SimplyCool
|
|||
|
Hallo, ich habe mir einen Kaze Master 5,25" zugelegt und wundere mich über die Drehzahlen die mir angezeigt werden.
Mein Gehäuselüfter (Noiseblocker Multiframe S1) der eine Nenndrehzahl von 750 +-10% besitzt wird mit 870-900 RPM angezeigt. Wo kann hier der Fehler liegen? Gruß, Jan |
|
||||
|
Hallo Jan,
höchstwahrscheinlich am Lüfter, da der Kaze Master eine Messtoleranz von +/- 10% hat. Ergo dreht der Noiseblocker möglicherweise schneller als angegeben. Stefan - Scythe EU Hamburg
|||
|
Hmm, ok, bin dann mal gespannt was mir der Lüfterhersteller schreibt.
Immerhin handelt es sich bei dem Noiseblocker Multiframe S1 um deren neues Referenzmodell für "preiswerte" 21,90€. Das Einzige was mir sonst noch einfällt ist folgendes: Nenndrehzahl Lüfter 750 (+-10%) --> max. 825 Anzeigegenauigkeit Kaze Master +-10% --> 825+-10% --> max. 907,5 Kommt aber eher selten vor das beide Geräte "am Limit" laufen oder? Noch eine andere Frage: Woran liegt es das die Drehzahl bei mir ständig von 870 RPM bis 900 RPM springt? Gruß, Jan |
|
||||
|
Hallo Jan,
ich kann Oli mal wieder nur recht geben. Dass der Kaze Master in niedrigeren Regionen oft seine 10% Toleranz erreicht ist technisch betrachtet logisch, das hier mit viel kleineren Signalunterschieden gearbeitet wird. In wieweit der Lüfter jetzt schneller oder langsamer ist, muss die Mail an die Kollegen von Noiseblocker klären. Ich wünsch euch einen Guten Rutsch ins Jahr 2009! Stefan - Scythe EU Hamburg
|||
|
Hallo,
mir ist gerade noch eine Sache eingefallen: Die Ausgangsspannung des Kaze Masters wird ebenfalls mit +-10% angegeben. Das bedeutet demzufolge das der Lüfter (750+-10% RPM -> max. 850 RPM) eventuell sogar mit 13,2 V betrieben wird? Dies würde zum einen den Drehzahlanstieg erklären, zum anderen warum 2 meiner 4 NB Multiframe Lüfter glatt mit 930 RPM angezeigt werden. Finde es natürlich echt ärgerlich das sich um die Drehzahl von 930 RPM zu erreichen wirklich alle 3 Toleranzen (2* Kaze Master, 1* Lüfter) beim max. befinden müssen um diesen Wert zu erreichen. Wäre es diesbezüglich nicht ratsam eine Gesamttoleranz einzuführen, wie sie bei anderen technischen Geräten teilweise auch üblich ist? Gruß, Jan |
![]() |
«
Previous Thread
|
Next Thread
»
| Thread Tools | |
| Display Modes | |
|
|

, sondern vergleichsweise unpräzise. Bei meinen Scythe-Lüftern werden die 10% Toleranz praktisch immer ausgereizt, von daher halte ich eine Verquickung mit Auslesetoleranz des Kaze Master nicht für unrealistisch.
Linear Mode