SimplyCool

Go Back   Official Scythe Forum > International > Deutsch (German)

Reply

LinkBack Thread Tools Display Modes
  #1 (permalink)  
Old 04-27-2009, 04:09 PM
Junior Member

Default Probleme mit dem Scythe Kabuto Sockel 775 ?!?!

Hallo Leute

hab jetzt den neuen Kühler (Scythe Kabuto).Bau ganz normal meinen alten raus, schmiere die geeignete menge von der Wäremeitpaste drauf und instaliere den neuen Kühler. alles eine sache von 15min. Ok der erste Start verlief schief weil sich der Kühler für den CPU nicht so richtig dreht.OK dachte ich probiere ich mal andere Pins und nach einigen versuche hab ich den KÜhler doch auf volle power gebracht.

Der nächte Versuch: Nach paar sek ertönt das Signal das der CPU zu heiß läuft und der Rechner schaltet sich aus. und das immer wieder. hab schon einen anderen Lüfter (einen schnelleren) auf den KÜhlkörper gesetzt aber das selber ergebniss. Ich bin sicher ich hab alles richtig gemacht aber wo liegt das fucking problem?

hab grad meinen alten wieder montiert und alles läuft wunderbar. ich hab schon echt alles ausprobiert aber ich raff nicht warum er mit den neuem CPU Kühler gleich nach 5sek heißläuft und sich ausschaltet. kenn einer das problem und kann mir einer helfen?
Ich kann mir auch nicht vorstellen das er kaputt sein sollte den der Lüfter auf den Kühlrippen funkt ja, garnichts versprert den weg zu dem CPU. es kann ja net sein das mit den kühlrippen was nicht ok ist.

Die Pins sind perfekt montiert und die paste perfekt angepasst, der lüfter sinzt perfekt ohne wackler.

Die Röhren da zeigen nach unten.Die sontige durchlüftung von dem PC ist gut. Es verändert sich aber nichts wenn ich das Gehäuse offen habe.

Könnt ihr mir helfen?

Schon mal vielen Dank im vorraus
Reply With Quote
  #2 (permalink)  
Old 04-27-2009, 04:43 PM
hiroshige's Avatar
Marketing/Service Coordinator

Hallo Samu,

bitte nicht töten für die Frage aber: Die Schutzfolie unten an der Bodenplatte hast du entfernt?

Jetzt zum Verständnis: Der Lüfter läuft einwandfrei?

Wie sieht es mit dem Anpressdruck aus? Sind die Pushpins komplett eingerastet? Verteilt sich die WLP komplett auf CPU Heatspreader und Bodenplatte?

Generell empfehlen wir, den Kühler auf gar keinen Fall so zu montieren dass die Abschlüsse der Heatpipes in Richtung Gehäuseboden zeigen, dann lieber andersrum oder waagerecht.

Viele Grüße,
Stefan - Scythe EU Hamburg

Reply With Quote
  #3 (permalink)  
Old 04-27-2009, 04:57 PM
Junior Member

ja schutzfolie wurden entfernt und die fläche danach nicht mehr berührt wurden

Jep der Lüfter läuft jetzt 1a (am anfang als ich ihn das erste mal angeschlossen (BUchse mit 4 PIns) habe lief er zu langsam hab keine ahnung gehabt warum naja und das etwas unprofisionel gemacht und die kabel an andere Bins mit mehr Strom gebunden jetzt läuft er auf volle power.

Pins sind alle komplett eingerastet. Hab extra drauf geachtet, kein wackler ist da garnichts. die WLP verdeckt mit einer dünne Schicht beide Seiten.

was sind die Abschlüsse der Heatpipes??? Wenn du die zink (oder was das auch ist) Rohre meinst die zeigen (wenn der rechner afurecht steht) bei mir auf den Gehäuseboden (naja momentag ist der Rechner eh in Liegeposition).

Aber ich meineich hab auch 3 andere POsitionen probiert und bei allen das selbe Ergebniss !!!

Ok würde mch über weitere HIlfe freuen

byebye
Reply With Quote
  #4 (permalink)  
Old 04-27-2009, 05:09 PM
hiroshige's Avatar

Hallo Samu,

sehr sehr seltsam - könntest du eventuell ein Foto von deinem Setup schießen und hier posten?

