Reply
  #1 (permalink)  
Old 06-02-2008, 05:31 PM
Member
Default Luftzufuhr bei Scythe Shuriken

Hallo,

ich hätte ne Frage. Wie bezieht der Scythe Shuriken seine Frischluft?
Saugt er von oben oder von den Seiten die Luft an?
Bei von oben saugend, wie würde sich die Kühlleistung verändern, wenn man den Lüfter umdreht?
Ich habe vor in SuperPower Cube MARS oder Aplus CS-Blockbuster BA zurverwenden, es wäre praktisch wenn er nach oben bläst, da dann ein 120mm-Lüfter die Luft direkt aus dem Gehäuse schaffen würde.
Danke im Voraus für die Hilfe.

MfG Namenlos

Reply With Quote
  #2 (permalink)  
Old 06-02-2008, 06:27 PM
Oli's Avatar
Oli Oli is offline
Senior Member

Der Shuriken kann bei diesem Lüftergheäuse seine Frischluft an sich nur von oben ziehen. Es mag vielleicht hier und da ein paar Streueffekte geben, aber letztlich saugt er von oben frische Luft an und bläst diese durch die Lamellen Richtung Board.

Andersherum müsste man praktisch auf Boardlevel Frischluft zuführen und diese müsste der Lüfter von unten hoch saugen und ausblasen (der statische Druck den der Lüfter ezeugen kann, erzeugt er blasend - ähnlich/analog wie bei vielen Pumnpen, die drückend eine sehr gute Förderleistung haben können, während sie saugend sehr schlecht sind). Ich würde etwas darauf wetten, dass bei Umrüstung auf Saugbetrieb die Kühlleistung deutlich nachlässt.

Bei einem insgesamt gut belüfteten System wird das möglicherweise nicht kritisch werden, wenn aber zwischen Lautstärke und Airflow ein zart austariertes Gleichgewicht herrscht, also kein mörderisch starker Airflow vorhanden ist, kann das schon in den Bereich gehen, wo eine sinnvolle Kühlung nicht mehr möglich ist, speziell unter Last.

Ich würde das geplante Belüftungskonzept generell überdenken, wenn es mit dem Shuriken so nicht klappt.

Ciao Oli

Reply With Quote
  #3 (permalink)  
Old 06-02-2008, 08:22 PM
Member

Hmm, dass Problem ist, dass beim vom oben saugend der Gehäuselüfter und der Shuriken um die Lüft überhalb des Kühler "streiten".
Macht es wirklich einen großen Unterschied, ob der Lüfter die Luft gegen Lamellen drückt oder Luft über die Lamellen zieht. Überwiegt da nicht der Vorteil das er nicht um die Luft kämpfen muss.
Ich werde mal ausprobieren und der X24600+EE hat noch bissle Spielraum zum Testen.
Dann wird morgen oder übermorgen bestellt und am Wochenende spätestens anfang nächster Woche wissen wir mehr.

Reply With Quote
  #4 (permalink)  
Old 06-03-2008, 07:46 AM
Oli's Avatar
Oli Oli is offline
Senior Member

Hast du einen Ventilator zuhause? Probier es aus! Die Ventilatoren haben ja vorne und hinten ein Gitter. Wo ist der Luftstrom stärker? Wenn du dich davor stellst, oder wenn du hinten deine Hand in Ansaugrichtung auf das Gitter legst?

Probier es aus und melde deine Erfahrungen. Wie gesagt - kann reichen, wenn der Rest der Belüftung schon gut ist. Die Frage des Luftklaus ist berechtigt, aber viele Gehäuse mit Lüfter im Seitenteil die ich kenne blasen ins Gerät oder sind umschaltbar. Nutzen und Wirkung von Seitenlüftern ist ja sowieso durchaus umstritten. Es gibt also viele Faktoren, daher rate ich zum Austesten. Ich bastele seit einem Jahr ein der Kühllösung meines Geräts und bin immer noch nicht zufrieden.

Ciao Oli

Reply With Quote
  #5 (permalink)  
Old 06-03-2008, 08:46 AM
Member

Natürlich ist beim Ventilator der Luftstrom vorne stärker als hinten, aber dies funktionsbedingt meiner Meinung nach. Der Ventilator soll doch soviel Luft wie möglich umsetzen. Also muss er hinten soviel Luft wie möglich ansaugen. Dafür ist ja ideal, wenn die Ansaugfläche(also der Wirkungsquerschnitt) so groß wie möglich ist, damit er so wenig Kraft wie möglich soviel wie möglich Luft ansaugt. Dummerweise(was gewollt ist) kommt ja die Luft vorne gleichgerichtet raus, also bewegt sich der Ventilator.
Beim Shuriken ist doch die ober Oberfläche des Kühler doch identisch mit der Ansaugfläche des Lüfter, wenn ich ihn umdrehe, somit dürfte die Unterschied nicht so groß sein.
Darüber könnte ich als ehem. Physikstudent stundelang senieren.
Mir juckt es in den Fingern, ich viel testen.

