SimplyCool
|
|||
|
Ich habe seit etwa 9 Monaten eine Scythe Mine Rev. B zusammen mit einen Athlon X2 5000+ laufen. Es ist so, dass der Prozessor unter den normalen Anwendungen unter Windows kühl bleibt. Starte ich jedoch ein Spiel oder was den Prozessor belastet, dann geht die Temperatur sehr schnell hoch bis sich der Rechner ausschaltet. Ist mir auch erst vor kurzem aufgefallen, da ich früher ausschließlich "leichte" Anwendungen (Internet etc.) laufen hatte.
Habe also den Scythe Mine abgenommen und neue und etwas weniger Wärmeleitpaste draufgemacht, es ist etwas besser geworden aber noch lange nicht so wie es sein soll. Temperatur steigt weiterhin, nur etwas langsamer. Als ich den Kühler ab hatte, habe ich ein Lineal an die Bodenplatte gehalten und bemerkt, daß die Bodenplatte nicht plan ist. Sie ist in eine Richtung nach innen gewölbt. Dort wo die Platte an die Heatpipe gelötet ist liegt das Lineal an beiden Seiten auf und in der Mitte kann man einen Lichtspalt sehen. Das Bild der alten Wärmeleitpaste sah so aus, als ob der Kühler nur auf den Ecken bzw. Rändern aufliegt. Meine Frage ist jetzt, was ich am besten machen soll. Den Kühler zurückschicken (an Verkäufer oder Hersteller) oder anfangen den Kühlkörper plan zu schleifen? Wenn ich den Kühler zurückschicke, muss ich vorher einen neuen kaufen, da ich meinen Rechner täglich brauche. Und am Ende habe ich vielleicht zwei Kühler. |
|
||||
|
Hallo McManus,
der Mine Rev. B wird leider nicht mehr produziert, bei einer RMA direkt über uns wirst du leider nur eine Credit Note bekommen. Gleiches gilt für den Reseller - nur wenn der zufällig noch Mine lagernd hat, könntest du Glück haben. Hast du einen Mine, der noch eine Kupferbodenplatte ohne Nickel-Legierung hat? Wenn ja, könntest du es wirklich mit Schleifen versuchen. Sorry, dass ich dir da nicht wirklich weiter helfen kann... Viele Grüße, Stefan - Scythe EU Hamburg
|||
|
Hallo Stefan,
danke für dei schnelle Antwort. die Bodenplatte hat noch keine Nickel-Legierung, könnte also schleifen. Bin sonst sehr zufrieden mit dem Kühler. Was mir jetzt auch noch aufgefallen ist, ist daß der Anpressdruck des Kühlers nicht mehr so hoch ist, wie damals, als ich den Rechner zusammengebaut habe. Es ist zwar nicht so, daß der Kühler locker sitzt, er lässt sich im eingebauten Zustand nicht bewegen, aber die Klammern lassen sich etwas leichter in die Endposition bringen. Habe noch die originale Pushpin Halterung dran und hab gesehen, daß sich der Befestigungsrahmen leicht bewegt. Die 4 Plastepins haben ganz leichtes Spiel, so daß der Rahmen leicht nach oben gezogen wird. Vielleicht sollte ich erstmal einen Rahmen mit so einer Metallplatte auf der Rückseite installieren. Kann man so ein "Retension Kit" für AM2+ auch direkt über Scythe kaufen? Vielleicht ist das Problem dann schon behoben. |
|
||||
|
Hallo McManus,
erm Moment, wieso PushPins mit AM2? Viele Grüße, Stefan
|||
|
Der Befestigungsrahmen ist auf dem Mainboard mit 4 dickeren Plasteclips befestigt, die sich unter dem Mainboard aufspreizen. Dachte die Plasteclips heißen Push-pins, weiß aber nicht genau. Das Board ist ECS Elitegroup A770M-A.
|
|
||||
|
Ah,
jetzt verstehe ich - du meinst das schwarze Plastik-Retention-Modul In den nächsten Wochen werden wir einen CPU Cooler Stabilizer für Sockel AM2 veröffentlichen, wenn du warten kannst, wäre das die optimale Lösung für dich... Viele Grüße, Stefan - Scythe EU Hamburg
«
Previous Thread
|
Next Thread
»
| Thread Tools | |
| Display Modes | |
|
|

Linear Mode