SimplyCool
|
||||
|
Hey guys,
i have new informations about Musashi compatibility and ATI 5870/5850. It works fine . The temperatures will be better and the Musashi is quiter as the retail GPU FAN. This are the first facts about 5870 & Musashi, other 5xxx cards will hopply come for testing ![]() Some pictures here ![]() ![]()
Last edited by Okiwana Okimoto; 11-11-2009 at 02:58 PM. |
|
|||
|
Hallo liebes Scythe-Team und danke für's testen
![]() Ich würde gerne anstatt der silbernen Speicherkühler die originale schwarze Platte von Ati verwenden, wie schon damals bei der 4890 (rote Platte). Ist das problemlos möglich? Ausserdem ist ja die GPU anscheinend etwas weiter versenkt, muss ich da nun die beigelegten Spacer verwenden? Danke schonmal für eure Hilfe
|
|
||||
|
Hallo bonbon2k.
Ich glaube die Platte war rot bei den Referenzkühlern. Laut der Redaktion von PCGamesHardware sollte bei der HD5850 diese Platte abbaubar sein, wonach man die beim Musashi verwenden konnte. Bei HD5870 ist das nicht möglich, weil man die Platte nicht abschrauben kann. Somit ist das nur bei HD5850 möglich. Was die DIE angeht, muss man bei der HD5870 keinen Kupferspacer verwenden. Die HD5850 haben wir noch nicht gekauft.
|
Hallo Shinigami
Vielen Dank für deine superschnelle Antwort ![]() Das macht mich derzeit ziemlich neugierig, weil morgen meine 5870 eintrudeln soll und ich den Musashi schon länger besitze und ihn nun wieder verwenden möchte. Ich habe schon gehofft, dass ich die schwarze Kühlplatte verwenden könnte, da sie nur mit dem Kühlergehäuse verschraubt ist: http://pics.computerbase.de/2/6/9/3/9/163.jpg Aber scheint wohl alles aus einem Stück zu sein, schade. Bei eurem 3. Foto bin ich mir nicht ganz sicher, ob hinten auch Passivkühler draufkommen? Ist das der Fall? Soll man dann den weissen Aufkleber entfernen? Nochmals herzlichen Dank für eure Unterstützung!
Last edited by bonbon2k; 10-14-2009 at 01:13 PM. |
|
||||
|
Hallo,
das was du als Aufkleber bezeichnest ist ein Baustein siehe hier: ![]()
|
Hallo zusammen
![]() Es ist vollbracht, der Musashi ist nun auf meiner 5870 drauf ![]() Habs genau nach der Anleitung hier gemacht und bin wirklich positiv überrascht, die Temps sind Weltklasse!! Der Kühler wackelt sogar nicht hin und her, wie das bei der 4870 noch der Fall war.Einzig den Passivkühlern schenke ich nicht allzuviel vertrauen, da sie besonders auf den kleinen Chips ziemlich wackelig sind, denkt ihr das hält trotzdem? Kleben die Kühler mit der Zeit vielleicht besser? http://img6.abload.de/img/asdfd67t.jpg Temps während 10 Minuten Furmark Extreme Mode Im Idle sind alle Werte unter 40°!
Last edited by bonbon2k; 10-15-2009 at 02:47 PM. |
|
||||
|
Hi bonbon2k.
Also die Temps sind ähnlich wie bei unserem Test. Die SpaWas sind auch unter 90°C, auch wenn die Kühlkörper klein sind. Dass der Kühlkörper sich bewegt, ist kein Problem, hat keinerlei Auswirkungen auf Leistung - auch wenn er in diesem Fall sich nicht dreht. (Wollte das mal kurz anmerken.) Was die kleinen Kühlkörper angeht, halten sie normalerweise bombig, jedoch reinigen die meisten, die Probleme mit dem halt haben, die Chips nicht sorgfältig genug. Wenn man die Kühler mal auf eine andere Oberflche klebt, stellt man fest, dass man die nur schwer wieder abbekommt. Die Chips sehen also eventuell sauber aus, aber die kleinen "Poren" sind meistens noch mit Fett bzw,. auch Luft gefüllt, wodurch der Halt nicht gegeben ist. Ich mepfehle so 2-3 Mal zu reinigen, hat bei meinen Karten bisher immer ohne jegliche Rückschläge funktioniert. Am besten auch die Kühler andrücken und leicht nach rechts und dann links drehen, dadurch verschwinden meistens die Luftbläschen und der Klebstoff verteiltsich besser.
|
Hey,
das freut mich das es bei dir geklappt hat. Was für eine rmp haste eigentlich benutzt beim Testen?, dass würde mich persönlich noch interessieren.
|
Hallo Leute
Vielen Dank für eure tolle Unterstützung ![]() Die betreffenden Chips habe ich vor dem Aufkleben der Passivkühler mehr oder weniger saubergemacht, sah jedenfalls ganz ok aus, werde in ein paar Wochen mal nachschauen ob die Kühler noch drankleben und mich währenddessen nach Alternativen umschauen. Ich hab fast das Gefühl, dass die Temps auch ohne diese ganzen Kühler noch ok wären Mir ist einzig aufgefallen, dass die Karte hinten sehr heiss wird (war bei der 4890 aber auch schon so...) und dass sie sich etwas biegt, weil ja hinten die Platte zum stabilisieren fehlt. Ich hab andere Lüfter auf dem Musashi, nämlich 2x Kaze Jyu 10cm, die 25mm dicken... laufen @ 800Upm und sind nicht hörbar. Die 5870 + euer Musashi sind eine 1A Kombination! ![]() Edit: Okay... hab jetzt erfahren, dass man bei Furmark im Extreme Mode das Anti Aliasing ausschalten muss Wusste ich nicht! Ohne Anti Aliasing hab ich jetzt andere Werte, GPU 90° und Spawa's 115°, nur so als Information! Aber was solls... ich spiel ja nicht den ganzen Tag Furmark
Last edited by bonbon2k; 10-15-2009 at 07:19 PM. |
|
|||
|
Quote:
![]() I'm also waiting about the 5770 compatibility! Tell us soon news about it! |
![]() |
«
Previous Thread
|
Next Thread
»
| Thread Tools | |
| Display Modes | |
|
|

. The temperatures will be better and the Musashi is quiter as the retail GPU FAN. This are the first facts about 5870 & Musashi, other 5xxx cards will hopply come for testing 

Der Kühler wackelt sogar nicht hin und her, wie das bei der 4870 noch der Fall war.

Linear Mode