SimplyCool

Go Back   Official Scythe Forum > International > Deutsch (German)

Reply

LinkBack Thread Tools Display Modes
  #1 (permalink)  
Old 09-22-2008, 05:26 PM
Oli's Avatar
Oli Oli is offline
Super Moderator

Thumbs up Modding Kama Bay: Entkopplung des Lüfters

Hallo Allerseits!

Ich setze bei mir das Kama Bay in schwarz ein, um bei meinen hohen Raumtemps einen Luftstrom in gerader Linie von Gehäuse-Front durch Mugen bis zum Hecklüfter zu realisieren. Das klappt fabelhaft, den Serienlüfter (800 rpm) des Kama Bay habe ich durch einen Slip Stream 500 ersetzt, der nahezu lautlos arbeitet. Außerdem habe ich den Staubfilter aus dem Kama Bay komplett entfernt, was den Luftdurchsatz und die damit die Kühlwirkung ganz erheblich verbessert hat – der Filter limitiert bei mir zu stark, die Temps mit und ohne Filter sind sehr unterschiedlich.

Zwar vibriert der 500er Slip Stream kaum, dennoch behagte mir nicht, einen nicht entkoppelten Lüfter zu betreiben. Das Kama Bay ist mit dem 5,25“-Käfig des Gehäuses fest verschraubt und der Lüfter wird beim Kama Bay mit vier langen Schrauben auch direkt verschraubt, wodurch sich Vibrationen direkt auf das Gehäuse übertragen können.

Bei den Schrauben wird ein Sonderformat eingesetzt, d.h. ein anderes als bei anderen PC-Schrauben – nämlich lange, dünne Schrauben mit Feingewinde. Es wird durch den kompletten Lüfter geschraubt. Dünne Schrauben führen zwangsläufig dazu, dass auch der Durchmesser des Gewindes am Kama Bay, das die Schrauben aufnimmt, sehr gering ist. Kurzum: Die bekannten, normalen Lüfterentkoppler (Slics) aus Silikon oder Gummi passen auch mit guten Worten nicht durch diese Löcher.

Ich habe mich daher entschieden, die Löcher soweit aufzubohren wie sich die Löcher auch bspw. in der Gehäuserückwand finden, wo diese Art der Entkoppler problemlos passt. Dabei handelt es sich um ein Schraubenloch von 5 mm Durchmesser. Die Schrauben des Kama Bay sind deutlich schlanker (kleiner als 3 mm). Leider geben die Laschen mit den Gewinden des Kama Bay keine Aufbohrung auf 5 mm her, dafür ist nicht genug Material um das Gewinde herum vorhanden. Ich habe mich daher auf 4 mm beschränkt, was für die Nexus Fan Mounts ausreicht, da deren Silikon dermaßen flexibel ist, dass man die Gummiwulst, die den Puffer zwischen Lasche und Lüfter bildet, auch durch ein 4 mm Loch bekommt.

Zunächst wollte ich Noiseblocker Slics verwenden, mit denen ich schon gute Erfahrungen gemacht habe. Nachdem ein Kurztest von Entkopplern bei silenthardware.de allerdings die Nexus Silicone Fan Mounts als bestes Produkt empfahl, habe ich kurzerhand zwei Satz bestellt.

Dazu muss man sagen, dass zwischen den Laschen des Kama Bay, die die Schraubenlöcher mit dem Gewinde für die Lüfterbefestigung bereitstellen und dem Mesh-Gitter vorne, durch das die Luft eingesaugt wird, nur wenig Platz ist.

D.h. ich hätte bei den NB Slics auf jeden Fall eine Seite abtrennen müssen, da diese ja an beiden Enden eine "Nase" zum Durchziehen des Entkopplers haben. Wie man auf den Bildern sehen kann haben die Nexus Fan Mounts hingegen nur einen lange Seite und auf der anderen einen Silikontigel. Der passt genau zwischen Unterseite der Lasche und Mesh-Gitter des Kama Bay.

Nach dem Ausbau des Kama Bay ging es ans Werk – Lüfter raus, Akkubohrer mit passendem Metallbohrer von 4 mm ansetzen und alle 4 Löcher aufbohren. Dann mit etwas Gefummel die Nexus Fan Mounts durch die Löcher buchsieren und fertig ist das entkoppelte Kama Bay.

Bitte bedenken, dass der Vorgang selbstredend irreversibel ist, d.h. danach kann keine Befestigung über die schlanken, mitgelieferten Schrauben mehr erfolgen!

Push Postings will be deleted without notice.

Last edited by Oli; 09-22-2008 at 06:16 PM.
Reply With Quote
  #2 (permalink)  
Old 09-22-2008, 05:43 PM
Oli's Avatar
Oli Oli is offline
Super Moderator

Thumbs up Mit fertig montiertem 500er Slip Stream und Nexus Fan Mounts

Last edited by Oli; 09-22-2008 at 06:16 PM.
Reply With Quote
  #3 (permalink)  
Old 09-23-2008, 06:08 AM
hiroshige's Avatar
Marketing/Service Coordinator

Olli, deine HowTos sind echt die Besten!

Reply With Quote
  #4 (permalink)  
Old 09-23-2008, 06:29 AM
Oli's Avatar
Oli Oli is offline
Super Moderator

Dankeschön! Ich hatte es ja angekündigt letzte Woche und fand gestern die Zeit. Als nächstes kommt der Musashi dran, allerdings muss der erstmal passen - so wie Computerbase werde ich nicht vorgehen (die haben ja zur Passung was vom 3.5"-Käfig weggesägt ).

Wenn er passt, werde ich dazu auch berichten, sobald die Kleinteile eingetroffen sind - wird aber unspektakulär, da Computerbase ja für den Test gerade auch eine G80-GTS eingesetzt hat, genau wie ich. Durch den Musashi sollte meine werksübertaktete XFX (550 ab Werk), die derzeit mit 580 betrieben wird aber noch Reserven in Richtung 600/620 offenbaren.

Reply With Quote
Reply

Thread Tools
Display Modes

Posting Rules