SimplyCool

Go Back   Official Scythe Forum > International > Deutsch (German)

Reply

LinkBack Thread Tools Display Modes
  #1 (permalink)  
Old 05-02-2009, 11:21 AM
Junior Member

Default Kaze Master 5,25" extrem heiß

Hallo allerseits,

ich bin seit kurzem im Besitz der "Kaze Master 5,25" Lüftersteuerung (KM01-BK)" .
Diese soll laut Produktbeschreibung 1A pro Kanal schaffen (12V*1A = 12Watt).
Jetzt habe ich 3 "Scythe SlipStream 1200 (SY1225SL12M)" die pro Stück, laut Produktbeschreibung, 0,26A benötigen.
Das wären 3,12Watt (0,26A*12V) pro Lüfter, da ich 3 Pro Kanal ansteuere wären das 9,36Watt Pro Kanal MAXIMAL.

Insgesamt betreibe ich 9 Lüfter auf einem Watercool MoRa² und 2 für mein Gehäuse.
Kanal 1-3 sind mit 3 Lüftern bestück die momentan auf 50% laufen und auf Kanal 4 habe ich 2 Lüfter die mit 100% laufen.

Laut den eigenen Temp. Sensoren der Lüftersteuerung kommt Kanal 4 auf ~75°C und bei Kanal 1-3 fängt die Anzeige das Blinken an und zeigt exakt 100°C an (vermutlich blinkt es da die wirkliche Temperatur viel höher ist)
Gemeint sind die Bauteil die ich im Bild rot markiert habe.

Sind solch extrem hohe Temperaturen normal?
Zumal Kanal 1-3 noch höher sein werden wenn ich die Regler auf max. Leistung stellen sollte.
Reply With Quote
  #2 (permalink)  
Old 05-07-2009, 12:30 PM
Junior Member

Ist die Temp. für die MOSFET's nun zu hoch oder eher nicht?
Reply With Quote
  #3 (permalink)  
Old 05-11-2009, 10:56 AM
sumo's Avatar
Product Manager Assistant

Send a message via MSN to sumo

Hallo S&D,

so wie du das Kaze Master betreibst sind diese Temps nicht ganz unnatürlich, doch sind 100°C erheblich zu viel.

So wie jeder Spannungswandler wird dieser bei erhöhter Last auch dementsprechend wärmer. Bei eigenen Messungen mit vier Slip Stream Lüften und einer Belastung von 0,9A sind wir auf ca 55°C direkt am MOSFET gekommen.

Wir spezifizieren unsere Lüftersteuerungen bis auf 1A für jeweils ein Endgerät. Eigentlich sollte es somit ohne Probleme laufen. Bitte teste die Steuerung einmal mit nur einem Lüfter pro Kanal und sag uns ob dann alles so läuft wie es soll.

MFG
Chris
  #4 (permalink)  
Old 05-11-2009, 06:24 PM
Junior Member

Zu euren Messungen:
Wie lange lief dieser Test?
Bei mir wird diese Temperatur auch erst nach einer weile erreicht (ca. 30min).
Waren Kanal 1-3 ebenfalls mit 3 Lüftern bestückt?

Wenn nur ein Kanal läuft auf dem 3 Lüfter sind komme ich auch auf etwa 50C° bei 100% Auslastung.
Doch durch hinzuschalten der anderen Kanäle schaukelt sich die Temperatur extrem hoch.
Da reicht es auch aus wenn die Kanäle nur auf 50% Last laufen.

//EDIT
Außerdem hab ich seit kurzer Zeit ein weiteres Problem.
Wenn Kanal 1 und 3 auf 50% laufen sind das etwa 600-700 Umdrehungen.
Doch Kanal 2 läuft erst bei etwa 80% an und dann auch nur einer der 3 Lüfter, um alle zum laufen zu bringen muss ich auf etwa 85-90% regeln.
Dann laufen sie mit 350-450 Umdrehungen.
Setze ich den 2. Kanal auf 100% kommen die Lüfter nicht weiter als 720 Umdrehungen (gestern war es allerdings noch Möglich sie trotz anlaufschwierigkeiten auf 1200 zu bekommen).
Das Problem besteht auch unabhängig davon welches der '3 Lüfter Packs' dranhängt

Last edited by Search&Destroy; 05-11-2009 at 06:41 PM.
Reply With Quote
  #5 (permalink)  
Old 05-12-2009, 10:49 AM
sumo's Avatar

Hi,

wir haben den Kanal mit 0,9A belastet (4 Lüfter) und waren weit entfernt von dem was du gemessen hast - gemessen haben wir über ca 20 min.
Wir haben allerdings nur einen Kanal getestet.