Oli, das Phänomen kenne ich, man ist nie wirklich zufrieden. Als ich angefangen habe mein PC leise zumachen, seitdem finde ich immer etwas was ich meiner Meinung nach verbessern könnte. Die ersten ein, zwei wochen hört man nix mehr nach einer Änderung, aber dann. Und wenn man Freunde fragt, was dies sein könnte, sagen sie, das sie nix hören.

Gruß Namenlos

Reply With Quote
  #6 (permalink)  
Old 06-03-2008, 09:05 AM
Oli's Avatar
Oli Oli is offline
Senior Member

Der Shuriken hat relativ enge Lamellen. Je besser der statische Druck des Lüfters, desto besser wird die Wärme von der Kühloberfläche abgeführt. Bläst der Lüfter ist der Druck super, saugt er, ist es nur ein Bruchteil. Genau wie beim Ventilator. Wenn du bereits einen anständigen Airflow hast, wird saugen oder blasen umso weniger ins Gewicht fallen, aber das kann ich aus der Ferne nicht einschätzen.

Durch die saugende Konfiguration fällt auch der Nebeneffekt weg, dass der Blowdown-Lüfter Komponenten um den CPU-Sovckel mitkühlt. Allerdings wurde inzwischen an mehreren Stellen erwähnt, dass dieser Effekt sowieso nicht so extrem ausgeprägt ist, daher kann man das vernachlässigen - lediglich eine Anmerkung fürs Protokoll oder falls jemand den Thread mal über die Suche aufspürt.

Ich halte grundsätzlich einen Airflow mit Kamineffekt und Towerkühler für die sinnvollste Lösung für ein leises PC-System (bei Cubes natürlich fast unmöglich). Das funktioniert bei mir sehr gut bis der Sommer anfängt. Dann hat es unter dem Dach 28-30 Grad und dann versagt dieses Konzept. In dem Fall wäre ein zuschaltbarer großer Seitenlüfter ideal. Aber meine Sondersituation schreit nach einer eierlegenden Wollmilchsau. Wer das ganze Jahr eine gleichbleibende Raum-Temp hat, der hat es deutlich einfacher.

Hast du mal an den Mini Ninja gedacht? Der ist ja durchaus semi-passiv zu betreiben, je nachdem was dein Toplüfter so leistet, würde am Ninja vielleicht eine ganz geringe Drehzahl reichen. Zumindest scheint mit der Mini Ninja (wenn er reinpasst) durch sein Lamellendesign swohl für saugendes Setup als auch für ein leises System noch passender. Zumindest der Aplus Würfel mit seinem Hecklüfter würde sich für ein Konzept mit dem Mini-Towerkühler durchaus eignen und der Superpower hat auch so ein Konzept.

Und Lautstärke ist ja sehr subjektiv, aber es dauert tatsächlich nur wenige Tage und die letzte Änderung ist verpufft und es wird wieder "zu laut". Also weiterbasteln...

Ciao Oli

Last edited by Oli; 06-03-2008 at 09:36 AM.
Reply With Quote
  #7 (permalink)  
Old 06-03-2008, 07:03 PM
Member

Der Mini Ninja ist zu hoch, da nur ca. 70mm große Kühler rein passen. Man könnte was wegdremeln, aber dann stößt er höchstwahrscheinlich gegen das Netzteil.
Ich warte nur noch auf das Gehäuse, da ich den Shuriken mein Eigen nennen darf.

Edit: So ich habe alles zusammengebaut. Leider waren die ersten Test etwas ernüchternd. Beim Zocken kommt die CPU laut CPUID Hardware Monitor auf 59°C. Ich werde mal mit den Airflow rumspielen, wenn alles aber nicht hilft muss wohl der gute Dremel zum Einsatz kommen. Der Ninja Mini soll ja mit Müh und Not sowie ein wenig Rumgefummele reinpassen.

