SimplyCool
|
|||
|
Hallo,
ich habe den Boxedkühler gegen den Mugen 2 ersetzt die CPU ist jedoch nur um 3°C Kühler geworden. Habe schon in diversen Foren geschaut und die Leute mit der selben Kombination haben im Idle um die 30°C und unter Last um die 50°C. Habe den PC bereits auf die Seite gelegt und die Seitentüren entfernt, dass macht jedoch keinen Unterschied. Den Prozessor habe ich vorher mit Ethanol gereinigt und die Wärmeleitpaste mit einer Zip-Tüte über den Finger verteilt. Die Schrauben habe ich noch einmal richtig festgezogen, im Idle ist kein Unterschied bemerkbar, unter Last sind die Temperaturen jedoch um 3°C kühler geworden. Bringt es was, wenn ich ihn so montiere? http://www.abload.de/img/1v8pk.jpg Im Moment habe ich ihn so montiert: http://www.abload.de/img/2nkzx.jpg Vorher/Nachher Temperaturen: CoreTemp: (Idle, Boxed) Core #0: 44°C (56°C to TjMax) Core #1: 47°C (53°C to TjMax) (Idle, Scythe Mugen 2 rev. B) Core #0: 41°C (59°C to TjMax) Core #1: 41°C (59°C to TjMax) ![]() (10 Minuten Prime95, Scythe Mugen 2 rev. B) Core #0: 56°C (44°C to TjMax) Core #1: 59°C (41°C to TjMax) ![]() EVEREST Ultimate Edition: Vorher: Motherboard: 42 °C (108 °F) CPU: 36 °C (97 °F) 1. CPU / 1. Kern: 44 °C (111 °F) 2. CPU / 2. Kern: 49 °C (120 °F) Grafikprozessor (GPU): 66 °C (151 °F) GPU Speicher: 66 °C (151 °F) GPU Umgebung: 58 °C (136 °F) WDC WD5000AAVS-00ZTB0: 34 °C (93 °F) Nachher: Motherboard: 35 °C (95 °F) CPU: 24 °C (75 °F) 1. CPU / 1. Kern: 41 °C (106 °F) 2. CPU / 2. Kern: 44 °C (111 °F) Grafikprozessor (GPU): 59 °C (138 °F) GPU Speicher: 59 °C (138 °F) GPU Umgebung: 47 °C (117 °F) WDC WD5000AAVS-00ZTB0: 28 °C (82 °F) Lüfter: CPU: ~1361 RPM Gehäuse #1: ~1577 RPM Gehäuse #2: ~948 RPM Gehäuse #3: ~964 RPM Gehäuse #4: ~970 RPM PC-Daten: CPU: Intel Core 2 Duo E8500 (Standardtakt) CPU-Kühler: Scythe Mugen 2 rev. B Mainboard: Asus P5Q Deluxe Arbeitsspeicher: PNY 4GB 800Mhz Grafikkarte: NVIDIA 8800GT Gehäuse: LanCool K62 Netzteil: Tagan 600w mfg. |
|
|||
|
So, habe den Kühler jetzt mal um 90 Grad gedreht und die WLP neu verteilt. Die Temperaturen unter Last sind um ca. 10°C kühler geworden, die Temperaturen im Idle sind jedoch immernoch auf 41°C. Wie kann das sein?
Idle: ![]() 15 Minuten Prime95: ![]() Sind die Temperaturen immernoch zu hoch? mfg |
|
||||
|
Idle ist meiner Ansicht nach zu hoch, aber das hängt von vielen Faktoren ab. Letztlich ist es egal, ob die Spanne zwischen idle und Last besonders groß oder besonders klein ist - wichtig ist, dass die CPU nicht nach oben raus schießt.
Mit diesen Temps kann man leben. Wie gesagt, ich denke die Spannung von der CPU kann deutlich runter, was sofort auf die Temps in beiden Lastbereichen Einfluss nimmt. Wenn die Kühldrehung soviel ausgemacht hat, ist a) der Airflow trotz vieler Lüfter besch*eiden oder b) Kühler oder CPU uneben und durch die 90 Grad versetzte Montage wurde das halbwegs ausgeglichen, bzw. die Beule wurde "besser getroffen".
||||
|
Hallo onemoretime,
ich würde mir um die IDLE Werte nicht so einen Kopf machen. Der E8500 ist unter anderem bekannt dafür, dass die Messsensoren bei geringeren Temperaturen einfach falsche Werte ausgeben. Die Temperaturen sind jedenfalls im grünen Bereich, auch wenn ich schon speziell mit dieser Art von Prozessoren bessere Last Temperaturen gesehen habe =) Gruß OKI
Previous Thread
|
Next Thread
»
| Thread Tools | |
| Display Modes | |
|
|

Linear Mode