SimplyCool
|
||||
|
Hello tza,
if your northbridge incl. the fan is not higher than 40 mm, than there is not problem to mount the Mugen on your board. Kind Regards Chris PS: i also recommand to have a look over this: http://www.scythe-eu.com/forum/mugen...atibility.html
|
Is the Mugen compatibel with the AsRock P43Twins1600?
Would it hit the chipset cooler? http://i00.twenga.com/p/49/45/484945vb.png I am using a Q6600, G0 Revision @ 3,0 Ghz, going to 3,6 with Mugen 2 Last edited by L33tness; 06-09-2009 at 06:38 PM. |
|
||||
|
Dear L33tness,
Thanks a lot for your message. AsRock P43Twins1600 should be compatible to Mugen, because it has a very light layout, the chipset cooler is not big and there will be no problems with it.
|
I have a question... I have just obtained a MSI K8N Neo2 Platinum Motherboard... with an AMD socket 939 X2 4600+ CPU
I was wondering if the Shuriken Rev. B would be compatible (i.e. fit on that board). I have measured some dimensions on my board.
Extra information: my RAM modules (Corsair CMX1024-3500XL PRO, those with LEDs) measured from bottom of RAM socket will take up 50 mm in height So that is also the minimum clearance needed for the fan of the CPU cooler (if that is the direction of my fan... My VGA card will be Gainward 7800 GS+ 512 MB AGP, with heatsink and fan (dual slot), which has a backplate itself also I have checked several compatibility lists here on Scythe forum, but does not seem to have explicit information about this... I have also tried to compare the dimensions of the Shuriken rev B cooler (see here: Shuriken Rev. B Cooler) with this, but still unsure how that could fit my socket 939. I would like to install the Zipang instead of the Shuriken, but I am afraid that this will not work altogether... Or am I mistaken here? Or better yet, the Ninja Mini or even Ninja 2, should fit, I guess, can you confirm perhaps? With slimmer fan perhaps, but would that influence performance? I am so confused, perhaps am also looking at OCZ's solutions perhaps... I prefer however Scythe Mugen (1st) & Ninja (2nd) series, provided it can fit on my setup... Oh yes before I forget the 939 socket on my mobo has already backplate installed on it... P.S. I also speak German, if that is easier for you
Last edited by mindwarper; 06-15-2009 at 11:33 AM. Reason: Extra information |
|
||||
|
Hi mindwarper,
wenn du nichts dagegen hast würde ich es nun auch gleich auf Deutsch machen. ![]() Die Sache ist, dass es auf deinem Board wahrlich eng zu geht. Mit dem Shuriken bekommst du aber auf keinen Fall Probleme. Sofern du den Ram auf die Lila Slots verlegen kannst, sollten sogar Mugen und Ninja kein Problem darstellen. Um den Sockel ist dafür genug Platz. Beim Zipang bin ich allerdings auch skeptisch, da es hier grad bei den Rams eng werden könnte. Cheers Chris
|
Quote:
Ich frage mir nur ob wenn ich mein RAM so wie gesagt auf die Lila Slots verlege, ob ich dan imer noch Dual Channel (mit 1T) gebrauchen kann. Den Manual schreibt explizit meine ich, das mann unbedingt mit dem Grünen DIMM1 Slot anfangen soll... Und wie wäre es dann mit den 3-Pin CPU FAN Steckplatz auf dem Board ist und der Shuriken (oder auch gleich den MUgen oder Ninja) die über einen 4-Pin Stecker verfügen? Ich neige also zur Shuriken, aber mir ist der Lüfter bisschen zu niedrig und vielleicht bisschen (aber auch bisschen) schwach, gibt es hier vielleicht performantere Lösungen? Oder mache ich mir hier zuviele Sorgen? Ich schaue nur herum, befor ich zuschlage zum Kauf, verstehen Sie. Also verzeihen Sie mir wenn ich so viele Fragen stelle dazu... Gruss, Christian (oder Chris wenn Sie wollen )
|
|
||||
|
Hi,
das ist kein Problem, dafür sind wir ja da. Für einen Standard X2 4600+ hat der Shuriken genug Power. Auch eine Möglichkeit wäre hier vllt der Katana 3. Dieser ist zwar einen tick lauter als der Shuriken, hat jedoch eine bessere Performance. Mit anderen Kühlern wird es möglicherweise einfach zu eng im Bereich des Rams. Was die Stecker angeht, so brauchst du dir keine Sorgen machen, da auch 4Pin Anschlüsse an 3 Pin Mainboardanschlüsse passen. Diese Werden dann nur nicht per PWM, sondern über die Spannung gesteuert. MFG chris
|
Quote:
Dass heist also, auch bei Übertakten von der CPU sollte der Leistung der Shuriken ausreichen, auch eben wenn leicht übertaktet? Hmmm, interessant der Katana 3, daas habe ich mir noch nicht eingedacht, danke dass Sie mithelfen/mit nachdenken! Wie würde dann die Orientierung des Katana 3 aussehen im Verhältnis zum meinem Board/RAMs? Dass heisst, in welcher Richtung, soll dieser Kühler dann montiert sein und in welcher Richtung soll dann der Lüfter blasen? Vielleicht würde mir eine Skizze dass verdeutlichen für mich, wenn möglich. Ah PWM kann if auf verzichten, dass ist kein probleem was von grosser bedeuting sein wird für mich. Danke erstmal für Ihre exzellente Hilfe bisher! Gruss Chris |
|
||||
|
Hi,
so lang es sich nur um eine leichte Übertaktung handelt geht dies auch mit dem Shuriken, obwohl ich hier eher auf den Katana 3 zeigen würde. Jeh nach Sockel variiert die Montagerichtung. Im Idealfall sollten die Heatpipe-Enden nach Oben bzw link/rechts zeigen. Aber auf keinen Fall nach unten. Ich hoffe das hilft chris
|
Das würde dann bedeuten dass est bei mir nach oben montiert werden soll, dass heisst der Lüfter (und die gebogene Heatpipes nach oben zeigen) über den RAM sitzen würden... Dass meinen Sie also, stimmt?
Ob dass passt bin ich mir nicht ganz sicher, wegen der Höhe des RAMs (ungefähr 47 mm hoch). Es sei denn der Abstand zwischen den Lüfterunterseite zum Mainbord-Ebene is größer als 50mm Senkrecht, wenn Sie mir dass bestätigen können. Leider gibt es keine genaue Dimensionen noch auf Ihre Forum zu finden, so wie es wohl gibt für die andere Kühler-Serien... Die würde ich gerne mal sehen, dann kann ich damit eine Entscheidung treffen. Hatte schon Shuriken bestellt gehabt, aber vorerst storniert, weil ich den Katana 3 einen versuch geben will... Ist es dann sinnvoll um ihn nach oben zu betreiben über die RAM Module, wenn dass die einzige Montierungsweise ist für mich? Kann Geschmacksache sien, ich verstehe, aber rein Airflow-technisch macht dass Sinn? Ich werde einen 120 mm Intake und 120 mm Exhaust Lüfter haben in meinem Antec P160 Gehäuse un natürlich noch den Lüfter des Netzteils (Antec NeoPower 480W Modulär). Den NT werde ich wohl mit seinem Lüfter am besten nach oben setzen, nicht? Last edited by mindwarper; 06-15-2009 at 07:14 PM. |
![]() |
«
Previous Thread
|
Next Thread
»
| Thread Tools | |
| Display Modes | |
|
|

1Likes

Linear Mode