Last edited by Namenlos; 06-07-2008 at 01:06 PM.
Reply With Quote
  #8 (permalink)  
Old 06-07-2008, 06:11 PM
Member

Hmm, das Testen mit der Luftzufuhr hat leider wenig gebracht. Habe mir eine Vorrichtung aus Pappe gebaut, die bewirkte das der Shuriken nicht mehr die Luft von oben und von der Gehäuserückseite ansaugte, sondern von vorne. Leider blieben die Temps der CPU gleich, auch unter Verwendung der Konstruktion mit einem anderen 120mm Gehäuselüfter.
Bei mir dreht er mit voller Kraft um die CPU(X2 4600+EE) unter 40 im Idle zudrücken.
Würde es etwas bringen, wenn ich den Lüfter auf dem Shuriken gegen den Kama PWM Fan 9cm tausche, da er der stärke 92mm-Lüfter mit PWM ist, den ich gefunden habe? Außerdem könnte diese Kombination mit Ach und Krach noch reinpassen ohne zu dremeln.

Last edited by Namenlos; 06-07-2008 at 06:16 PM.
Reply With Quote
  #9 (permalink)  
Old 06-09-2008, 03:38 PM
Member

Erstmal, sorry wegen den Dreifachpost.

So habe mal den Lüfter umgedreht und es hat etwas im diesem Gehäuse gebraucht. Satte 4-5°C weniger unter Last . Anscheinend nahmen sich der Lüfter und der Gehäuselüfter gegenseitig die Luft weg. Nur im Idle dreht er immernoch mit voller Pulle um die CPU um die 40° zuhalten. Werde noch weiter mit der Luftzufuhr rumspielen um hoffentlich im Idle den einen oder anderen °C rauszuholen, wenn es nix bringt ist der Kama PWM Fan 9cm sogut wie bestellt.

Reply With Quote
  #10 (permalink)  
Old 06-09-2008, 03:43 PM
hiroshige's Avatar
Marketing & Support

Quote:
Originally Posted by Namenlos View Post
Der Mini Ninja ist zu hoch, da nur ca. 70mm große Kühler rein passen. Man könnte was wegdremeln, aber dann stößt er höchstwahrscheinlich gegen das Netzteil.
Ich warte nur noch auf das Gehäuse, da ich den Shuriken mein Eigen nennen darf.
Edit: So ich habe alles zusammengebaut. Leider waren die ersten Test etwas ernüchternd. Beim Zocken kommt die CPU laut CPUID Hardware Monitor auf 59°C. Ich werde mal mit den Airflow rumspielen, wenn alles aber nicht hilft muss wohl der gute Dremel zum Einsatz kommen. Der Ninja Mini soll ja mit Müh und Not sowie ein wenig Rumgefummele reinpassen.
Erm, du meintest jetzt aber nicht, dass du an den Heatpipes rumdremlen möchtest, oder?

Quote:
Hmm, das Testen mit der Luftzufuhr hat leider wenig gebracht. Habe mir eine Vorrichtung aus Pappe gebaut, die bewirkte das der Shuriken nicht mehr die Luft von oben und von der Gehäuserückseite ansaugte, sondern von vorne. Leider blieben die Temps der CPU gleich, auch unter Verwendung der Konstruktion mit einem anderen 120mm Gehäuselüfter.
Bei mir dreht er mit voller Kraft um die CPU(X2 4600+EE) unter 40 im Idle zudrücken.
Würde es etwas bringen, wenn ich den Lüfter auf dem Shuriken gegen den Kama PWM Fan 9cm tausche, da er der stärke 92mm-Lüfter mit PWM ist, den ich gefunden habe? Außerdem könnte diese Kombination mit Ach und Krach noch reinpassen ohne zu dremeln.

Quote:
Erstmal, sorry wegen den Dreifachpost.

So habe mal den Lüfter umgedreht und es hat etwas im diesem Gehäuse gebraucht. Satte 4-5°C weniger unter Last . Anscheinend nahmen sich der Lüfter und der Gehäuselüfter gegenseitig die Luft weg. Nur im Idle dreht er immernoch mit voller Pulle um die CPU um die 40° zuhalten. Werde noch weiter mit der Luftzufuhr rumspielen um hoffentlich im Idle den einen oder anderen °C rauszuholen, wenn es nix bringt ist der Kama PWM Fan 9cm sogut wie bestellt.
Sauber, das klingt doch schonmal besser als das davor Bist du denn jetzt zufrieden?

Reply With Quote
Reply

Thread Tools
Display Modes

Posting Rules

Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off
Trackbacks are On
Pingbacks are On
Refbacks are On

All times are GMT +1. The time now is 02:15 PM.