SimplyCool

Go Back   Official Scythe Forum > Scythe CPU Coolers > Mugen Series

Reply

LinkBack Thread Tools Display Modes
  #1 (permalink)  
Old 01-19-2012, 09:16 AM
Junior Member

Default Mugen1/******** auf ASRock 880G Pro 3

Hallo, ich hätte da mal ein paar Fragen.
Und zwar habe ich mir irgendwann so um 2007 rum mal ein S775 System zusammengebaut, bei dem ich einen Mugen 1 per Push-Pins auf meinem Abit Fatality Board habe laufen lassen. Funzte einwandfrei bis heute. Nun habe ich mir aber ein neues System zusammengebaut und bin mir in einigen Dingen recht unsicher.

Zum einen habe ich nun ein AM3+ Board und benutze dazu einen Phenom II X4 955 BE. Den Mugen darauf zu befestigen, mal eben so, kann ich wohl knicken
Ich besitze die Packung des Mugen nicht mehr bzw sie ist verschollen und ich würde den Mugen doch gerne weiterhin benutzen. allerdings will ich auch auf die backplate Version umsteigen, denn: Ich gehe von einem doch recht hohen Temp Unterschied aus aufgrund des stark erhöhten Anpressdrucks gegenüber der Befestigung per Push-Pins.
Muss ich mir dazu nun das Retention Kit3 kaufen und wenn ja, brauch ich noch etwas, damit ich alles befestigen kann?
Reply With Quote
  #2 (permalink)  
Old 01-19-2012, 09:41 AM
Sansay's Avatar
Super Moderator

Hi Meatcleaver,
Wenn du den Mugen 1 mit retention kit 3 montieren willst, dann brauchst dazu nichts extra zu besorgen, die originale AMD Befestigungklemmen hast du ja.

Last edited by Sansay; 01-22-2012 at 11:41 AM.
Reply With Quote
  #3 (permalink)  
Old 01-19-2012, 10:25 AM
Junior Member

FireFox mag das Forum ja nicht wirklich.
Danke für deine Antwort, aber ich muss da echt mal fragen: Kann man den Threattitel mit Mugen1/******** und das Nennen des Mugen 1 in meinem Post nicht gut lesen oder so?
Ich benutze den Mugen 1, den ganz alten, de ersten dicken Klotz. Und ich würde den gern weiterhin nutzen, nun auf einem AM3+ Board mit einem Phenom II x4 955 BE, ABER ich besitze keine Klammern mehr oder dergleichen, weil meine Mugen Verpackung flöten ist. Was also tun sprach Zeus?
Ich nehme an, dass ich mir für die backplate installation das ret. kit 3 kaufen muss UND ich brauch die AMD Klemmen für mein Board, oder?
Reply With Quote
  #4 (permalink)  
Old 01-19-2012, 10:38 AM
Oli's Avatar
Oli Oli is offline
Super Moderator

Du solltest über einen Support Request die original VTMS-AM2(+) Clips für den Mugen 1 anfordern. Damit sollte dir geholfen sein.

Du montierst den Kühler dann im Zusammenspiel mit dem original Retention Modul deines AM3+ Mainboards.

Solltest du wirklich die Backplate-Verschraubung für unbedingt nötig halten (Retention Modul ist doch eine andere Kategorie als Pushpins von S775!), dann kommst du um 1. die genannten Clips und 2. das Kit selbst nicht herum. Ersteres über den Support, letzteres über den Handel. Das Retention Modul des Boards wird dann ersetzt.

Push Postings will be deleted without notice.
Reply With Quote
  #5 (permalink)  
Old 01-19-2012, 10:52 AM
Junior Member

Achso, also kann ich mit den Klammern des Supports und dem original Retention Modul meines Boards den Mugen 1 dann richtig schön fest verschrauben, ohne dass ich das ret. kit 3 brauche und ich muss auch nicht die instabileren Push-Pins benutzen?
Dann spar ich ja gute 10-15 Euro.
Reply With Quote
  #6 (permalink)  
Old 01-19-2012, 10:55 AM
Oli's Avatar
Oli Oli is offline
Super Moderator

Also verschraubt wird beim Retention Modul nichts. Und Pushpins gibt es ja bei AMD nicht.

Es geht schlicht darum, dass die Clip-Befestigung an AMD Retention Modulen von der Stabilität schon immer eine ganz andere Kategorie war, als die Pushpins bei Intel.

Bei Intel würde ich persönlich immer verschrauben, wenn man einen großen Brummer montiert. Bei AMD bin ich der Meinung, dass Verschrauben nur selten nötig ist und die Lösung mit dem Ret Modul auch für große Kühler ausreicht.

Push Postings will be deleted without notice.
Reply With Quote
  #7 (permalink)  
Old 01-19-2012, 11:06 AM
Junior Member

Ahhh ok nu hab ich es gecheckt, also wird der Lüfter dann mit den Klammern und den "Schienen" festgezogen. Joa mit den Push-Pins war ich auch nicht grad zufrieden. Mein damaliger Q6600 war mit seinem B3 Stepping zwar ein suboptimales Exemplar, aber mit dem dicken Mugen und Push Pins unter Last @stock schon bei mehr als 50° sein ist halt Mist.
Ok gut, ich hab mal nen support ticket aufgemacht für die Klammern.
Danke dir.
Reply With Quote
Reply

Thread Tools
Display Modes

Posting Rules