|
Senior Member
|
Retention Kit gibt es "überall":
Scythe Universal Retention Kit (SCURK01) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland Die Fräse erscheint mir persönlich als etwas zu brachial - ich hätte da wenig Vertrauen. Als ERSTES solltest du mal schauen, was überhaupt krumm ist (Rasierklinge oder Haarlineal nehmen)! Bei mir war der Mugen krummer als die CPU, obwohl ich es anders erwartet hatte. Hast du schon einen der neuen Mugens mit vernickelter Bodenplatte? Da wäre ich wg. Schleifen etwas kritischer. Außerdem ein paar Basisinfos: Welche CPU? Wie sind die Temps in IDLE / Prime-Last / wenn Intel dann Intel TAT?
|
Hallo Urmel,
es stellt sich erstmal die Frage: Ist der CPU-Heatspreader nicht eben oder die Bodenplatte des Mugen? Schau mal bitte in das Tutorial von Olli, da siehst du recht gut, was das Schleifen bringt: Anleitung: Mugen und CPU-Heatspreader schleifen Grüße, Stef
Junior Member
|
Erstmal vielen Dank für eure Antworten. Ich werde mal fragen, ob mir jemand beim schleifen der CPU "über die Schulter" kucken kann. Es scheint ja nach der Anleitung gar nicht so schwierig zu sein.
![]() Zu dem Retention-Kit habe ich dann auch noch eine Frage. Irgendwo habe ich noch einen Scythe Orochi rumliegen, der aber wegen seiner Maße nicht passte. Ist das Retention-Kit zufällig identisch mit der Halterung des Orochi? Und kann ich den superleisen 140er Orochi an den Mugen montieren ohne große Kühlleistung zu verlieren? edit der Mugen scheint plan zu sein. Nachdem die Reste der WLP entfernt wurden und die Bodenplatte noch mit Waschbenzin gereinigt wurde hat der "Fräser" (ja, manchmal ist es von Vorteil solche Leute im Bekanntenkreis zu haben) einen Blick drauf geworfen. Er meinte der Lichteinfall würde eigentlich auf eine sehr plane Fläche hindeuten. Aber ganz sicher ist man erst wenn man es wirklich prüft. Von daher weiß ich nur, ein Fachmann meinte "Die Lichtspiegelungen sähen sehr gut auf der Bodenplatte aus!" |
|
Last edited by Urmel; 10-02-2008 at 01:05 PM. |
|
|
Junior Member
|
Hi,
das habe ich jetzt alles gemacht: 1. die Sockelbefestigung des Orochi benutzt um den Mugen zu montieren (hat super geklappt und gepasst) 2. Die E7200 bis auf das Kupfer geschliffen 3. Den Scythe Mugen bis auf das Kupfer geschliffen 4. jetzt Arctic Silver 5 benutzt Ergebnis: Ich habe jetzt folgende Temps unter prime95: E7200@3800MHz (9,5x400MHz)@1,248V Core 1 & 2 max. 75°C (mit RealTemp ausgelesen und in den settings für den E7200 bei der TJmax 100°C angegeben. Das schlechteste war bei 16 Std. prime95 noch ca. 25°C distance to TJmax.) Das ist erheblich besser als vorher. Vorher hatte ich bei 3600MHz (9x400MHz)@1,184V schon Temps über 70°C. Ich habe noch 2 x 120mm (vorne und hinten im System). Allerdings heizt noch eine HD4850 mit ca. 72°C im Gehäuse kräftig mit. Aber ist die Temp trotzdem nicht zu hoch? Ich habe im BIOS noch die CPU-Warnung bei 70°C eingeschaltet. Die hat sich aber bisher noch nie gemeldet. |
|
Last edited by Urmel; 10-12-2008 at 12:03 AM. |
|