglichen,oder irgendwelche "Gummiringe" die man auf die Schrauben vorher zieht und die dann letztendlich in die Bohrungen drückt um es auszugleichen? mfg Hayuken |
|
||||
|
Hallo Hayuken,
von unserer Seite gibt es leider keine Lösung. Es handelt sich bei dieser Problematik um eine reine Designgeschichte, nicht jedoch um ein Funktionalitätsproblem. Viele Grüße, Stefan - Scythe EU Hamburg
|||
|
Hallo Stefan,
mir ist zum ersten und letztenmal ein "wackelnder" Kühler von Scythe in meinen Computer gekommen.Inzwischen habe ich den Kühler wieder ausgebaut und durch den Werkskühler ersetzt.Der Musashi geht wieder zurück zum Händler!!!Habe mir den AC Accelero Twin Turbo bestellt von dem weiß ich das der festsitzt und nicht viel lauter als der Musashi ist.Abgesehen davon ist er auch viel günstiger.Mit so einem "Wackeldackel"wird Scythe keinen Blumentopf gewinnen... herzlichst Hayuken Last edited by Hayuken; 01-24-2009 at 03:14 AM. |
|
||||
|
Hallo Hayuken,
vielen Dank für deine Anregungen. Wie bereits gesagt: Es handelt sich bei der minimalen Verschiebung um ein Design-Problem, jedoch beeinflusst dieses nicht die Leistung des Musashi. Zum Thema Blumentopf gewinnen: Scythe EU GmbH : Musashi - High-End VGA Cooler Ich glaube, die Awards und Publikationen sprechen eine deutliche Sprache. Viele Grüße, Stefan - Scythe EU Hamburg
|||
|
Hey,
habe auch die Combo HD4870 + Musashi (weil der ja angeblich so super sein soll). Jetzt frage ich mich allerdings warum? ![]() Das der Kühler auf der Karte wackelt und sich bewegen lässt ist (bei mir) KEINESWEGS eine rein optische Angelegenheit. Die Kühlleistung ist miserabel und sogar schlechter als mit dem vorherigen Stock-Kühler. Die RAM-Kühler halten etwa so gut wie 10 Jahre alter Kleber - nämlich gar nicht. Sie fallen trotz vorheriger Säuberung der RAM-Bausteine immer noch ab. Das Problem hatte ich bei meinen anderen GPU-Kühlern von Arctic Cooling (Accelero S1 Rev.2) nicht. Habe sie mehrere Male ohne Probleme verbaut (auch in einem SLI-Gespann). Eine falsche Installation ist auch auszuschließen, einerseits wegen meiner Erfahrung was Kühlerwechsel betrifft, andererseits weil ich das Verfahren 4 Mal (!) wiederholt habe. (Kühler abnehmen, neue WLP auftragen, Kühler festschrauben) Die Lüfterbefestigungen sind auch ein Witz - beim Abnehmen der Lüfter habe ich mir in beiden Daumen mehere tiefe Schnitte zugezogen (echt toll ).Die Lüftersteuerung passt auch nicht durch meine PCI-Blende. Nur mit roher Gewalt, was deutliche Kratzer an Gehäuse und den Reglern der Lüftersteuerung hinterlässt. Zuletzt kann man die PCIe-Stromstecker wenn sie einmal eingerastet sind nur mit starkem Verbiegen des Musashis wieder lösen. Genialer Einfall! Die Ignoranz die ich dann hier im Thread noch lese, schlägt dem Fass dann den Boden aus. Soll doch mal ein Autohersteller versuchen das Wackeln der Reifen als rein optischen Fehler zu verkaufen. ![]() Als "Premium-Unternehmen" der PC-Kühlung wäre es eigentlich eine Selbstverständlichkeit ein solches Kit anzubieten - bei Noctua z.B. klappt das hervorragend (siehe NH-U12P: Sockel 1366-Kit, Befestigungskit für das Maximus Formula. Alles kostenfrei!) Andere Scythe-Produkte haben mich indes überzeugt, der Kama Cross oder die beiden Lüfter die beim Musashi mitgeliefert wurden verrichten ihren Dienst bestens. Ich würde den Musashi nun tatsächlich als meinen bisher größten Fehlkauf einstufen. Schade, die vielen positiven Bewertungen mögen stimmen - aber nicht für eine HD4870. Gruß, André |
