SimplyCool

Go Back   Official Scythe Forum > Scythe GPU Coolers > Musashi VGA Cooler

Reply

LinkBack Thread Tools Display Modes
  #1 (permalink)  
Old 03-03-2010, 05:24 PM
Junior Member

Default Musashi und die 4870 - 1024 GDDR5 -> Kühlung

Liebe User des Musashi-Forums,

ich bin seit ca. 2 Stunden stolzer Besitzer des Scythe Grand Kama Cross und des Scythe Musashi.
Mit dem Grand Kama Cross bin ich sehr zufrieden, auch wenn die installation etwas heikel war - dennoch ein sehr großer, aber dennoch gut aussehender und leistungsstarker CPU-Kühler

Die Lautstärke der beiden Kühler sind ja gar nicht mehr zu toppen, der Musashi läuft auf höchster Stufe! Wenn ich jetzt ruaf oder runter regel` höre ich keine änderung - also sind meine gehäuselüfter wohl lauter

Allerdings bin ich mit der Kühlleistung nicht ganz so zufrieden, bzw ich habe mir mehr erhofft...

Ich habe die Sapphire Radeon 4870 mit 1024MB - die rote BackPlate war nicht vorhanden, die Karte hatte ich vorher auch schon ein wenig übertaktet - 830MHz GPU-Freq. und 1055 MHz Mem-Freq.
Mit dem Standardlüfter kam ich im Furmark gut an die 90°C heran, sie wurde aber nie überschritten, jetzt mit dem Musashi reicht es schon für 85°C und im Idle ist kein unterschied zu merken - ca. 55°C (bei 600 MHz und 900 MHz).
Die Lüfter laufen auf volle Pulle - also schön leise ist es, aber dennoch wird die karte gut warm... ist das normal?
ich hate mir eigentlich mehr erhofft...

Den Kupferspacer habe ich weggelassen, da ich dafür keine verwendung sah, die gpu, sowie alle chips wurden vorher mit ein wenig aceton gereinigt udn die einzelnen kleinen Kühler halten!

Woran kann es liegen, dass die Temps, auch gerade im idle ähnlich denen des originalkühlers sind?

Vielen dank schon einmal im Voraus für eure Hilfe!

MfG Basti
Reply With Quote
  #2 (permalink)  
Old 03-08-2010, 01:45 PM
Okiwana Okimoto's Avatar
Marketing & Support

Send a message via MSN to Okiwana Okimoto Send a message via Skype™ to Okiwana Okimoto

Hallo,

das ist wirklich ein wenig hoch. Haste die Wärmeleitpaste erneuert und ist der Kontakt zwischen GPU und Bodenplatte sowie sie sein soll ?

Reply With Quote
  #3 (permalink)  
Old 03-08-2010, 09:19 PM
Junior Member

Hallo Okiwana Okimoto,
ersteinmal danke für deine Antwort!

den Kühler hatte ich seit dem einbau nicht mehr auseinander... Meinst du es könnte tatsächlich an der wärmeleitpaste liegen? ich könnte ja mal versuchshalber eine andere probieren - eine hochwertige, aktuellen tests nach.
!Will jetzt nicht sagen, dass die von scythe nicht hochwertig ist!

Die Bodenplatte hat mit der GPU guten kontakt, habe es auch gut festgezogen, da wackelt nichts (wie man es ab und an mal lesen konnte).
Reply With Quote
  #4 (permalink)  
Old 03-09-2010, 09:30 AM
Okiwana Okimoto's Avatar
Marketing & Support

Send a message via MSN to Okiwana Okimoto Send a message via Skype™ to Okiwana Okimoto

Hallo OBI-Hoernchen,

hmm meine Frage war ob du die Wärmeleitpaste überhaupt erneuert hast ?

Reply With Quote
  #5 (permalink)  
Old 03-09-2010, 02:46 PM
Junior Member

Asso, ja na selbstverständlich! habe die mitgelieferte WLP benutzt, die Rückstände der alten WLP voher noch von GPU und den Chips entfernt!
Reply With Quote
  #6 (permalink)  
Old 03-13-2010, 11:54 AM
Junior Member

ich aheb jetzt die Arctic Cooling MX-2 WLP benutzt und habe zusätzlich noch ein paar Kunststoffunterlegscheiben unter die 4 Muttern zum raufschrauben gelegt, da diese schon ans Gewindeende angeschlagen haben, wenn man sie festgedreht hat!

nun lässt sich der Musashi bedeutend weniger hin- und herdrehen, der Anpressdruck wurde erhöht und die Temps sehen nun auch besser aus!
Max. 75°C unter Last (30 min bei FurMark) und 45°-50°C im Idle, allerdings ist immer nur die CPU MemIO soweit oben, war es vorher übrigens auch...

Ich hoffe das ich damit ein paar anderen Usern helfen konnte, die ein ähnliches Problem haben!

MfG OBI
Reply With Quote
Reply

Tags
4870, musashi

Thread Tools
Display Modes

Posting Rules