SimplyCool
|
||||
|
Das sind die für Mugen 1 - scheinbar noch an manchen Stellen vorrätig:
Scythe 12cm Lüfterklemmen (SCY-12FC) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland Inzwischen gibt es zwei neue Varianten: Scythe EU GmbH : Fan Clips Type A and B
|||
|
Quote:
Dazu hätte ich ein paar Fragen. Ich möchte den Mugen 2 Rev.B auf einem Crosshair VI Formula mit dem Phenom II X4 965 BE im HAF 932 von Coolermaster mit 2 Lüftern betreiben (1. Lüfter Front saugt an, 2. Lüfter bläst Richtung Gehäusedeckel weg, dabei nimmt der Deckellüfter die Abluft gleich mit). Dabei soll der zweite Lüfter ebenfalls PWM-gesteuert sein. 1. macht das belüftungstechnisch Sinn? Das Crosshair sollte es jedenfalls leistungs/spannungsmässig aushalten. 2. von den Klammern her ist es ja egal, ich muss nur aufpassen das der 2. Lüfter entweder einen Tunnel (Klammer Typ A) oder eben keinen Tunnel (Klammer Typ B) hat, soweit habe ich das herausgefunden. Ich tendiere dann auch eher zu Typ A. 3. welcher Lüfter ist aus der Slip Stream 120 Serie für Typ A empfehlenswert? Soweit ich gelesen habe sollten beide ja auch baugleich sein. 4. um beide PWM-mässig ansteuern bzw. regeln zu können, wäre diese Kabel hier das passende? PWM Y-Kabel - 30 cm Das man die Drehzahl nur für einen Lüfter auslesen kann habe ich nun herausgefunden, wichtig wäre vielmehr das beide auch PWM-gesteuert werden da PWM-Lüfter spannungsgesteuert wohl nicht so da wahre sein sollen. Vor lauter Informationen bin ich momentan wie erschlagen :-) und finde wohl den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr... Besten Dank erstmal und noch ein schönes Osterfest (was halt davon noch übrig ist) Last edited by Miracolax; 04-25-2011 at 06:29 AM. |
|
||||
|
Es bringt ein paar Grad auf Push & Pull umzusteigen.
Für den Mugen 2 bietet sich der Slipstream PWM (Low RPM) an. Slip Stream 120 PWM : CPU Kühler, Lüfter, Lüftersteuerung, PC Netzteile von Scythe Ich nutze meist die PWM-Y-Kabel von Xilence. Ein Tachosginal wird dann noch ans Board weiter gereicht und innerhalb der Serienstreuung laufen die beiden Lüfter gleich schnell. Klammern funktionieren am genannten Lüfter beide Typen.
«
Previous Thread
|
Next Thread
»
| Thread Tools | |
| Display Modes | |
|
|

ich war schon ma verzweifeln

Linear Mode