|
||||
|
Hi,
Design hat nicht ausschließlich was mit Optik zu tun, sondern auch mit technischen Umsetzungen. Die Schrauben müssten optimal zu allem passen, nur leider resultiert dies darin, dass sie auf manchen Karten etwas spiel haben, was aber keinerlei Auswirkungen auf die Performance hat. Quote:
Was die PCI Blende angeht, so sind dort für die einfachere Montage die Drehknöpfe abnehmbar, damit ähnliche Probleme wie du sie hattest vermieden werden. Beim Lüfterwechsel solltest du das nächste Mal auf eine Zange oder einen Schraubenzieher zurückgreifen um die Lüfter zu demontieren. Grundsätzlich sind die Klammern so straf, da es eigentlich nicht vorgesehen ist andere Lüfter auf dem Musashi zu betreiben. Zum Thema "Premium Hersteller": Sicherlich bietet Noctua dieses Klemmkit optional an und das auch kostenlos, doch bitte schau vorher einmal auf die Preise. Wir nehmen es für uns nicht heraus Premium Hersteller zu sein, das was wir wollen ist beste Qualität und Leistung zum günstigsten Preis. Das sieht man dann auch daran, dass ein Mugen 2 z.B. 15-20€ billiger ist als vergleichbare Noctua Kühler. Auf Anfrage verkaufen wir das Klemmen-Kit für eine Unkostenpauschale von 3€ (DE) und 5€ (EU). So sind wir also selbst mit dieser Pauschale noch billiger als vergleichbare Kühler, bei welchen es diese Klemmen kostenlos gibt. Cheers Chris
Last edited by Shinigami; 07-07-2009 at 09:54 AM. |
|
|||
|
Mag ja sein, aber 30€ finde ich für einen GPU-Kühler nicht gerade sehr günstig, da der "vergleichbare" Stockkühler so ziemlich genau nichts gekostet hat.
Quote:
![]() Quote:
Problematischer als das Demontieren ist das erneute Montieren (da hilft mir ein Schraubenzieher auch nicht so toll). Und zu den Temps: Gemeint ist der Chip, die Temperatur, die das CCC ausspuckt. Das CCC nennt mir bereits im Idle mit 58° deutlich zu hohe Temperaturen - und das sogar bei maximaler Lüfterdrehzahl. Im 3D-Betrieb erreicht sie dann bis zu 78°C, mit niedriger Lüfterdrehzahl hatte ich sogar schon 86°C. Der Stock erreichte zwar ähnlich hohe Werte, aber es kann ja nicht der Sinn eines 30€-Kühlers sein, so gut zu Kühlen wie ein kostenloses (so nenne ich es jetzt einfach mal) Pendant. Gruß, André |
![]() |
«
Previous Thread
|
Next Thread
»
| Thread Tools | |
| Display Modes | |
|
|

Die Rendelschrauben auf der Backplate wurden ordentlich von mir angezogen und doch ist es nicht möglich den Kühler akkurat zu fixieren.Durch das verdrehen wird die Wärmeleitpaste immer aufs neue "verschoben"ohne das sie die möglichkeit hat sich wirklich zu entfalten.Ich möchte schon gerne das der Kühler fest auf der Karte sitzt und sich nicht mehr rührt.Immerhin habe ich einiges für den Kühler gezahlt und es sollte zu erwarten sein das es zu solchen Designfehlern nicht kommen sollte.

).

Linear Mode