SimplyCool
|
|||
|
Ich würde gerne einen Kaze Maru 1200rpm an meinen Mugen 1 befestigen. Der mitgelieferte 120mm Lüfter wirkt rel. laut. Nun sitzt der mitgelieferte Lüfter nahezu auf der ersten RAM Bank auf, mit Drücken habe ich ca. 0,2mm Luft geschaffen.
Daher frage ich mich, ob in meinem Falls (ASUS P5QL-E) überhaupt der Kaze Maru montierbar ist, sprich ob die Abmessung größer sind als die des mitgelieferten Lüfters und der Kaze Maru somit auf meinem RAM aufsitzen würde oder gar nicht erst passen würde. Vllt kann ich den Mugen Lüfter auch ganz weglassen, da direkt (ca. 1,5cm Abstand) hinter dem Mugen ein saugender S-Flex 120mm 1200rpm sitzt. Gekühlt wird ein C2D E8400 (E0) undervolted, non oc. Gibt es Erfahrungen/ Meinungen zu dieser Problematik? |
|
||||
|
Hallo thunder85,
leider gibts da nur eine Antwort: Du müsstest einfach ausprobieren, ob der Kaze Maru passt. Wir haben das P5QL-E nicht zum testen hier und auch keine Abmessungen des Mainboards. Ob du den Mugen-Lüfter komplett weglassen kannst ist auch etwas, was du selber testen müsstest. Eventuell könnte es bei einer "kühlen" CPU wie dem E8400 klappen, eine definitive Aussage lässt sich jedoch nicht treffen. Viele Grüße, Stefan - Scythe EU Hamburg
|||
|
Es ist ein Chieftec CA-01 Gehäuse, dass über eine aktive Belüftung verfügt. Ich denke über den Lüftertausch nach, da der S-Flex, der direkt hinter der CPU sitzt wahrnehmbar leiser ist als der mitgelieferte CPU Lüfter (wahrscheinlich ein Slipstream). Da ansonsten nur die HDDs bei Zugriffen hörbar sind, stört mich dieser Umstand.
Dachte an einen Kaze Maru, da lt. Fotos im Netz mehr Kühlfläche im Luftstrom liegt als bei einem Standard 120er. Da jedoch nur 2mm Platz beim derzeitigen Lüfter ist und ich daher einen Kaze Maru nach oben versetzen müsste, verpufft die Idee. Aber Danke für die raschen Antworten zu meiner Frage. Habe meine Erfahrung mit dem P5QL-E und dem Mugen 1 in den entpsrechenden Thread eingetragen. Passivbetrieb werde ich testen undervolted ist die CPU und bleibt derzeit unter Vollauslastung recht kühl, wie ich finde. Aber vorher kaufe ich das Retention Kit, traue den Pushpins net
|
|
||||
|
Hallo thunder85,
das Retention Kit wird nicht mehr hergestellt, was du brauchst ist der CPU Stabilizer 775: Scythe CPU Cooler Stabilizer 775 (SCCSI-775) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland Viele Grüße, Stefan - Scythe EU Hamburg
||||
|
Ich fabuliere jetzt mal, dass der 8400er selbst unter Volllast noch innerhalb des Temp-Rahmens bleiben würde, wenn du den Lüfter einfach mit einem Widerstand drosselst. Der muss ja nicht auf Stock-rpm laufen
Beim Mugen ist ein 1200er dabei, wenn ich mich recht erinnere. Der würde mich auch stören.
«
Previous Thread
|
Next Thread
»
| Thread Tools | |
| Display Modes | |
|
|

Beim Mugen ist ein 1200er dabei, wenn ich mich recht erinnere. Der würde mich auch stören.
Linear Mode