SimplyCool

Go Back   Official Scythe Forum > International > Deutsch (German)

Reply

LinkBack Thread Tools Display Modes
  #1 (permalink)  
Old 02-24-2009, 08:42 PM
Junior Member

Default Küler für X2 6000+ Mugen 2 oder Ninja 2?

Hallo,
Ich besitze einen AMD x2 6000+, der im 90nm Prozess geertigt wurde und somit 125Watt Leistung verbrät. Da mir der Originalkühler auf die Nerven geht, bin ich am überlegen: Soll ich den Mugen 2 nehmen oder den Ninja 2? Beim Mugen soll der Einbau auf mein ASRock A770CrossFire etwas trikcky sein, beim Ninja 2 wird in der Kompatibilitätsliste gesagt, dass er passt. Jetzt meine Frage: welchen von den beiden Kühlern sollte ich nehmen, um mrinr CPU zu Kühlen? Ich tendiere mehr zum Mugen 2, da dieser einen PWM-Lüfter dabei hat.
Hat jemand von euch erfahrungen?
Gruß
AMDUser
Reply With Quote
  #2 (permalink)  
Old 02-25-2009, 09:01 AM
hiroshige's Avatar
Marketing/Service Coordinator

Hallo AMDUser,

sowohl Mugen 2 als auch Ninja 2 sind für deine CPU ausreichend. Wenn du Wert auf das PWM-Feature liegst, ist der Mugen 2 tatsächlich die beste Wahl für dich.

Viele Grüße,
Stefan - Scythe EU Hamburg

Reply With Quote
  #3 (permalink)  
Old 02-27-2009, 09:01 PM
Junior Member

Ich bins nochmal:
Und zwar wollte ich fragen, in welcher Richtung der Mugen 2 auf dem Sockel AM2 montiert wird. Muss der Kühler so montiert werden, sodass die schmale Seite richtung Gehäuserückseite zeigt oder sodass die breite Seite richtung Rückwand zeigt und man M.A.P.S. voll ausnutzen kann?
Danke im Voraus
AMDUser
Reply With Quote
  #4 (permalink)  
Old 02-28-2009, 09:20 AM
Oli's Avatar
Oli Oli is offline
Super Moderator

Schau mal, da hat jemand genau diese Frage gestellt:
http://www.scythe-eu.com/forum/mainb....html#post5821

Push Postings will be deleted without notice.
Reply With Quote
  #5 (permalink)  
Old 02-28-2009, 12:30 PM
Junior Member

Ok, Danke.
Also muss ich mir das so vorstellen wie in meiner angehängten Skizze?
Sorry für die vielen Fragen, ich bin etwas verwirrt, da im Test von Computerbase gesagt wird, dass der Kühler auf dem Sockel AM2 nur mit der schmalen Seite richtung Rückwand montiert werden kann.
Gruß
AMDUser
Attached Images
File Type: jpg PICT1518.jpg (74.1 KB, 12 views)
Reply With Quote
  #6 (permalink)  
Old 02-28-2009, 01:00 PM
Oli's Avatar
Oli Oli is offline
Super Moderator

Ja, wie in der Skizze, die breite Seite parallel zu ATX I/O Shield und RAM-Bänken.

Das Bild in dem verlinkten Beitrag zeigt doch den AM2. Das original Ret-Modul wird ja entfernt.

Also ich lese im CB-Test nur, dass der Mugen 2 nicht beliebig rotiert montiert werden kann. Ich kann aber nicht lesen, dass er auf AM2 angeblich nur mit der breiten Seite parallel zum Netzteil montiert werden kann. Bitte ggf. mal die Stelle zitieren, vielleicht klingt es nur widersprüchlich! Danke.

Last edited by Oli; 02-28-2009 at 01:11 PM.
Reply With Quote
  #7 (permalink)  
Old 02-28-2009, 01:54 PM
Junior Member

Hoppla, ist mir grade auch aufgefallen, dass in dem Test von Computerbase nicht drinsteht, dass der Kühler mit der schmalen Seite zur Rückwand montiert werden muss, habe mich malwieder verlesen
Meine eigentliche Frage: mit welchen Temperaturen werde ich rechnen müssen, wenn ich den Mugen 2 auf meine CPU setze? Mit dem Originalkühler habe ich im Leerlauf etwa 35°C und unter Last etwa 60°C bei einem unangenehmen brummen
Gruß
AMDUser
Reply With Quote
  #8 (permalink)  
Old 02-28-2009, 01:59 PM
Oli's Avatar
Oli Oli is offline
Super Moderator

Die aktuellen Temps klingen erstmal recht vernünftig. Im Idle wird es sicher weniger, aber Wunder würde ich da keine erwarten. Interessanter ist wohl der Last-Wert, der sollte deutlich unter dem mit Originalkühler bleiben (und somit auch temp-mäßig Raum für Overclocking schaffen).

Das Brummen kommt sicher daher, dass der Stock-Kühler bei Volllast richtig aufdreht und einen kleineren Durchmesser hat. Ggf. bringen die vielen RPMs des Stockkühlers auch etwas "in Schwingung".

Auf dem Mugen 2 ist der Slipstream im Einsatz als PWM-Version mit bis zu 1300 rpm, aber bislang habe ich überall lesen können, dass der noch nirgendwo je soweit aufgedreht hat. Die meisten berichten von fast unhörbaren Drehzahlen selbst bei Last. Allerdings kann man dazu keine pauschale Aussage machen.

Reply With Quote
  #9 (permalink)  
Old 02-28-2009, 04:36 PM
Junior Member

Hallo Oli,
danke für die Antwort.
Ja, das Brummen kommt von dem AMD Lüfter, der unter Last völlig aufdreht und nur 70mm Durchmesser hat und unter vollen Touren mit etwas mehr als 3000upm dreht. Ich hoffe, dass mein Mainboard die langsamen Drehzahlen des Mugen 2 Lüfters auslesen kann und dass er in mein zukünftiges Gehäuse passt (Coolermaster Elite 335).
Gruß
AMDUser
Reply With Quote
Reply

Thread Tools
Display Modes

Posting Rules