Welche CPU kommt zum Einsatz?

Viele Grüße,

Reply With Quote
  #5 (permalink)  
Old 04-27-2009, 06:14 PM
Junior Member

ok hier paar bilder.

wenn du was spezielles sehen willst gib bescheid.
was sagen die bilder so aus? der lüfter direkt neben dem Kühler bläst die Luft raus aber ich habe ihn schon ganz ausgemacht und umgedreht nichts hat aber geholfen

byebye
Reply With Quote
  #6 (permalink)  
Old 04-27-2009, 07:05 PM
Floh's Avatar
Member

Hi,

könntest du eventuell mal versuchen, den Kühler abzubauen, ohne ihn irgendwie seitlich zu kippen?
Wenn du dir dann die Heatspreader vom Kühler und Prozessor anschaust, kannst du erkennen, wo sie richtigen Kontakt hatten.
Ggf. davon auch n Foto reinstellen.
Denn wenn es ein Temperaturproblem ist, müsste es daran liegen, dass kein vernünftiger Kontakt zustande kommt.

So, jetzt die zweite Theorie:
Dazu zuerst die Frage - wie kommst du auf die Annahme, dass das Gepiepe und die Shutdowns mit der Temperatur zusammen hängen? Konntest du irgendwo die Werte noch auslesen?
Wenn nicht und das mit der Temperatur auch nur eine Vermutung ist, würde ich sagen, dass es am Lüfter hängt. Besser gesagt an der Drehzahl und dem BIOS.
Deine erste Beobachtung - dass sich der Lpfter (zu) langsam dreht, liegt in der Natur der PWM-Sache. Das Mainboard kann den Lüfter nach bedarf drosseln. Sollte immer klappen, muss aber nicht.
Deine zweite Beobachtung - der PC schaltet sich quasi augenblicklich wieder aus.
Laut deiner Aussage hängt der Lüfter also nun direkt am Netzteil oder einem Case Fan Header der Mainboards. Für das BIOS ist also kein CPU Lüfter vorhanden, was in den Augen des BIOS einen Gefahrenfaktor darstellt, der zur Abschaltung des PC führen kann um Schäden zu vermeiden. (Deine besagten ~5sec können durchaus ein Zeitraum sein, der dem Lüfter zum Spin Up eingeräumt wird)

Mein Tipp also: Geh ins BIOS und deaktiviere zuerst alles, was nach integrierter Lüftersteuerung aussieht. So einstellen, dass alle Fan Header voll versorgt werden.
Als nächstes suchst du nach den Einstellungen zur Überwachung der Lüfterdrehzahlen und deaktivierst auch diese.

Konsultiere in beiden Fällen auf jeden Fall das Handbuch, nicht dass du statt der Überwachung die Fan Header selbst deaktivierst

Falls du es nicht mehr zur Hand haben solltest, kannst du es dir dort runterladen:
Universal abit > Motherboard, Digital Speakers, iDome, AirPace, Multimedia
  #7 (permalink)  
Old 04-27-2009, 07:38 PM
Junior Member

HI Floh, wie meinst du ihn ausbauen ohne den seitlich zu kippen?
Was sind Heatspreader und wie sehen sie aus? Du meinst ich soll meinen Kühler so ausrichten wie die Heatspreader bei dem CPU auf dem Motherboard stehen oder?
Ic nehme an das der Kontakt der beiden Platten aufjedenfall da ist. Denn ich hab nur auf den Kühler die WLP dünn draufgeschmiert und alsich ihn wieder demontiert habe war auf dem Plättchen bei CPU auch PAste druff.

Wegen dem gepiepe hab ich den neuen Lüfter da gekauft.Die Werte habe ich leider nicht im Kopf aber wenn er kräftig arbeiten musste (Defragmetierung oder PC Spiel) hat es erst angefangen zu piepsen und dann hat er sich ausgeschaltet.Die Temp hab ich mit Everest kontolliert und wenn ich einen stärkeren Lüfter für den CPU genommen habe,hat es aufgehört zu piepsen und die Temp sank.Deshlab bin ich mir ziemlich sicher das es an dem Temp von dem CPU liegt.

