SimplyCool
|
|||
|
Hallo allerseits!
Habe mich gerade angemeldet, bin also absolut neu hier und entschuldige mich schon vorher, sollte ich hier einen Fehler gemacht haben, bzgl. falsches Forum, falsche Fragestellung oder anderes ( meine Englischkenntnisse sind nicht so gut). Jetzt zu meinem Problem: Kühler Ninja 2 und Stabilizer 775 Kit. Motherboard: Asus P5Q Pro CPU: Intel Q 9550 Ich habe die Push Pin's von der Kühler-Halterung korrekt demontiert und die Gewindeschrauben mit Rändel-Überwurfmuttern angebracht. Beim Probeaufsetzen des Kühlers auf das MB sehe ich folgendes: Der Kühlkörperkern vom Kühler liegt bereits auf der CPU auf und die 4 Halterungen mit den Verschraubungen schweben noch ca. 7mm über dem MB. Auch nach der Montage der Backplate und dem vorsichtigen Anziehen der längeren Schrauben ergibt sich kein anderes Bild. Die Schrauben sind mäßig fest und trotzdem befinden sich die Halterungen jetzt ca. 5mm über dem MB. Die Unterlegscheiben aus Plastik haben keinen Kontakt zum MB. Das kann doch nicht so korrekt sein? Zwischen Halterung , Unterlegscheibe und MB darf doch kein "Spiel" sein!? Ich bitte um Hilfe! was mache ich falsch? Dankeschön im Voraus! |
|
|||
|
Kann dir zwar leider nicht helfen, habe aber einen Hinweis...
Das Asus P5Q Pro hat ja an der Unterseite jede Menge hervorstehende "Kontakte" - deswegen war ich mir gleich sicher, dass ich nur die Verkaufs-Version (also mit den push pins) benutze und nicht noch das retention kit (so heißt es doch oder?) hole mit der Backplate. Hatte da auf den 1. Blick so meine Bedenken, dass die Backplate die Kontakte berühren würde...nachdem ich vor Jahren auf ähnliche Art ein Board gebraten habe, bin ich da lieber vorsichtig. Sollte es für dich in Betracht kommen, benutz doch die push pins, das geht relativ leicht (wenn das Board nicht im Gehäuse ist!) und hält bombenfest. Die vielen Befüchtungen im Web bzgl. zu viel Druck auf das MB kann ich nicht so ganz nachvollziehen. So long, Grüße! |
|
||||
|
Hallo Timespin,
könntest du eventuell ein Foto von dem machen, was du beschreibst? Ich vermute, dass da irgendwo das ein oder andere Bauteil im Weg ist, welches kann ich aber leider nicht sagen, dafür bräuchte ich ein Foto! Viele Grüße, Stefan - Scythe EU Hamburg
|||
|
Quote:
Danke für die Antworten. Für Cookident folgendes: Ich habe die Push Pin's wieder montiert und damit den Kühler in's MB geklickt. hat auch geklappt, aber der Sockel mit der CPU wurde dabei so stark nach unten gedrückt, dass eine richtige Beule an der Unterseite des MB aufgetreten ist. das habe ich dann ganz schnell wieder rückgängig gemacht. Für Stefan folgendes: es ist bestimmt kein Bauteil im Weg, der Kühlkörperkern liegt vollkommen frei auf der CPU auf. Kann ich ohne Probleme leicht bewegen. Mit dem Foto versuche ich es einmal, ich weiß bloß noch nicht, wie das funktioniert. ( meine nicht vorhandenen Englischkenntnisse!) Ich hoffe, Du kannst etwas erkennen! (ich mußte das Foto verkleinern!) Vielen Dank und schönen Abend noch an alle! |
|
||||
|
Hallo Timespin,
wie sehen denn die Temperaturen aus? Für mich sieht der Anpressdruck okay aus, das ist ja das wichtigste. Wie sind denn die Temperaturen? Viele Grüße, Stefan - Scythe EU Hamburg
|||
|
Quote:
Über Temeraturen kann ich noch leider nichts sagen, da ich den PC noch nicht weiter zusammengebaut habe. Bevor ich das mit dem merkwürdigen Abstand zwischen Kühlerhalterung und MB nicht 100% geklärt habe, wollte ich den PC nicht in Betrieb nehmen. Ist mir zu unsicher. Die Gefahr den Kühlkörperkern beim Anziehen der Schrauben von unten zu verkanten und damit keine plane Auflage auf der CPU zu haben, erscheint mir zu groß. Bisher hast Du Dich nicht dazu geäußert, ob das "normal" ist, diesen Abstand zwischen Halterungen und MB zu haben. Ich vermute, das die 775 Sockelhöhe über dem MB überall gleich ist. Also müßten doch alle Kühlerhalterungen in der Höhe auch genormt sein. Man hat doch nicht umsonst die Plasik-Unterlegscheiben dazugelegt. Damit soll doch der Kontakt zwischen Halterung und MB vermieden werden. Also müßte doch der Abstand der Halterung zum MB im Prinzip viel geringer sein, als es bei mir der Fall ist. Bei allen anderen Anwendern von Euren Kühlern kann es ja nicht zu dieser Absurdität wie bei mir gekommen sein, ansonsten hätten Du ja viel früher damit konfrontiert werden müssen. Tut mir leid wegen der langen Ausführung, aber ich bin immer noch ratlos! Danke für Deine Geduld! viele Grüße von einem "ratlosen" Timespin |
|
||||
|
Hallo timespin,
hab mich grad nochmal rückversichert: Bitte die Schrauben so lange festziehen bis es nicht mehr geht - das Gewinde hört an einer Stelle auf, dann ist der Anpressdruck optimal. Ich habe dir mal ein Bild angehängt wie das dann aussieht. Dass sich das Board ein wenig biegt ist normal, dafür sind die Teile ausgelegt. Viele Grüße, Stefan - Scythe EU Hamburg
«
Previous Thread
|
Next Thread
»
| Thread Tools | |
| Display Modes | |
|
|

Linear Mode