SimplyCool
|
|||
|
Hallo,
ich möchte die Lüftersteuerung Kaze Server in meinen PC einbauen. Dazu habe ich allerdings noch Fragen: 1. Wenn ich das der Installationsanleitung (PDF) richtig entnehme, wird die Steuerung über einen IDE oder FDD Stromanschluss mit Strom versorgt. Ist dies richtig? 2. Mit dem Graph scheint die Anleitung sagen zu wollen, dass die Drehzahl proportional zur Temperatur geregelt wird. Ist dies zutreffend, oder wird der Lüfter einfach nur eingeschaltet? 3. Scheinbar lässt sich mit einem Thermometer immer nur ein Ausgang beeinflussen. Da es aber ganz gut wäre, wenn z.B. bei einer hohen CPU oder GPU- Temperatur nicht nur die entsprechenden Lüfter angehen, sondern auch die Gehäuselüfter, wäre dieses Feature ganz schön. Die einzige Möglichkeit, die ich dazu aber sehe wäre eine kleine kleine Schaltung dahinter zu stecken, die etwa folgendermaßen aussieht: U1 ○───►├──┬───○ Lüfter ...........│ U2 ○───►├──┘ ggf. Würde zur genauen Konfiguration noch entsprechende Widerstände (oder Potis) in die Leitung kommen, um die Wirkung auf den Gehäuselüfter abzuschwächen. Die Dioden sind dazu da, dass die Umleitung immer nur in eine Richtung geht und somit ausgeschlossen ist, dass irgendwelche ungewollten Rückkopplungen entstehen. Die Rückleitung (-) wird einfach ganz normal an der Schaltung vorbei geschleift. Ebenfalls die Ader zur Drehzahlmessung. Allerdings würde dies meines Wissens dazu führen, dass immer nur der Ausgang belastet wird, der sich gerade durchsetzt. Würde dies zu einer Überlastung führen können? Zur Info: zur Zeit habe ich zwei Gehäuselüfter und einen CPU-Lüfter drin (alle 120 mm, einer Der Gehäuselüfter hat laut Hersteller eine Nennleistung von ~1,1 Watt, zu den anderen konnte ich dazu leider keine Angaben finden). Last edited by wuppi; 07-31-2010 at 10:18 PM. |
![]() |
«
Previous Thread
|
Next Thread
»
| Thread Tools | |
| Display Modes | |
|
|

Linear Mode