Hm an der Drehzahl liegt es denke ich mal auch nicht. ICh hab einen gehäuserlüfter der Bläst mit 2400 und den habe ich auf den Kühle auch draufgesetzt ohne Erfolg.

Aber was du über die Anschlüße sagst klingt logisch. Ich meine das der LÜfter direkt am Netzteil oder einem Case Fan Header(weiß aber nicht genau was das ist ). ICh habe das richtige VErbindungstrück einfach abgetrennt und hab die Kabel an freie Pins (vom Kabel aus dem NEtzteil)
verbunden.Das ist eine gute Theorie das der BIOS denkt ich hätte gar kein CPU kühler aber da kenne ich mich zu wenig aus.
Dein Tip das alles im Bios zu deaktivieren (mit der vorraussetzung ich komme so weit mit dem alten Lüfter) klingt gut und ich werde ih befolgen allerdingst erst in paar Tagen da ich bisle unter Stress stehe.

danke erstmal für deine antwort

p.s. hab ein pentiom D
und das board ist NI8 SCL maybe kenns sich da einer aus und kann mir tips bezüglich im biosrumspielen geben

Last edited by Samu; 04-27-2009 at 07:44 PM.
Reply With Quote
  #8 (permalink)  
Old 04-28-2009, 07:52 AM
hiroshige's Avatar

Hey Samu,

erstmal vielen Dank für die Fotos, einen Einbaufehler können wir jetzt immerhin faktisch ausschließen.

Entscheidend wäre jetzt heraus zu finden, ob der Kühler ausreichenden Anpressdruck hat. Wie sieht denn die Verteilung der Wärmeleitpaste auf Heatspreader und Kühlerbodenplatte aus?

Der Hinweis von Floh ist auch erstmal wichtig zu beachten: Irgendwelche integrierten Lüftersteuerungen können schnell zu einem Fehlsignal führen, erst recht wenn du - wie beschrieben - den CPU Kühler mit dem Netzteil verbunden hast und nicht mit dem Mainboard.

Eine kleine Bitte noch: Könntest du einmal den Rechner per prime o.ä. stressen und die Temperaturen per CoreTemp beobachten um heraus zu finden, ob und bei welcher Temperatur er abschaltet?

Viele Grüße,

Reply With Quote
  #9 (permalink)  
Old 04-28-2009, 02:11 PM
Junior Member

Wäremeitpaste ist auf beiden Seiten dünn aufgetragen. Ich denke der anpressdruck ist da, weil ich zu erst die Paste nur auf den Kühler geschmiert habe, nachdem ich denn später wieder abnahm war auf der CPU Platine auf PAste drauf. Es ist sogar ein deutlicher abdruck von der CPU platte auf dem Kühler zu sehen.

Also im Leerlauf ist die Temo bei ca. 46°C
Bei Belastung fängt er an bei 58°C zu piepsen, danach schaltet er sich aus (soweit hab ich ihn aber nicht getreiben) also ich denke mal so um die 60-65°C rum. Temp Anstieg unter BElastung so um die 10°C erfolgen in nicht mal einer Minute.

Alle Werte sind mit meinem alten Kühler gemessen wurden.
Reply With Quote
  #10 (permalink)  
Old 04-28-2009, 02:32 PM
Oli's Avatar
Oli Oli is offline
Super Moderator

Handelt es sich wirklich um einen sauberen, ebenen Abdruck der WLP? Der Pentium D ist ja ein TDP-Monster (95-130W!) und teilweise schön krumm. Mein P4 Northwood (3Ghz, Sockel 478) lief im Idle auch bei 42 Grad und stürmte binnen weniger Momente unter Volllast Richtung Abschalttemp.

Erst mit dem Schleifen der CPU konnte ich das Problem "einfangen" und habe inzwischen "Traumwerte" unter Idle und Last.

Schleifen ist natürlich eine recht endgültige Sache und den Kabuto zu Schleifen wäre eh ein Fall für sich, da der ja die Nickelveredelung hat, die mein Ninja Rev. B nicht hatte.

Von der puren Masse her, sollte man erstmal meinen, dass der Kabuto den Pentium D besser im Zaum halten kann, als er das bei dir derzeit tut. Aber nur, wenn alles passt.

Push Postings will be deleted without notice.
Reply With Quote
Reply

Thread Tools
Display Modes

Posting Rules