Reply
  #1 (permalink)  
Old 06-01-2008, 09:18 PM
Junior Member
Default Mugen Retention Kit auf Asus P5ke Wifi Frage.

Hallo ich habe mal ne Frage.
Ich hole mir das Retention Kit für den Mugen und meinen Asus P5k E wifi.
Das Problem ist folgendes ich kann den Lüfter und Kühler nur so am Sockel hängen das der Lüfter nach unten schaut (wie auf den bild zu sehen).
Denn nach Rechts oder Links geht nicht entweder ist mein OCZ Ram im Weg oder der hintere Lüfter.
Also kann ich den Mugen + Lüfter nur so hängen das er nach unten zeigt.

Was ich jetzt gerne wissen möchte ist ob ich die 2 Silberne Klemmen des Retention Kit denn so am Asus p5ke Wifi bauen kann das ich den Mugen so hängen kann das der Lüfter nach unten zeigt ,da es ja die einzige Möglichkeit für mich ist !?
Ich hoffe ihr versteht was ich meine.

kann ich das Retention Kit auf meinem Board ohne probleme so verwenden so das ich den Mugen Lüfter nach unten zeigen laßen kann?

ich denke dafür müßen ja die Silberne Halterungen oben und unten am Socke angebracht werden oder? funtioniert das mit den halterungen des retentionkit und dem board das ich meinen mugen weiterhin so rum einbauen kann?
Attached Images
File Type: jpg Aufnahme1.jpg (20.8 KB, 9 views)

Last edited by Dualis; 06-01-2008 at 09:28 PM.
Reply With Quote
  #2 (permalink)  
Old 06-02-2008, 06:59 AM
Oli's Avatar
Oli Oli is offline
Senior Member

Du kannst sowohl mit den Pushpins als auch mit den Sockel 478er Klammern aus dem Retention Kit den Mugen um 90 Grad rotiert einbauen.

Du könntest auch den Mugen "richtig herum" einbauen und den Lüfter dann auf die kurze Seite des Mugen montieren.

Den Lüfter "hängend" geht in jedem Fall, du solltest verschiedene Setups testen für die besten Temps. Im Allgemeinen performt des Blasen in Richtung Netzteil weniger gut als der direkte Luftstrom vorne unten rein > durch Mugen > oben hinten durch Hecklüfter raus.

Ob das bei dir viel ausmacht kommt auf viele Faktoren an, aber generell sollte die Montage kein Problem sein und die Schienen des Ret Kit in beiden Richtungen montierbar sein - immer davon ausgehend, dass Asus nicht plötzlich höhrere Kondensatoren einsetzt, denn auf den P5Ks ist es haarscharf.

Ciao Oli

Reply With Quote
  #3 (permalink)  
Old 06-02-2008, 10:24 AM
Junior Member

Quote:
Originally Posted by Oli View Post
Du kannst sowohl mit den Pushpins als auch mit den Sockel 478er Klammern aus dem Retention Kit den Mugen um 90 Grad rotiert einbauen.

Du könntest auch den Mugen "richtig herum" einbauen und den Lüfter dann auf die kurze Seite des Mugen montieren.

Den Lüfter "hängend" geht in jedem Fall, du solltest verschiedene Setups testen für die besten Temps. Im Allgemeinen performt des Blasen in Richtung Netzteil weniger gut als der direkte Luftstrom vorne unten rein > durch Mugen > oben hinten durch Hecklüfter raus.

Ob das bei dir viel ausmacht kommt auf viele Faktoren an, aber generell sollte die Montage kein Problem sein und die Schienen des Ret Kit in beiden Richtungen montierbar sein - immer davon ausgehend, dass Asus nicht plötzlich höhrere Kondensatoren einsetzt, denn auf den P5Ks ist es haarscharf.

Ciao Oli
Hallo Olli, also ich habe den mugen momentan ohne Kit montiert und ich kann den lüfter nur nach unten zeigen lassen, geht nicht anders . weil meine Rams nund deren Heats einfach zu groß sind und würden den Lüfter berühren.

Wenn ich den mugen mit push pins schon so montieren konnte dann wird es auch definitiv mit den schienen klappen? Also sind die Kondis dann doch "normal"größe
oder hat das nicht zu bedeuten?

:edit
habe gerade mit Asus teleoniert,sollte klappen denn die Kondis sind nicht vergrößert im P5ke wifi

Übrigens was meint du mit Lüfter auf die kurze Seite montieren? Kannst mir mal ein Bild davon zeigen?
mfg

Last edited by Dualis; 06-02-2008 at 10:35 AM.
Reply With Quote
  #4 (permalink)  
Old 06-02-2008, 10:40 AM
Oli's Avatar
Oli Oli is offline
Senior Member

Naja, der Mugen hat zwei breite und zwei schmalere Seiten. Den Lüfter kann man auch auf die schmalen Seiten montieren. Das ist zwar suboptimal, aber das Blasen Richtung NT ist auch nicht richtig prima. Letztlich hast du etliche Montagemöglichkeiten.

Bei RAM mit großen Kühlkörpern kann man sich nur durch angepasste Montage behelfen, weil es in Sachen Boardlayout teilweise wirklich eng zugeht und die Kühlkörper plus Lüfter große Dimensionen angenommen haben.

Montiere es so wie du vor hast und achte dann auf deine Temps bei Volllast.

Die Sache mit den Kondensatoren kann vorkommen, wenn der Hersteller einfach "ins Regal greift" und verbaut, was er gerade da hat. Bei den P35-Boards (scheinbar auch bei anderen Herstellern) scheint man aber nach meiner Beobachtung sehr drauf zu achten, diese kurzen Kondis einzusetzen, die bei der P5K-Reihe an zwei Seiten des Boards genutzt werden. Da ist kaum Toleranz und wenn Asus da nur etwas andere verbauen würde, würde es mit dem Kit bspw. nicht mehr klappen bzw. nur noch mit Spacer und Unterlegscheiben.

Last edited by Oli; 06-02-2008 at 10:43 AM.
Reply With Quote
  #5 (permalink)  
Old 06-02-2008, 05:45 PM
Junior Member

Hallo Olli, ich habe den Mugen ja schon drinne. die Temps waren unter vollast 50-51 Grad mit prime 95 maximum heat getestet.
War auch sehr zufrieden, nur leider sind mittlerweile ist dei Gradzahl wieder um5-6 Grad gestiegen. Liegt daran das der Aufdruck durch die Push Pins alles andere als
optimal ist,der Kühler ist auch wackelig. Deshalb greife ich zum Kit.

Reply With Quote
Reply

Thread Tools
Display Modes

Posting Rules

Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off
Trackbacks are On
Pingbacks are On
Refbacks are On

All times are GMT +1. The time now is 11:56 PM.