SimplyCool

Go Back   Official Scythe Forum > International > Deutsch (German)

Reply

LinkBack Thread Tools Display Modes
  #1 (permalink)  
Old 02-10-2009, 11:31 PM
Junior Member

Default Extreme Temperaturen der Spannungswandler an 4870ern mit Musashi ?

Hallo Scythe-Team,

ich habe vor, mir Ihren VGA Kühler "Musashi" zu kaufen. Nur habe ich in diversen Tests gelesen, dass es Probleme mit der Kühlung der Spannungswandler geben soll, wenn man genau so vorgeht, wie es in der Scythe-Anleitung beschrieben wird. Es soll sogar zu Systemabstürzen und kaputten Grafikkarten deswegen kommen, da die Spannungswandler Temperaturen jenseits der 100 °C liegen.

Konkret meine ich diesen Test.

Was meinen Sie zu solchen Ergebnissen ? Entspricht des der Wahrheit ? Muss ich mir Sorgen um meine Grafikkarte machen, wenn ich Ihren Kühler verbaue (zumal auch noch die Garantie durch den Umbau verfällt) ?

Ich hoffe, Sie können mir da weiterhelfen.

Mfg The_Unknown
Reply With Quote
  #2 (permalink)  
Old 02-11-2009, 07:17 PM
Floh's Avatar
Member

Hi,

mehrere Aspekte sind zu beachten.
1. Furmark ist ein synthetischer Benchmark, der Grafikkarten (und speziell eben die VRMs) bis an die Grenze und darüber hinaus belastet. Es stellt somit zwar eine Möglichkeit, Temperaturen unter Extrembedinungen zu erhalten, jedoch kein reales Szenario dar.
2. Dass die Spannungswandler der HD4800 Reihe bezüglich Temperaturen nicht mit Haken und Ösen sparen, ist hinlänglich bekannt und wird auch in dem Artikel genannt.
3. IMHO sieht der Test nicht schlecht aus (der Accelero S1 galt lange Zeit als eine der Referenzen). Natürlich kann man jeden Kühlkörper so lange tritzen, bis er kapituliert. Nur was bringt das?

Wer ernsthaft und quasi dauerhaft solche Leistungen auf der Karte fahren lässt, greift auch nicht nur zum Kühler von der Stange, sondern wird selbst aktiv (wie in dem Test im ersten Schritt z.B. durch die Base Plate).
Wenn du aber einfach nur spielen willst, bekommst du bei einer fachgerechten Montage nicht wirklich Probleme.
Zu bedenken sind natürlich auch die Feinheiten der Thermodynamik. Ein leistungsfähiger Kühler kühlt nur dann, wenn er auch in vernünftigem Maße Frischluft spendiert bekommt.

Kurz: Der ganze Furmark-Wind, der in letzter Zeit gemacht wird, platziert sich irgendwo zwischen Panikmache und Sommerloch. Es sind Probleme da, aber die sind weit weniger drastisch als dargestellt.
(Siehe TLB-Bug beim AMD K8)
  #3 (permalink)  
Old 02-11-2009, 07:41 PM
Junior Member

Aha. Das ist ja interessant. Ich muss mal schauen, ob ich das mit der Bodenplatte mache oder nicht. Wahrscheinlich gehe ich aber doch auf Nummer sicher und lasse diese Platte mit dran.

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, die Temps der Spannungswandler bei der 4870 unter Windows auszulesen ?
Reply With Quote
  #4 (permalink)  
Old 02-16-2009, 07:40 AM
sumo's Avatar
Product Manager Assistant

Send a message via MSN to sumo

Hallo The_Unknown,

wir haben von diesen Probleme gehört, konnten aber gerade die Abstürze im Labor nicht nachstellen. Auch ein defekt der Karte war bei uns nicht reproduzierbar. (Testkarte: HD4870 512MB)

Ich danke auch Floh für seine Ausführungen und kann diese nach Absprache mit AMD nur bestätigen. Denn in der Realität sieht es so aus, dass sich der Core und die VRMs dynamisch zur Last verhalten. Das bedeutet, dass diese in einer normalen Spielumgebung nie in diese Situation gebracht werden, wie es Furmark macht. Denn dieser hebelt jedes dynamische Verhalten aus.

Die Temperaturen der VRMs kannst du unter Windows am besten mit dem Rivatuner auslesen.

MFG Chris
Scythe EU GmbH

PS: Entschuldigung für die späte Meldung, doch ich war im Urlaub.
  #5 (permalink)  
Old 02-16-2009, 11:06 AM
Junior Member

Aha. Alles klar. Vielen Dank für die Info.
Reply With Quote
Reply

Thread Tools
Display Modes

Posting Rules