SimplyCool

Go Back   Official Scythe Forum > International > Deutsch (German)

Reply

LinkBack Thread Tools Display Modes
  #1 (permalink)  
Old 04-19-2009, 07:09 PM
Junior Member

Question Scythe Ninja 2 Lüfter dreht (zu?) langsam...

Hallo Zusammen,

folgendes ist mir in letzter Zeit aufgefallen.
Ich habe den Lüfter meines Ninja 2 Kühlers mangels Anschluss-Alternative am Gehäuse-Lüfter-Anschluss des Boards (Asus P5Q Pro) angeschlossen.

Jetzt schwankt die Drehzahl aber in letzter Zeit sehr stark.
Der sollte doch mit 1.000 RPM laufen (+/- 10%) oder?
Eben hatte der nur 450 !
Der CPU macht das nichts (meine Temp-Überwachung läuft non stop mit), aber mich macht das ein bisschen nervös.
Ist das normal so?
Kann man das so lassen?

Oder sollte ich mir doch lieber einen 3pin-to-4-pin-Adapter holen und an den Board-CPU-Lüfter-Anschluss anstecken?

Danke schonmal für hilfreiche Antworten!
Reply With Quote
  #2 (permalink)  
Old 04-19-2009, 09:02 PM
Floh's Avatar
Member

Hi,

Zuerst einmal: Du kannst am PWM-Fan Header, der für die CPU gedacht ist, auch problemlos reguläre lüfter anschließen. Wenn du dir den Header genau anguckst, fällt dir auf, dass die Plastiknase nicht mittig, sondern seitlich sitzt, sodass ein normaler Fan Plug darin arretieren und seine benötigten Pins belegen kann.

Dass die Drehzahl variiert, liegt daran, dass die Asus Boards in Abhängigkeit der Temperatur die Lüfterdrehzahlen regeln. Und du hast Glück, denn bei entsprechenden Einstellungen kann das Board durchaus auch einfach die Gehäuselüfter (oder halt alle Lüfter, die an den Fan Headern für Gehäuselüfter hängen) ganz abschalten.

Meine Tipps daher: Guck dir im Handbuch bzw. auf der Asus Website und im Bios mal die Einstellungen rund um Q-Fan und unter Windows das Tool AI-Suite an. damit wird das ganze geregelt.
  #3 (permalink)  
Old 04-20-2009, 08:38 AM
hiroshige's Avatar
Marketing/Service Coordinator

Hallo cookiedent,

Floh hat bereits alles korrekt beantwortet - die schwankenden Lüftergeschwindigkeiten rühren von der automatischen Lüftersteuerung auf dem Mainboard her, sollte das nicht gewollt sein bitte gemäß Handbuch deaktivieren.

Vielen Dank an Floh für das Beantworten der Frage!

Viele Grüße,
Stefan - Scythe EU Hamburg

Reply With Quote
  #4 (permalink)  
Old 04-20-2009, 09:39 AM
Junior Member

Question

Also Q-Fan war (und ist immer noch) AUS.

Ok, dann versuch ich mal den 4-pol. MB-CPU-Anschluss.
Aber auf welche 3 Pins stecke ich den Lüfter auf? Auf die 3 von links oder die 3 von rechts (s. Bild)?
Attached Images
File Type: jpg cpufan01a.jpg (48.1 KB, 4 views)
Reply With Quote
  #5 (permalink)  
Old 04-20-2009, 09:40 AM
Oli's Avatar
Oli Oli is offline
Super Moderator

Auf dem Bild die 3 rechten, dank der Nase an Stecker und Sockel geht es auch nur so. Sonst müsste man mechanische Gewalt ausüben.

Wenn QFAN aus ist und er an einem 3-pin-Anschluss hängt, muss er immer Vollgas geben. Wenn er das nicht tut, probiere es nochmal mit dem Adapter von Laufwerksstrom auf Lüfter, der dem Kühler beilag um sicherzugehen, dass der Lüfter dann korrekt auf vollen Touren läuft. So lässt sich eingrenzen, ob Board oder Lüfter Probleme machen.

Push Postings will be deleted without notice.
Reply With Quote
  #6 (permalink)  
Old 04-20-2009, 05:19 PM
Junior Member

Alsooo.....das mit den 450 RPM ging nicht lange, hatte dann wieder 820-900 RPM.
Aber ich hab' trotzdem noch ein paar Dinge probiert vorhin...

Habe den Scythe Lüfter an den CPU-Lüfter-Anschluss gehängt - sofort *NUR" ~450 RPM. (Qfan u.a. Schnickschnack im Bios AUS)
Dann an Cha_Fan 2 und PWR_Fan am MB gehängt - RPM auf bis zu 250 gesunken!

Das wurde mir dann zu bunt und ich habe einen alten Lüfter der hier noch rumlag verbaut - direkt an den Ninja2 und den CPU-Anschluss am MB gehängt - und siehe da, der hatte die 1000 RPM - ohne Murren und so wie es aussieht (bis jetzt) dauerthaft.

Die Idee von Oli mit Lüfter an Netzteil hängen habe ich nicht probiert - aber die RPM könnte ich dann doch eh nicht auslesen oder?

Wie dem auch sei, meiner Meinung nach hat der Lüfter einen Defekt.
Besteht nun die Chance den direkt über Scythe zu tauschen? (ist ja gerade mal ~ 2 (?) Wochen alt). Den Kühler würde ich gerne behalten, der funzt ja 1a.
Und das "ganze Paket" einschicken fände ich jetzt irgendwie auch unnötig und reichlich lästig.
Reply With Quote
  #7 (permalink)  
Old 04-20-2009, 07:06 PM
Oli's Avatar
Oli Oli is offline
Super Moderator

Auslesen nicht, aber auf jeden Fall hören. Ob 1000 oder 450 oder weniger merkt man deutlich und beim Netzteil-Direktanschluss kann man dann zu 100% den Lüfter als Übeltäter entlarven, aber danach sieht es deinem Bericht zufolge eh aus - bei 3-pin-Anschluss muss der volle Pulle gehen, da die Asus am 4-pin-Header nur PWM können und keine Voltage Regulation. Morgen wird es Neues geben dazu wg. Tausch.

Push Postings will be deleted without notice.
Reply With Quote
  #8 (permalink)  
Old 04-21-2009, 10:22 AM
hiroshige's Avatar
Marketing/Service Coordinator

Hallo cookiedent,

ein Tausch direkt über uns ist natürlich möglich, bitte schick mir deine Adresse + Email per PN!

Viele Grüße,
Stefan - Scythe EU Hamburg

Reply With Quote
Reply

Thread Tools
Display Modes

Posting Rules