Ich werde heute Nachmittag das ganze nocheinmal mit jeweils 0,9A pro Kanal nachbauen und schauen ob dieses Verhalten nachvollziehbar ist. Im schlimmsten Fall würde ich dich dann drum bitten uns dein Panel mal zuzuschicken, damit wir es uns genau anschauen können.

MFG Chris
  #6 (permalink)  
Old 05-13-2009, 02:20 AM
Junior Member

Hi Search&Destroy,

ich würde mal drauf tippen das der firma scythe probs mit zu hohen temperaturen nicht ganz unbekannt sind
Wenn du dir mal das nachfolgemodel (Scythe Kaze Server) anschaust wirst du sehen das die mosfets nicht mehr senkrecht sondern waagerecht angeordnet sind, was natürlich sinnvoll ist da sie sich nicht mehr gegenseitig so stark aufheizen, zusätzlich sind sie auch noch mit kleinen kühlkörpern bestückt.
Ob die auto oder/und semi funktion allerdings wirklich sinn mach (zumindest bei einsatz einer wakü) wage ich allerdings zu bezweifeln da der regelkreislauf ja recht träge ist
Tipp von mir, besorg dir 4 kleine passive kühlkörper so wie diese hier, damit sollten die temps schon deutlich runtergehen und eine korrekte regelung wieder möglich sein

Gruß

Eisbaerxxl
Reply With Quote
  #7 (permalink)  
Old 05-13-2009, 08:47 AM
sumo's Avatar

Hi,

zu hohe Temperaturen sind eigentlich kein Problem des Kaze Masters. Deswegen testen wir seine Settings ja auch bei uns im Lab nach, obwohl wir solche Settings eigentlich gar nicht unterstützen. Freigegeben ist das Kaze Master für eine Stromquelle pro Kanal, nicht für 4.

Das Kaze Server ist mit seinem digitalen Aufbau nicht ganz mit dem des Kaze Masters zu vergleichen. Und der Regelkreislauf funktioniert super, ich nutze es selbst auf einem 360er Radiator mit In-Lne Temperaturfühlern. Richtig eingestellt kann man so absolut Stressfrei arbeiten. Und die nächst bessere alternative Aquaero kostet fast das dreifache.

MFG Chris
  #8 (permalink)  
Old 05-19-2009, 03:09 PM
Junior Member

Seit mir diese Temp. auffielen hatte ich nur 2 Lüfter dauerhaft laufen (da ich ja nicht wusste ob eine solch hohe Temperatur schädlich ist oder nicht).
Allerdings werden die Probleme auch nicht weniger.
Nicht nur dass Kanal 2 gar keine Regung mehr zeigt (siehe Post 4) ...
Jetzt spinnt auch noch Kanal 1.
Er gibt dauerhaft volle Leistung aus und reagiert auch nicht auf's Ausschalten (Poti auf Linksanschlag).

Hier ein Bild (ich weis die Quali ist schlecht , hab nur ein Handy für die Bilder)
Reply With Quote
  #9 (permalink)  
Old 05-20-2009, 10:14 AM
sumo's Avatar

Ich sag es nur ungern, aber möglicherweise ist dein Kaze Master nun defekt und rein theoretisch hast du auch keinen Garantieanspruch mehr, da du das Gerät außerhalb der Spezifikationen betrieben hast. Von daher hast du ein eigenes Risiko gehandelt.

Es tut mir leid für dich, doch das einzige was ich dir anbieten kann wäre eine kostenpflichtige Reparatur, wenn diese überhaupt noch möglich ist.

MFG Chris
  #10 (permalink)  
Old 05-20-2009, 12:48 PM
Junior Member

Quote:
Originally Posted by sumo View Post
rein theoretisch hast du auch keinen Garantieanspruch mehr, da du das Gerät außerhalb der Spezifikationen betrieben hast.
Quote:
Maximale Stromstärke pro Lüfterkanal:
1 Ampere (= maximal 12W Verbrauch)

naja wenns denn so ist, muss ich eben auf etwas umsteigen, das es auch Wert ist als Lüftersteuerung betitelt zu werden.

Aus Fehlern lernt man, ist nur ärgerlich.
Reply With Quote
Reply

Thread Tools
Display Modes

Posting Rules