SimplyCool
|
|||
|
Hallo,
my Grand Kama Cross temperatures are pretty worst compared to my 70mm LowProfile coolers (Thermalright AXP140 & Samura Z) CPU AMD Phenom X4 955 The Kama Cross can´t keep the CPU cool nor overclock. Clips are in this position: http://www.abload.de/img/kama26xb6.jpg What is going wrong, why is temperature so bad even with a faster 1900U/min fan installed? Even the tiny Samurai outperforms die Grand Kama at full load. Thermalright AXP 140: idle: 580U/min ) = 32Grad 3.0Ghz = 40Grad 3.7Ghz = 50Grad Samurai Z: idle: 1300U/min = 32Grad 3.0Ghz (1.15vc) = 48Grad 3.7ghz (1.30vc) = 60Grad Grand Kama Cross with 1900/min Slip: idle: 0 U/Min = 30Grad 3.0Ghz (1.15vc) = 45Grad 3.7GHZ (1.30vc) = over 63Grad * (hab das testen da abgebrochen) habe einen AMd Phenom X4 und der Grand Kama Cross kühlt wesentlich schlechter als meine LowProfile HTPC Kühler. (Thermalright AXP 140, Samurai Z) Auffällig ist das der Grand Kama Cross der Lüfter im idle zwar erfreulicherweise nichtmal dreht, dafür fällt der Kühler aber bei Vollast dramatisch ab und das sogar noch hinter dem Samurai Z. ( der hier: Samurai Z Rev.B CPU Kühler: Scythe - The Cooling Experts ) Desweiteren ist auffällig das bei Vollast die Temperatur gerade zu hochschnellt und sobald idle ist genauso rasant abfällt. Ziemlich eigenartiges Kühlerverhalten. Wärmleitpaste ist sauber aufgebracht, die Halteklammern sind auf beiden Seiten auf der untersten Nut: Mach ich einen Gedankenfehler und muß das in eine andere Nut? danke Peter Last edited by Petex; 01-08-2011 at 12:47 PM. |
|
||||
|
Hallo Petex,
die Werte sind einfach zu hoch. Die Stifte im Clip sollten in der untersten Position liegen, ja. Mir fallen grad nur zwei Gründe ein, wie es zu diesen hohen Temperaturen gekommen ist. Entweder ist die Heatsink beschädigt, was ich nicht glaube oder der Kühler hat kein richtigen Kontakt/Anpressdruck zur CPU. Ich empfehle den Kühler abzumontieren, die CPU Base zu reinigen, neue Wärmeleitpaste auftragen und dann den Grand Kama Cross noch einmal zu montieren. <- Hat schon bei mehreren Kunden Wunder bewirkt =)
Previous Thread
|
Next Thread
»
| Thread Tools | |
| Display Modes | |
|
|

Linear Mode