SimplyCool

#1 (permalink)  
Old 04-27-2009, 04:27 PM
Junior Member

Unhappy Lüfterausfälle Scythe Shuriken!

Ich habe folgendes Problem:

Vor ca. 10 Monaten habe ich mir einen PC zusammengestellt, in dem ich als CPU Kühler einen Scythe Shuriken verwendet habe. Der Lüfter lief bisher ohne Probleme, doch seit ein paar Tagen dreht der Lüfter immer wieder nur kurz auf ca. 600 Umdrehungen hoch, fällt aber sofort wieder auf ca 300 ab und stoppt schließlich ganz. Dies wiederholt sich durchgehend, sodass meine CPU recht schnell die 90°C Marke überschreitet und der PC schließlich not-ausschaltet.

PC Konfiguration:

Motherboard: MSI K9A2 Plat. AMD790FX
Grafik: 2x Sapphire Radeon HD4850 (CrossFire)
RAM: 4 x 1 GB GeIL Dragonseries
CPU: AMD Phenom X4 9850

Im BIOS ist eingestellt, dass der Lüfter 45°C anpeilen soll, was er aber eben nichtmehr tut. Auch wenn ich das Temperaturgesteuerte Lüften ausschalte, verhält sich der Lüfter nicht anders.
Ist der Lüfter nun kaputt? Was kann ich tun?

MfG Feeliques
Reply With Quote
  #2 (permalink)  
Old 04-27-2009, 04:39 PM
hiroshige's Avatar
Marketing/Service Coordinator

Hallo Feeliques,

das klingt sehr sehr stark nach einem Lagerschaden.

Kannst du bitte den defekten Lüfter direkt zu uns einsenden?
Scythe EU GmbH
Willinghusener Weg 5c
22113 Oststeinbek

Viele Grüße,
Stefan - Scythe EU Hamburg

Reply With Quote
  #3 (permalink)  
Old 04-29-2009, 09:59 AM
Junior Member

Vielen Dank für die Antwort, ich werde den Lüfter samt Rechnung so bald wie möglich an die genannte Adresse schicken.
Reply With Quote
  #4 (permalink)  
Old 05-04-2009, 01:07 PM
sumo's Avatar
Product Manager Assistant

Send a message via MSN to sumo

Hallo,

ich würde mal meine das dein Lüfter heute eingetroffen ist.
Werde ihn mir die Tage gleich mal vornehmen, so das wir schnell einen Austauschlüfter zu dir schicken können.

MFG Chris
Scythe EU GmbH
  #5 (permalink)  
Old 05-07-2009, 03:53 PM
Junior Member

Darüber würde ich mich natürlich total freuen, da ich meinen PC eigentlich regelmäßig nutze

EDIT: Gestern angekommen, der Austauschlüfter - vielen Dank für den schnellen Service

Last edited by Feeliques; 05-08-2009 at 02:50 PM.
Reply With Quote
  #6 (permalink)  
Old 05-16-2009, 12:44 PM
Junior Member

Hi,
habe ebenfalls einen Lagerschaden. Meistens läuft er gleichmäßig manchmal bricht er mit einem Schrammen auf laut Asus Probe 40 RMP ein.

Wie lange braucht ihr für diese Operation, weil ich in dieser Zeit keinen Arbeits PC haben werde?
Braucht ihr die Rechnung oder ist euch ein Lüfter von euch mit Lagerschaden genug.

btw. das ist der Lüfter von dem Scythe Ninja, habe bisher noch nicht rausgefunden ob andere Lüfter ebenfalls passen.

mit freundlichem Gruß
Reply With Quote
  #7 (permalink)  
Old 05-16-2009, 06:05 PM
Oli's Avatar
Oli Oli is offline
Super Moderator

Jeder normale 120mm-Lüfter passt auf den Ninja.

Push Postings will be deleted without notice.
Reply With Quote
  #8 (permalink)  
Old 05-18-2009, 09:24 AM
sumo's Avatar
Product Manager Assistant

Send a message via MSN to sumo

Hallo DerDefekt,

um was für einen Ninja handelt es sich denn? Jedenfalls ist das Verhalten äußerst komisch, denn entweder ein Lager läuft oder es läuft nicht. Ein kommen und gehen ist da eher unrealistisch. Hast du mal versucht die Lüftereinstellungen auf dem Mainboard zu ändern?

MFG Chris
  #9 (permalink)  
Old 05-19-2009, 04:45 PM
Junior Member

Ich habe es gerade wieder, es läuft kratzend und der Lüfter läuft unter 600, momentan fällt er immer weiter auf unter 80... 60... 50 hm, gleich bin ich weg. *booom*

Gehäuse auf, mit der Hand angehalten, jetzt läuft er erstmal einwandfrei bei 1200.

Es ist ein Scythe Ninja.

Hat denn jeder 120mm Lüfter solche einbuchtungen für den Draht mit dem der Lüfter auf dem Kühler gespannt ist? Leider nicht.

Also nicht dass ich den extra einschicke und bei läuft der zufällig Fehlerfrei...

gruß
Reply With Quote
  #10 (permalink)  
Old 05-19-2009, 08:29 PM
Oli's Avatar
Oli Oli is offline
Super Moderator

Es passt wirklich jeder 120 mm Lüfter auf den Ninja! Selbst Lüfter mit "Tunneln", also ohne offene Flanken passen. Einfach mal selbst probieren!

Es gibt keine speziellen "Einbuchtungen" - das sind die ganz normalen Löcher im Lüfter, wo sich die Lüfterklemmen von Scythe reinsetzen.

Selbst 38mm dicke Exoten wie der Ultra Kaze passen nach leichtem Aufbiegen der Klammern. 25mm Lüfter passen einfach so.

Wenn der Lüfter wirklich so einbricht, dann hat er einen Defekt. Der Ninja Rev. B-Lüfter ist ein 3-pin. Da du ein Asus-Board hast, kann man mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass dieses keine Voltage Regulation beherrscht - QFAN am CPU-Fan-Anschluss funktioniert nur mit PWM-Lüftern (4-polig). Daher muss der Ninja-Lüfter immer konstant mit der gleichen Geschwindigkeit laufen.

Zur Gegenprobe einfach den Adapter benutzen, der beim Ninja dabei war und statt am Board mal an einen Molex-Anschluss vom Netzteil direkt anschließen - dann bekommt er auf jeden Fall die vollen 12 Volt - du hast dann zwar in dem Moment kein Tachosignal, aber einen Abfall von 1200 auf 50 rpm sieht man ja auch mit bloßem Auge.

Push Postings will be deleted without notice.

Last edited by Oli; 05-20-2009 at 06:24 AM.
Reply With Quote
Reply

Tags
drehzahl, problem, shuriken, stoppt, temperatur

Thread Tools
Display Modes

Posting Rules